Welcher OBD II Scanner für schmales Budget?

  • Hallo Leute,


    vorgestern ist bei meinem S seit langem mal wieder die gelbe Motorwarnleuchte angegangen. Das Auto fuhr sich aber vollkommen normal und es waren keine Motorprobleme erkennbar.


    Hätte ich einen OBD II Scanner gehabt, hätte ich gern mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber extra zu Honda zu fahren war mir in dem Moment auch erstmal zu mühselig.
    Also hab ich einfach die Batterie ab- und wieder angeklemmt, seitdem ist die Lampe aus und auch nicht wieder angegangen.
    Sollte es aber irgendwann mal wieder soweit sein, wäre ich gern gewappnet.


    Daher meine Frage:
    Kann mir jemand einen ODB II Scanner empfehlen, der wenig kostet (sagen wir mal bis ca. 50 EUR) und auch am S2000 funktioniert? Mir geht es um keine Highend-Lösung mit tausend Funktionen und Live-Data-Gedöns usw.
    Ich will nur den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen können.


    Und ja ich bin mir auch bewußt, daß im Falle des Falles ein Besuch in der Fachwerkstatt besser wäre.


    In Baumärkten liegen z.B. solche Teile von der Firma "unitec" rum. Die gibt's auch bei Amazon. Aber die Rezensionen dort lesen sich echt übel. Von wegen "an diversen Fahrzeugen ausprobiert und funktioniert nicht" usw...


    Also, falls jemand einen Tip hat, immer her damit! :D Danke schonmal im Voraus!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Jep, ist zwar eigentlich nach der StVO nicht erlaub. Aber man kann es wirklich sehr gut während der Fahrt einsetzen. Vor allem weil man keine lästigen Kabel irgendwo rumliegen hat.
    Welche Livedaten in der Software angezeigt werden lässt sich beliebig einstellen. Wer Interesse hat, kann sich die Software im Marketplace auch kostenlos als abgespeckte Version herunterladen. Die hat zwar nicht alle Funktionen, aber sie gibt einen guten Überblick.

  • Phil & Patrick: Jo das Teil sieht echt top aus. Und preislich auch noch im Rahmen. Danke für den Tip! :nod::thumbup:


    @André: Ich hab leider (noch) kein Smartphone, deswegen fällt das für mich schonmal raus. Trotzdem danke! :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sonst noch jemand 'nen Vorschlag? Falls nicht, werd ich mir wahrscheinlich auch den CReader V holen.
    .

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Eigentlich sollte irgendjemand mit Beziehungen zu Elektronikhändlern oder so einen Groupbuy organisieren.
    Ich würde wirklich jedem empfehlen sich so ein Gerät für 50,- Euro zuzulegen um Fehlercodes auszulesen und bei Bedarf hier zu posten.


    So ein Teil kostet soviel wie eine Tankfüllung und man kann das ja nicht nur für den S2000 benutzen.

  • Hallo brunoammain!


    Also ich hab mir vor Zeiten einen recht billigen OBDII-Reader bestellt, hier ist der Link:
    http://www.1powershop.com/en/c…diagnostic-interface.html


    Hatte auch das gleiche Problem, hin und wieder (2x in 1.5 Jahren) geht die Motorkontrollampe an. Mit dem Ding hab ich ohne Probleme den Code rausgelesen bekommen, und der war "P 1259".


    Nach ein wenig googeln bedeutet das "VTEC error malfunction" oder so. Da wird wohl ein Sensor hin und wieder spinnen denn reproduzierbar wars leider nicht.


    --
    Michael

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Skeed Version 2? War da nicht was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    ...
    Hatte auch das gleiche Problem, hin und wieder (2x in 1.5 Jahren) geht die Motorkontrollampe an. Mit dem Ding hab ich ohne Probleme den Code rausgelesen bekommen, und der war "P 1259".
    ...

    Jup, genauso ist/war es bei mir auch. :nod: Vor etwas mehr als einem Jahr, im Mai 2010 hatte ich auch schonmal den Fehler P1259 -> "VTEC Systemfehler" (hab's damals bei Honda auslesen lassen). Die haben den Speicher gelöscht und mir gesagt, daß ich mal etwas Öl nachfüllen soll, weil der Ölstand ziemlich niedrig war. Seitdem nie Probleme gehabt. Weiß der Teufel, was die Karre da hatte. So auch vermutlich diesmal. ... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Dann berichte ich mal hierzu:
    http://www.obd-shop.com/danila…etails.php?id=380&lang=de


    Seit Gestern ist das Teil im Einsatz. Das Teil ist Plug&Play wenn man mal den Stecker gefunden hat..
    Die Bedienung mit nur 2 Knöpfen ist etwas umständlich aber ok.
    Man kann viele Sensordaten damit ablesen, IAT, MAP(in kPa), TP (Throttle Position in %) Geschwindigkeit, Drehzahl und noch einiges mehr..
    Wer weiss was SPARKADV (in °) ist?


    Hat jemand eine Erklärung warum der TP nur 89,4% anzeigt wenn ich Vollgas gebe??
    Die Drosselklappe bewegt sich aber bis zum Anschlag. :?

  • Hi, 89,4% für Vollgas beim TP sind nicht so ungewöhnlich. Man kann durch Verdrehen des Poti ein bisschen die Einstellung verändern. Allerdings sollten im Leerlauf nicht über 10% anliegen, sonst läuft der Motor nicht mehr ordentlich. 89,4% sind aber glaube ich nicht dramatisch. Meiner zeigt irgendwas um die 92%.
    Mit 100% habe ich noch keinen gesehen ;)

  • Ich hatte sogar mal 104%. Liegt an der Bordspannung.
    Egal, 89,4% sind OK. Das Steuergerät braucht die Info nur für Open Loop Schaltung und für die Schubabschaltung beim Gaswegnehmen, sowie die ersten paar Prozent für den Übergang von Leerlauf zu Last.
    SPARKADV ist Vorzündung. Sollte so bei 20° bis 40° liegen. Je nach Last und Drehzahl.