Apple Laptop pro und contra

  • Was haltet Ihr von Apple-Notebooks? Erfahrungen?
    Warum sind die so toll?
    Die Dinger sind extrem teuer, sind sie das wert?
    Ich brauch das Teil für privaten Gebrauch, Office, Photoshop, natürlich Internet aber keine Spiele.


    Unterschiede zu Windows-Rechnern?


    Dank&Gruß
    Markus

  • Hi,


    also ich habe mein MacBook Pro 13" nun seit 2 Jahren und 2 Monaten und bin jeden Tag aufs neue mehr als Begeistert.
    meine Pro´s:


    Sehr lange Akkulaufzeit (8-10std)
    auch nach zwei jahren ist immernoch die Akkuleistung wie am Anfang!
    Die heruntergeladenen programme laufen alle ohne Zicken
    Mein Lappy ist mir noch NIE abgestürzt
    super einfache Menüführung
    neue Betriebssysteme von Apple sind erheblich günstiger als von Windows


    contra:


    nur 1 Jahr Standart Garantie
    Anschaffungskosten (obwohl das relativ ist, als ich damals geschaut hab, waren Sony Produkte mit ähnlicher Ausstattung genauso teuer)


    Ich mag Apple aber generell, weshalb mir eventuell dezente Mankos nicht auffallen. Ich bin jedoch mit Windows nie wirklich warm geworden und meine Lappys mit Windows machten nur zicken. Insofern bin ich natürlich auch deshalb sehr sehr zufrieden.
    Bildbearbeitungsprogramme hat Apple auch gute und die Programme wie bei windows: Word, Outlook usw. sind von Apple auch sehr vorzeigefähig.


    Kann dir also persönlich nur dazu raten. Ausserdem ist der Apple Kundenservice sehr schnell und kompetent.


    LG Ramon

  • Markus das musst schlicht selber ausprobieren... Ich bin seit Jahrzehnten Windows User und habe mir vor 5 Jahren einen IMAC gekauft. Das Bedienkonzept fand ich so bescheiden das ich ihn an einen befreundeten Fotografen dauerhaft verliehen habe. Nur ein Macuser sieht das halt mit Windows genau andersrum ;) Von daher nur ein Rat ... Finger weg von Windows 8 das ist ja eine Seuche ;)
    Probier halt beide Welten aus und nimm die die Dir mehr zusagt ;)

  • Wenn Du Kompatibilität mit anderen Geräten möchtest, ist ein "normales" Laptop mit Windows immer noch die beste Wahl, auch weil viel günstiger.


    Apple ist wesentlich besser für Grafiker, Fotografen, Künster und natürlich die, die bereit sind für das Image/Design des Apfels tief in die Tasche zu greifen. Apple ist nicht umsonst das wertvollste Unternehmen der USA mit den höchsten Deckungsbeiträgen. Sie verstehen es einfach, gleiche Performance zum doppelten Preis zu verkaufen. Egal ob Computer, Laptop, Tablet, Handy....


    Die Frage ist halt bei Dir, wieviel Du mit Photoshop arbeitest.
    Wenn hauptsächlich privater Normalgebrach, Internet etc. und auch Office die Nutzung ist: Geld sparen, ordentliches Laptop mit Windows 7 kaufen (von Windows 8 bin ich auch kein Fan).

  • Danke schonmal!
    Werde mir so nen Apple mal ansehen.
    Ich bin auf jeden Fall neugierig, weil die meisten Apple-User sehr begeistert sind - gefühlt wesentlich stärker als das bei der Windows-Front der Fall ist.


    Ich kam gerade jetzt drauf, weil ich dachte, mir einen aus USA mitzubringen. Aber bei dem Preis muss er hier verzollt werden und dann ist der Preisvorteil schon nicht mehr ganz so groß.


    Gruß
    Markus

  • Preis/Leistung stimmte bei Apple-Produkten noch nie, ausser man will auch die Verarbeitungsqualität mit in den Anschaffungspreis einrechnen.


    Die Technologie schreitet heute aber derart schnell voran, dass nach 2 - 3 Jahren das Notebook bereits zu "schlecht" ist und nicht mehr mithalten kann, weshalb die Lebensdauer sich mächtig verkürzt hat.



    Die stärksten Argumente gegen Apple-Produkte:
    - Man wird geradezu gezwungen, sämtliche Technologie von Apple zu kaufen: Telefon, MP3-Player, Tablet, Notebook, PC, da sie nicht mit anderen Geräten kompatibel sind.


    - Die Preise erinnern bisweilen an "Luxus"-Produkte.


    - Viele Software ist nicht MacOS-kompatibel


    - Sämtliches Zubehör gibt's in der Regel nur OEM und da wird man dann richtig ausgezogen




    Was das Argument "Apple-Produkte richten sich an Grafiker und Fotografen" angeht, muss ich widersprechen.
    Früher war das definitiv der Fall, aber heute gibt es kaum mehr Software, die auf Windows nicht genau so gut oder sogar besser läuft.
    Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Final Cut Pro, Cinema 4D, Maya, etc.


    Der grosse Vorteil für Windows-Nutzer kommt dann bei dieser Art von Software gleich hinterher:
    Man kann problemlos jegliche Hardware-Aufrüstung nachträglich durchführen.


    Sei dies ein RAM-Upgrade, Austausch der HDD gegen SSD, CPU-Upgrade (nur bei wenigen Notebooks noch möglich.)




    Das ist auch ein starkes Argument gegen Apple:
    Wenn man nicht alle 2 Jahre sein Notebook/Rechner ersetzen will, sondern nur ab und zu einzelne Teile aufrüsten und dadurch die Lebensdauer erhöhen, schaut man schnell mal in die Röhre.




    ps: Für Photoshop-Anwendungen kann ich nur von Notebooks abraten.
    Ein kleiner (mATX) Desktop mit AMD 8-Kerner CPU und 16 GB RAM kostet wenige hundert €uronen und da kann man dann auch zwei Bildschirme anhängen, für Vorschau und Arbeitsbereich.
    Diese Leistung bekommt man bisher in keinem Notebook und erst recht nicht für so wenig Geld.


    Wenn natürlich nur zwischendurch mal ein Bild etwas aufgepeppt werden soll, reicht auch ein Notebook, klar.
    (Und wenn man mit sehr viel Geduld gesegnet ist, kann man sogar auf einem Macbook Air mit Photoshop arbeiten...)





    walter:
    Ich habe auf mein Ultrabook Windows 8 gepackt und bin bisher stark geteilter Meinung..
    Einerseits begrüsse ich die Steigerung in der Performance, was Startup und co. angeht, andererseits finde ich das Userinterface mit diesen Tiles ziemlich anstrengend, wenn man keinen Touch-Screen hat.

  • Hayate: Ich muss Dir in einigen Deiner Punkte widersprechen.


    Erstmal, nach 2-3 Jahren ist kein Notebook "zu schlecht". Es sei denn, man lässt sich das von den Herstellern, Medien, Werbung, MediaMarkt oder Saturn einreden ;). Ich selbst habe noch ein "uraltes" VAIO Z21 Notebook, und damit lässt sich aktuell ganz hervorragend entwickeln (Visual Studio, Eclipse, phpStorm, Photoshop). Lediglich die 4GB RAM würde ich gerne erweitern. BTW, bei vielen aktuelen Super-Ultrabooks sind 4GB das Maximum, super Fortschritt!


    Bei Apple-Produkten wird man nicht gezwungen deren andere Produkte zu verwenden. Dies ist lediglich eine Option, die viele gerne in Anspruch nehmen. Mein iPhone synce ich mit meinem VAIO. Funktioniert.


    Eine Software kann nicht unter Betriebssystemen kompatibel sein, da native Software auf eine Plattform hin kompiliert wird. Aber Du sagst ja auch weiter unten, dass viele Hersteller auch zusätzlich für MacOS entwickeln. Also alles gut. Was mich persönlich aktuell von einem MacBook abhält, ist, dass es kein Visual Studio für MacOS geben wird, was ja auch logisch ist. Zur Not würde aber immer noch Parallels mit Windows funktionieren, aber wer will das schon bei einem MacBook? :)


    Auch bei vielen MacBooks kann man eine SSD oder mehr RAM einbauen. Ich glaube nur bei den aktuellen Retinas ist der RAM fix, bin mir aber nicht sicher.


    Ich verwende übrigens auch Photoshop (CS4) mit meinem uralten VAIO. Funktioniert tadellos, vor allem via HDMI an einem externen Bildschirm. Klar, mit den 4GB stoße ich da sehr schnell an Grenzen. Aber mit einem MacBookPro oder VAIO Z mit 16GB RAM sollte es auch da kein Problem sein große Druckdateien zu bearbeiten.


    Ich selbst bin von den Apple-Preisen auch sehr angewidert, vor allem für die Retinas. Aber wenn man mal ganz nüchtern die Konkurrenz vergleicht und nach ähnlicher Hardware sucht, dann wird auch das extrem teuer! Aktuelles VAIO Z mit FullHD-Display, ordentlich RAM und nicht gerade mit einer mickrigen SSD ausgestattet, bist Du auch locker bei 1.700 EUR aufwärts. Du kannst auch bei Samsung-Notebooks ordentlich Geld lassen, ganz zu schweigen von guten ThinkPads.


    Was mich derzeit ankotzt, sind die Ultrabooks, die entweder a) ne Kack-Auflösung haben oder b) zu wenig RAM haben oder c) beides.


    S-enna_2000: Für Deine Anforderungen reicht auch ein nicht aktuelles MacBook oder MacBook Pro, wenn Du auf eine gute Auflösung verzichten kannst.