Frage bezüglich neuer Pulleys/Riemenspanner

  • So, Pulleys sind heute gekommen... Sehen gut verarbeitet aus, auch ein Test mit dem Akkuschrauber und einer Spannscheibe hat keine negativen Ergebnisse gebracht.


    Die Dinger werden also eingebaut! 8)


    Die grosse Umlenkrolle der WaPu (glaube ich zumindest) habe ich abbekommen, die anderen 2 natürlich nicht :-/


    Wie Schraube ich die Pulleys der Nockenwelle und der Lima ab? Brauchts spezialwerkzeug? Wie ist das dann mit dem einstellen des OT? Auf der neuen Kurbelwellenscheibe ist leider nichts angezeichnet und wirklich glauben das sich die Kurbelwelle beim Ausbau der alten Scheibe nichts dreht will ich nicht.


    So... How can i fix it?


    Das Problem mit dem Lager habe ich auch geregelt, das alte Lager habe ich mit einer passenden Nuss ausgeschlagen. Unter die alte Riemenscheibe habe ich ebenso eine grosse passende muss gelegt, so das die Nut der Scheibe in der Nuss drin Lag. Schwer zu erklären :-)


    Ging auf jeden Fall ohne zerbruch der alten Scheibe und ohne erhitzen. Das neue Lsger liegt jetzt im Tiefkühler und wartet darauf gefroren zu sein. Die Scheibe lege ich dann vorher in den Backofen, das geht, so habe ich es beim Roller schon immer gemacht (kurbelwellenlager).

  • Die Nockenwelle hat eigentlich keine Riemenscheibe.


    Die anderen beiden Riemenscheiben löst man am besten mit einem Schlagschrauber und/oder durch zusätzliches blockieren, wobei bei der Kurbelwelle schon einiges an Drehmoment gebraucht wird.


    Wegen den Markierungen:
    Zuerst der neuen Riemenscheibe mit einem Körner o.ä. einen Punkt verpassen


    Den Motor auf OT drehen.
    Nockenwellenräder blockieren und die OT-Markierungen im Auge behalten.


    Alte Riemenscheibe abnehmen und neue mit der Markierung auf die gleiche Position setzen.


    So habe ich es beim B16 am EE8 gemacht. Das Prinzip sollte sich auf den F20 übertragen lassen.
    Aber die Spezialisten hier werden mich sonst bestimmt korrigieren und auch noch ein paar Tipps geben können.

  • Hai


    Mit dem Schlagschrauber soll man nicht die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle lösen oder Anziehen .Gibt dafür Spezialwerkzeug .Im eingebauten zustand kommt man eh nicht mit einem Schlagschrauber an die Schraube zum lösen der Riemenscheibe.


    Mister B ja der S 2000 hat einen Schwingungsdämpfer in der Kurbelwellenriemenscheibe

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hat denn jemand dieses Werkzeug rumliegen? Geh ich zum freundlichen? Auf dem neuen Pulley selbst ist keine Markierung, auf der OEM Scheibe jedoch ein Pfeil...


    Die neue Riemenscheibe hat aber eine Kerbe in der Mitte der Scheibe bei dem eine Nut der Kurbelwelle reinpasst (so vermute ich zumindest, da ich die alte OEM Scheibe noch drin habe)


    Werde mir das Werkzeug wohl ausleihen müssen, weil jetzt ist der Keilriemen schon runter :-/

  • Wäre es denn möglich das ich die alte Riemenscheibe abmontiere und auf die neue eine Körnung o.ä. Schlage abgepaust von der Oem? Wie wirken sich da 1-2grad Unterschied im OT aus? Merke ich was von dem wenns nen bisschen falsch liegt?


    Wieso stellt man den OT denn überhaupt beim Keilriemen ein wenn kein anderer pulley im Zusammenspiel sein muss? Normalerweise ist doch der OT auf die Zündspule/Nockenwellen einzustellen oder täusche ich mich da? Soweit ich mich erinnern kann hätte ich das nur beim Zahnriemenwechsel an nem zweier Golf...


    Würde heissen, OT spielt eigentlich keine Rolle bei der Kurbelwelle? Nur wenn ich die Steuerkette wechseln müsste?!

  • R4bbit87, siehe Roku


    Der Riemenscheibenmaker OT ist völlig unmaßgeblich sofern du nur den Pulley-Riemen wechseln möchtest.
    Die Scheibe hat zur Drehmoment Übertragung von der Kurbelwelle eine Nut - Passfeder Kombo.
    Zum Ventile einstellen hast du die TDC Maker an den Steuerrädern, wofür der Zylinderkopfdeckel demontiert werden muss.
    Die korrekten Steuerzeiten werden durch die Steuerkette erzeugt - nicht vom Pulley.


    Nur wenn ich die Steuerkette wechseln müsste?! :nod: ;) genau


    aber...


    Der F20C erzeugt wie jeder Verbrennungsmotor - je nach Zylinderzahl mehr oder weniger Massekräfte von 2+3 Ordnung und Drehungleichförmigkeiten bedingt durch die Zündfolge.
    Daraus resultieren auch entsprechende Torsions-Drehschwingungen die direkt auf die Kurbelwelle einwirken.
    Bei bestimmten Resonanzdrehzahlen entstehen enorme Momentspitzen die der OEM Schwingungsdämpfer egalisiert.


    So schön die Aluparts auch aussehen - Toda - Eddy ;) :D ich würde die OEM Riemenscheibe nicht tauschen.
    Klima, Lima etc. ist wurscht

  • Um was geht es dir genau, Performance? Wenn ja bringt dir eine leichtere Schwungscheibe und das entfernen der Klima mehr Punkte.


    Hat deine Riemenscheibe auf der Rückseite einen aufgeschrumpften Chromvanadiumstahlring?
    Sollte dieser fehlen, wird sich die Dichtlippe vom Simmerring der Kurbelgehäuseabdichtung ruckzuck in das Alu einarbeiten.
    Was das bedeutet muss ich nicht erklären... ;)


    eben JDM Toda :D siehe Bild 2 - A


    [Blockierte Grafik: http://www.evasivemotorsports.com/mm5/graphics/00000001/13810-F20-HAC-AC2-DESCRIP.jpg]