DIY Spannseile Verdeck erneuern

  • Palim palim!


    Nachdem ich meinen S heute ausgemottet habe, hatte ich auch gleich Gelegenheit, meine neuen Verdeckspannseile einzubauen.


    Unsere Verdecke kommen langsam in die Jahre und die werksseitig vorhandenen Spannseile bzw. "Elastikbänder" verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Das erkennt Ihr daran, daß das Verdeck sich nicht mehr von alleine bis nach ganz unten faltet.


    Das kann man hier ganz gut erkennen:



    Und hier sieht man die Ursache: Spannseil ist ohne Spannung, "wie eine Flasche leer". :lol:



    Nun gibt es bei www.modifry.com fertig zugeschnittene Spannseile mit den bereits vorhandenen Metallbügeln, welche in die original vorhandenen Nietenlöcher des Verdeckgestänges reinpassen.


    Hier könnt Ihr die Spannseile mal sehen. Die Metallbügel sind nicht nur durchgesteckt, sondern zusätzlich verklebt. :] :thumbup:




    Und so sehen die Nieten aus, wo die drin reingreifen sollen:



    So, nun genug von der Theorie, rein in die Praxis. Als erstes müßt Ihr euer Verdeck so öffnen, daß die Spannseile nicht unter Spannung stehen und Ihr an diese zum Rausschneiden herankommt. Dieser Öffnungswinkel ist ziemlich ideal:



    Ich habe auf der Fahrerseite an der vorderen Befestigung des Spannseils angefangen. Ihr nehmt am besten ein Stück Teppichrest oder was anderes zum Schutz eures Verdeckes, damit Ihr mit dem Teppichmesser dort nicht reinschneidet.


    Nun schneidet Ihr unter etwas (!) Zug das Spannseil ab. Geht dabei so dicht wie möglich an die Nieten, damit Ihr möglichst viel vom Seil erwischt. Immer ans Gewicht denken. :lol:


    Das Messer ging bei mir durch wie Butter, ohne "Ritze-Ratze".



    So sollte es aussehen, wenn Ihr das alte Spannseil und nicht euch selber geschnitten habt:



    Das Gleiche macht Ihr mit der hinteren Befestigung des Spannseils:



    So sieht das ohne Spannseil aus. Etwas nackig.



    Nun kann man schon ein wenig sehen, warum ich so begeistert von den neuen Seilen bin: Erstens sind die deutlich breiter und stabiler, praktisch die verstärkte Version. Außerdem sind die Metallbügel bereits so eingestanzt, daß das Spannseil nicht das Textilteil links im Bild überlappt.


    Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr sehen, daß der Metallbügel nicht mittig ist. Er hat genau den Abstand, damit das neue Spannseil genau so reinpasst. Der obere Pfeil zeigt zur Fahrzeugmitte. Die beiden unteren Pfeile zeigen die Enden des Metallbügels, der in die Nietenlöcher greifen soll.


    Das ist die hintere Aufhängung. Ich würde nicht vorne mit dem neuen Spannseil anfangen. Ihr seht später auch, warum.



    Hier nochmal etwas anschaulicher: Links Textil vom "Innenverdeck", unten der Metallbügel der in Pfeilrichtung genau in die Nietenlöcher passt.



    Wie bereits beschrieben, habe ich hinten angefangen. Das hat auch seinen Grund: Man muß nämlich, nachdem der Bügel in den Nietenlöchern eingerastet ist, das Spannseil einmal um den Bügel herum führen und erst dann nach vorne ziehen. So kann der Metallbügel nicht mehr aus seinem Platz.


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich die Spannseile genial finde? Da hat sich jemand Gedanken gemacht. :] :thumbup:



    So ist er einmal rum. Da es hinten fummeliger ist, kommt Ihr so besser zurecht, weil noch eben keine Spannung auf dem Seil ist, da es bisher nur an einer Stelle befestigt wurde.



    Das müßt Ihr vorne nun auch hinbekommen. Dazu müßt Ihr das Spannseil einmal um den Verdeckbügel wickeln. Am besten seitlich, damit Ihr noch den Metallbügel in die Nietenlöcher bekommt.



    Läuft bei mir... 8)



    Dann das Seil wieder schön geradeziehen und schon seid Ihr fertig! Zumindest auf einer Seite... Drüben gehts genauso, nur spiegelverkehrt.



    Hier zum Abschluß nochmal ein Vergleich zwischen den alten und den neuen Spannseilen:



    "Heavy Duty" würde ich mal sagen. Übrigens: Falls die Seile irgendwann mal wider Erwarten doch an Spannkraft verlieren, könnt Ihr diese wieder abnehmen und ein weiteres Mal um den Bügel wickeln, so daß die wieder stramm sind. Das wird aber in den nächsten Jahren denke ich so schnell nicht passieren.


    Mein Verdeck geht jetzt ohne manuelle Hilfe wieder ganz runter wie es sein soll.


    Vielen Dank auch an Bob von modifry.com, mit dem ich einen sehr netten Kontakt hatte.


    Alex :)


    PS: Wie immer alles ohne Gewähr und Haftung! :D

  • super tolle anleitung, vielen dank :thumbup:


    ich bin heute auch in die saison gestartet und alles ist wunderbar, nur auch paar dinge am verdeck
    kommen langsam in die jahre.


    darunter auch die spannseile.
    eines ist sogar nur noch halb so breit...das löst sich auf. habe ich nie bemerkt, sogar mein dach
    öffnet ohne hilfe komplett 8o


    aber ich sollte das auch mal machen! werde es mal nach deiner anleitung versuchen im laufe des jahres :nod:


    ps: sind die spannseile eigetnlich nur für diesen einen zweck da? komisch, dass es bei mir dennoch
    noch so gut funktioniert. und diese nachrüstseile haben genau die gleiche länge? was würde denn bei zu strammen bzw. zu kurzen seilen passieren? dann wäre die spankraft auf den schließblöcken bissl größer oder?


    habe vor paar jahren auch mal ein paar reibstellen mit verdeckstoff verstärkt. da wird der kleber langsam bröckelig, muss mal nachlegen.
    und andere stellen sind inzwischen dazu gekommen, wo es reibt.


    habe das dach die letzten jahre nicht genau genug im blick gehabt, das habe ich nun davon.
    naja...man kann nur noch schlimmeres verhindern :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Alex, danke für deine Doku. :thumbup:
    Die Seile habe ich auch bei mir liegen. Bei Gelegenheit kommen sie rein. Bei mir liegt das Verdeck aber noch schön hinten drin.. es eilt daher nicht.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Doch wusstest Du: ich hab vergangenes Jahr schon auf Modifry hingewiesen, als ich mir bei Bob die Platine für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung das Radios geholt hab.


    Für dieses Jahr hab ich die Teile zur exakten Tachojustierung und zum Garagentor-Öffnen per Lichthupe auf der Liste. Die Verdeck-Strapse werd ich wohl präventiv auch gleich mal mitbestellen.

  • wenn die strammer als die original-strapsen sind, dann führen die doch auch dazu,
    dass die verdeckverriegelung stärker beansprucht wird, was auch bissl doof ist !?


    hmmm..ich glaube doch nicht, weil sich die spannwirkung ja innerhalb des gestänges aufhebt^^

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • hi,


    auch heute wurde wieder bissl gebastelt - jedoch ohne dummes missgeschick :roll:
    habe die neuen strapsen angebracht.
    deine anleitung basiert ja auf der von modifry, jedoch habe ich zwischendurch deine
    bevorzugt, da sie noch genauer war und mehr tipps beinhaltet :) :thumbup:


    fazit:
    - sehr straffe teile :D
    - konnte beim verdeck einfalten keine veränderungen feststellen. mein verdeck ging auch seither
    bis ganz runter (verwunderlich eigtl beim anblick meiner alten strapsen, s. unten). der grund für das austauschen bei mir war eher, dass sich das verdeck
    links und rechts nicht identisch einfaltet (also die faltungsrichtungen des stoffes). ich dachte, das wäre damit behebbar, aber ist immernoch gleich wie zuvor.
    - somit keine direkten verbesserungen erzielt, jedoch aber wieder ein teil mehr "wie neu" :lol:


    kritik:
    einzig und allein die größere materialstärke, welche nun um die bügel gewickelt ist und die erhöhung der strapse an der stelle, wo sich die haken/nieten drunter befinden.
    im geschlossenen zustand haben diese "knubbel" kein kontakt mit dem verdeck, beim schließen/öffnen
    hingegen schon und da könnte ich mir vorstellen, dass es mehr reibt als davor (habe aber auch schon einen verstärkungsflicken an dieser stelle :nod:)



    grüße Dome


    ps: mich verwundert es wirklich extrem, dass mein verdeck nach 12 jahren und einseitig verschlissenem spannseil bisher immer perfekt und vollständig geöffnet hat, wohingegen es bei
    dir alex (und evtl. anderen) sogar mit neueren FL modellen nicht mehr geklappt hat :-|