Holzkasper stellt sich vor

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Guido, bin 32 Jahre alt und komme aus aus dem Landkreis Oberhavel.


    Soweit meine Lebensgeschichte und nun zu den wichtigen Sachen:


    dem S! oder genauergesagt der S weil meine ist weiblich :D


    Es war klar das es ein S werden sollte nur fehlte mir noch die passende Gelegenheit einen zu fahren. Bis ich im Winter einen S gefunden habe der nicht weit weg stand und auch zu einem sehr erträglichen Preis.


    Das Fahren hat mich restlos überzeugt, hatte noch nie ein Auto unterm Hintern was sich so unterhaltsam gefahren hat wie der S, der Zustand ist nicht perfekt aber unfall und rostfrei.


    Nach und nach gings und gehts dann an die vielen kleineren Baustellen die an dem Auto waren und teilweise immer noch sind. Aber die Saison 2015 soll eben überwiegend zum Fahren genutzt werden.


    Ziel ist es dann einen technisch sehr gut dastehenden S zu haben mit dem optischen Zustand kann ich mehr als leben


    Viele Grüsse Guido

  • vielen Dank für die herzliche Aufnahme :) hab die kleine eigentlich schon seit März habe aber noch keine Vorstellung geschafft war eher stiller Mitleser. Aber konnte schon viele Hilfreiche Sachen rauslesen. Super Forum auf jeden Fall

  • Gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
    Neuigkeit1: hab der kleinen ein KW Variante 2 gegönnt und incl. UK-Mods und Achswellendistanzscheiben ein Handling was einfach nur genial ist. Das Suchtpotential ist nochmal gewachsen. Problem allerdings ist das es hier in der Gegend kaum Pisten zum Räubern gibt. Da muss man erstmal 2 Stunden fahren um entsprechendes Terrain für den S zu finden. In 2 wochen gehts dann aber in meine 2. Wahlheimat nach Dänemark und dort finden sich viele schöne Strecken die einfach mal zum Räubern einladen.


    Neuigkeit2: Lackpflege und Konservierung auch weil mein S ein paar vierbeinige Vereehrer hat die da tagtäglich rüberlatschen :/ hat aber nix gebracht trotz glatter Oberfläche tun das weiterhin.


    Neuigkeit3: Scheinwerfer poliert da diese schon matt waren und am rechten Klarlackreste waren. Wie neu sehen die zwar nicht aus aber deutlich besser als vorher


    Neuigkeit4: Rostbeseitigung am Radlauf da hat sich unter der Gummikante schon leichter Rost gebildet. Gummikante also ab und die Kante gesandstrahlt, Rostumwandler rauf und nun sollte Ruhe sein.


    Was noch ansteht: Motorrevision wegen Ölverbrauch, Lederpflege, vernünftige Kapelle weil dieses geqüake ist auch mit neuen Boxen und neuem Radio kaum besser geworden.


    Ansonsten heisst es vorm Winter, fahren,waschen, Spass haben :)


    Mfg Guido

  • Klingt gut :)


    Bei unnormal hohem Ölverbrauch hatte hier mal wer Motorreiniger von Tunap empfohlen, um die Verkokungen and den Kolbenabstreifringen zu lösen. Muss wohl n recht aggressives Zeug sein... Über Vor- und Nachteile kann ich dir im Detail leider nix sagen. Vielleicht hilft die Forumssuche, wenn dich das interessieren sollte.

  • Was heißt denn hoher Ölverbrauch, wieviel Kilometer hat der denn runter. Bei mir war auch ein hoher Ölverbrauch von teilweise 1 Liter auf 1000Km. Nach einer Motorspülung mit so einem Reiniger von LM sind es noch 1 Lier auf 4000 KM. Ich mach das ganze demnächst nochmal und dann ist gut. Denke immer daran, eine Motorrevision kann auch mal nach hinten los gehen und ist keine Garantie dafür, dass alles besser wird!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • er hat 115000 runter aber auch längere Zeit gestanden. Möglicherweise probiere ich erstmal den Motorreiniger aus, schaden tuts zumindest nicht :) Sonst wäre halt das volle Programm gekommen: Kolbenringe, Schaftdichtungen, Lagerschalen und das ganze in umgekehrter Reinfolge mit neuem Dichtungsatz wieder einbauen :)

  • Moin! Vom Motorreiniger habe ich leider auch negatives gehört. Könnte sich schlecht auf z.B. Lagerschalen auswirken.
    Was hast du für ein Bj.?
    Bei den Pre-Facelift kann es zu Problemen mit den Ventilführungen kommen.
    Will dir keine Angst machen, aber nutze mal die Suche mit: "Bernd’s Wintermodifikationen: Resümee".
    Ich habe auf Grund seiner Erfahrung meinen Kopf (-Zylinder) auf machen lassen und es sind ähnliche Probleme + Riefen in den Laufbuchsen festgestellt wurden. :cry:
    Hatte erst 90 TKM runter und auch einen subjektiv hohen Ölverbrauch.
    Aktuell wird mein Motor überholt.