Zustand Nockenwelle

  • Habe heute nochmals Ventile eingestellt und mir dabei auch mal die Nockenwelle angeschaut...


    Ziemlich verschiedene Abnutzungsgrade, woran könnte das liegen?


    130.000km, BJ00, vom Vorbesitzer 0,0 gepflegt.


    Einlassseite, Zylinder 1 bis 4:





    Auslassseite Zylinder 1 bis 4:





  • Naja, schlimm ist es nicht, stimmt.
    Aber der Unterschied zwischen Einlass Zylinder 1 und 4 ist schon auffallend, Zylinder 4 hat deutlich stärkere Abnutzung.


    Ebenfalls seltsam finde ich den Unterschied bei den Auslassnocken zwischen 1 und 2,
    während bei 1 nur die mittlere Nocke leichte Spuren hat, sind es bei Auslass 2 alle drei die deutliche Spuren haben.


    Die Ventile waren ja eine Zeitlang komplett falsch eingestellt. Als ich den Wagen kaufte waren ja rundum nur 0.10 bis 0.15 mm Spiel eingestellt.
    Möchte nur rechtzeitig eventuellen Problemen vorbeugen...

  • Möglicherweise bin ich blind aber Verschleiß kann ich keinen erkennen. Dazu müsste es schon anders aussehen und im besten fall die Nockenwelle vermessen werden. Die Nocken sind für mich Großteiles einfach ungleich mit Öl benetzt was das Bild beeinflusst, zumindest sehe ich das so.


    Um Optisch wirklich einen vergleich anstellen zu können müsste die Nockenwelle Öl frei sein.


    Das Falsche Ventilspiel ist für die Ventile gefährlicher als für die Nockenwelle.


    Welches Öl fährst du bzw. wurde gefahren.

  • Örtliche Unterschiede innerhalb eines Motors sind nicht unüblich...Thermisch sind die Bedingungen nicht gleich, z.B. Einbauort im Motorraum (Hitzestau, Luftumströmung), Thermomanagement/Kühlströme usw. Besonders bei den ggü.-liegenden Zylindern innerhalb einer Bank.


    Bei dir kann es aber andere Gründe geben, die auf die Historie zurückzuführen sind - wie du schon andeutest.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • In einem Teil Deiner Bilder schaut man auf den Grundkreis der Nocken und auf dem anderen Teil Deiner Bilder auf die Flanken. Dass die Flanken, da wo die höchsten Beschleunigungen des Ventils und somit die höchsten Flächenpressungen an der Nocke enststehen, deutlich mehr Spuren aufweisen, ist doch völlig normal. Oder war die Frage jetzt anders gemeint?

  • Ich bin fast sicher, die vermeintlichen "Verschleißspuren" sind rein optischer Natur; die wirst Du noch nicht einmal fühlen.
    Und gerade auf dem Grundkreis kann eigendlich gar nichts verschleißen ;)
    Also alles easy :)


    Gruß
    Markus