Angerostete Radkästen hinten

  • Ich war in der Werkstatt, um endlich meine angerosteten Radläufen an der Hinterachse machen zu lassen. Wurden auch schön geschweißt, was nicht so schön ist: der Meister hat mich daraufhin gewiesen, dass beide radkästen innen schon ziemlich angerostet sind und wohl nicht mehr allzu lange halten, man müsste also beide ersetzen, schweißen kann man da nicht mehr.

    Mich hat das total überrascht, man sieht von außen oder auch unten nämlich gar nix. hat wohl schon vor 5, 6 Jahren das rosten angefangen meinte er, also noch beim Vorbesitzer. Bei mir steht der S immer in der Garage, aber ich fahr halt auch im Winter, wenn auch wenig.

    Habt ihr eine Ahnung, wie teuer der Spaß allein von den Teilen her werden wird?

  • Rost haben ja bekanntlich viele an den Radkästen der HA, insbesondere zB durch die Leisten, an denen gerne mal Dreck und Wasser haften.
    Hast du evtl. Fotos von der genauen Stelle?

    Ich kann mir so ein von deiner Werkstatt beschriebenes Ausmaß grad schwer vorstellen - was nicht heißt, dass ich das partout nicht glauben will. Unterhalb der Kofferraumverkleidung sammelt sich bspw. auch gerne über lange Zeit unbemerkt Wasser..

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  • Ja das kam wohl vor allem durch die Leisten, die waren auch noch etwas locker und haben gescheuert. Er hat mir Fotos gezeigt, ich habe sie leider nicht, war schon ordentlich Rost. Das war direkt oberhalb der Räder. Er hat die Stellen wohl abgekratzt und anti-Rost drauf, meinte aber, das würde nur vorübergehend helfen.
    Was ist denn eure Erfahrung, was man da machen kann? Braucht man da wirklich neue Radkästen, Was kostet das denn?

  • Hai
    das widerspricht sich aber wenn er das genau so gesagt hat
    mach mal bitte Bilder von den Radkästen innen

    die radläufe hat er geschweißt und will jetzt die Radkästen erneuern

    das stinkt meiner Meinung .

    der Meister hat mich daraufhin gewiesen, dass beide radkästen innen schon ziemlich angerostet sind und wohl nicht mehr allzu lange halten, man müsste also beide ersetzen, schweißen kann man da nicht mehr.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ... Vorbeugung sag ich da nur... mein S ist 10Jahre alt und sieht aus wie neu.
    Jedes Jahr vor der Saison entferne ich alle Radhausschalen und konserviere.
    Funktioniert bis jetzt.

    >>> Für Kollegen im Winter würde ich zu einer Oldtimerwerkstatt fahren, die haben geiles Zeug (auch dick aufgetragen), das hält Jahre.

  • Kann man die Radhausschalen denn einzeln ersetzen?

    ... kann man eben nicht.

    Die Außenkante der Radkästen (Innenkotflügelbleche) bilden zusammen mit den unteren Kanten des Kotflügels die beiden zusammengepunkteten Bleche des Radlaufes.
    (normalerweise versteckt unter dem Gummikeder, unter dem es immer anfängt zu gammeln)

    Darum hat ja Alexander geschrieben "die Radläufe hat er geschweißt und will jetzt die Radkästen erneuern. das stinkt meiner Meinung."

    So ist es, weil das eine zu ersetzen, ohne gleich das andere mitzumachen, wenn es auch schon angegriffen ist, erscheint eben etwas sonderbar ...

    Man fängt ja, wenn man nun die Radkästen macht, quasi mit der gleichen Arbeit wieder von vorne an (sollte der Radhausrost an der gleichen Stelle sein wie der Radlaufrost)

    Ohne Fotos ist das alles aber eben nicht zu beurteilen, will hier auch niemandem etwas unterstellen.

    Die Teile dürften nicht viel kosten (ca. 60$), das Meiste geht wohl für Arbeit und Lackieren drauf.

    ic3manCLUB meint wohl die Kunststoffradhausschalen vorne, die sind nur geclipst/geschraubt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nero (19. Februar 2018 um 16:06)

  • Ich versteh nicht wo das Problem ist ein paar Bleche zuzuschneiden und einzusetzen. Ist doch echt kein großer Akt. Da werden ja wohl keine faustgroßen Löcher drin sein.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @walmo

    Hier mal auf die Schnelle eine gute Doku im s2ki mit vielen Fotos einer Restaurierung.

    KLICK

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  • @walmo

    Hier mal auf die Schnelle eine gute Doku im s2ki mit vielen Fotos einer Restaurierung.

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    Super Link, danke. Jetzt weiß ich wie man das macht, ein paar Bleche zuschneiden und einsetzen reicht da wohl nicht, wenn man den Job richtig machen will ;)

    Aber man muss auch nicht den ganzen Kotflügel ersetzen, wie ich befürchtet habe. Das beruhigt mich. Ich finde es auch seltsam, dass meine Werkstatt den übrigen Rost nicht auch gleich gemacht hat. Andererseits war das ja auch nicht vereinbart, weil ich es nicht wusste, und der Meister meinte, es könne noch ein paar Jahre brauchen bis das durchrostet, solange könne ich ja noch fahren. Klang für mich nicht so als wollte er mich da abkassieren...

  • * ja klar, die Kunststoffschalen müssen raus. Das Blech wollen wir ja konservieren ;)
    >>> hierbei mehr die Kanten, die großen Flächen hinter der Schale sind da eher weniger gefährdet.
    >>> der ganze Sand, Dreck usw. muss weg. Sonst bringt das Wachs und Co. auch nichts.