Eine nette Batterieschleuder ...

  • ... ist der neue Tesla Roadster 2 laut dem Datenblatt ja schon. Manche News-Meldungen sprechen gar von 1,9 sec. von Null auf Hundert (im Tesla-Präsentationsvideo wird von 1,9 sec von 0 auf 60 Meilen gesprochen).


    Das Design gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wozu vier Sitze in so 'ner Karre nötig sind erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.


    Die große Frage, die noch aussteht ist, ob auch das Fahrwerk und die Karosserie(-Versteifung) auf dem Niveau der Leistung sind. Und ob nicht - wie heutzutage üblich - mal wieder zuviel eingreifende Elektronik verbaut ist. Das wäre der große Knackpunkt, denn ohne wirklich gute Kurveneigenschaften und halt einfach "a car, that gives the driver the full satisfaction"-Genen taugt die höchste Leistung irgendwie einfach nix ...


    Aber wirklich geil an dem Teil: es ist ein TARGA! (Steh ich einfach drauf, deutlich mehr als auf Cabrio-Roadster. Auch wenn ich den S echt liebe, aber designtechnisch ist mein del Sol das Babe meiner Wahl - sorry dafür hier im S-Forum ...)


    Mal sehen, was der Musk in der Realität dann im Endeffekt wirklich damit auf die Reihe bekommt und generell halte ich E-Autos ja für eine derzeit nur politisch gehypte Sackgasse, aber trotzdem: den würd ich schon gerne mal antesten:


    https://www.tesla.com/de_DE/roadster

  • Das Ding ist richtig Böse

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Musk hat neulich getwittert das über 1000km mit dem Roadster möglich wären.
    Zuvor wurde die Reichweiter immer mit "bis zu 1000km" kommentiert.
    Selbst wenn nur 900km bei gemischter Fahrweise damit möglich sind, wäre das ein großer Sprung.
    Generell ist der neue Roadster eine saftige Ohrfeige für alle Sportwagenhersteller was die Zahlen angeht :lol::twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Und wieder dasselbe Prinzip wie immer. Probleme jedweder Art werden bei Tesla mit Ankündigungen neuer Produkte kaschiert, die nicht verfügbar sind. Vorbestellen! Ja, nee, is' klar. Ich warte auf den Tesla Lastwagen mit 6 to Akkus und das Tesla Kreuzfahrtschiff... 8|

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Generell ist der neue Roadster eine saftige Ohrfeige für alle Sportwagenhersteller was die Zahlen angeht :lol::twisted:

    Das sind eigentlich alle Fahrzeuge der Marke.


    Dazu muss man einfach Verständnis für die individuellen Eigenschaften von Motoren haben. Gerade das schnelle Ansprechen ist ja einer der Vorteile, ähnlich wie schon der Sauger-S zu diversen Turbos.

  • Und wieder dasselbe Prinzip wie immer. Probleme jedweder Art werden bei Tesla mit Ankündigungen neuer Produkte kaschiert, die nicht verfügbar sind. Vorbestellen! Ja, nee, is' klar. Ich warte auf den Tesla Lastwagen mit 6 to Akkus und das Tesla Kreuzfahrtschiff... 8|

    Welche major Probleme denn? Als Beispiel - Die deutsche Presse berichtet heute das Tesla mega Verluste (-700 Millionen USD!!!) gemacht hat und zwei Tage später das Tesla mehr Limousinen (Model S) in Europa (außer Deutschland) wie BMW und Daimler zusammen verkauft hat. Oder Model 3 Ramp up auf 5000 Fzg./ Woche runtergefahren, tja und heute liest man das allein für den US-Markt eine riesen Charge an Model 3 registriert wurde (40000 Fzg.). Alle warten bei solchen Meldungen eigentlich nur noch das Tesla endlich mal Pleite geht :]


    Tesla ist einfach zu radikal und verteilt dabei auch noch Seitenhiebe an die großen OEM's die sich sowas einfach nicht leisten können. Zu groß und zu träge um solche Dinger zu bringen.
    Finde es schon beachtlich was ein gerade mal 10 Jahre alte Firma mit der Automobilwelt veranstaltet. Sicherlich ist bei denen nicht alles perfekt aber die lernen dazu während sie zeitgleich marschieren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Eines muss man Musk schon lassen: Er war seinerzeit am Automarkt absoluter Neuling und Quereinsteiger. Und dann noch mit der neuen Technik des E-Antriebs. Von den etablierten Autoherstellern wurde (und wird) er massivst torpediert. Was er trotz aller dieser widrigen Umstände mit Tesla auf die Beine gestellt hat, verdient schon wirklich Respekt.


    Der Typ ist bestimmt nicht perfekt (war auch ein Steve Jobs mit Sicherheit nicht), aber er hat was. Der macht sein Ding, hat dabei aber eben auch seine Ecken und Kanten. Ich mag sowas.


    Und ja: Den etablierten Autoherstellern hat er so manche echte Klatsche erteilt und ohne ihn gäbe es wohl bei den Etablierten auch heute noch deutlich weniger Engagement im E-Auto-Sektor. Wenn überhaupt ...


    Als die Japaner damals angefangen haben ihre Autos über die Welt zu verteilen, da hat man auch noch gelacht. Mittlerweile lacht da keiner mehr.


    Allerdings denke ich, E-Auto ist derzeit grundsätzlich der falsche Weg. Das ist in der Gesamtmasse momentan nicht realisierbar. Von den nicht geringeren Umweltschäden wie beim Verbrenner redet ja kaum einer. Ständig wird nur auf dem dämlichen CO2 bei den Verbrennern rumgeritten, dabei ist das eigentlich eher das geringere Problem (weltklimatisch und gesamtproduktionstechnisch gesehen) und da sind andere Sachen im Produktions- und Betriebszyklus der E-Autos sehr viel problematischer in Bezug auf die Umwelt! Aber das wird medial bewußt unter den Teppich gekehrt. Und dann noch die ganzen anderen offenen Probleme, wenn wir plötzlich ALLE nur noch E-Autos fahren sollten - erforderliche gesamte Strommenge, Betankung, Entsorgung, etc., etc. ...


    Aber whatever und wie schon geschrieben: den Tesla Roadster 2 hätte ich schon gerne mal für ein langes Wochenende


    Die 1.000 km Reichweite sind mir eigentlich egal - mit dem S mache ich zu 90% ja auch nur Spritztouren zwischen +\- 100 bis 300 km allover. So what ...


    Die vermutlich übelst brachiale Beschleunigung aus den Kurven raus (10.000 Newtonmeter!!) sind da schon eher ein Grund der Begierde.


    Das geile 9.000-rpm-Kreischen vom S würde ich dabei allerdings schon schmerzlich vermissen ... :D

  • Und wieder dasselbe Prinzip wie immer. Probleme jedweder Art werden bei Tesla mit Ankündigungen neuer Produkte kaschiert, die nicht verfügbar sind. Vorbestellen!

    Das hat sicherlich auch mit dem Cashflow zu tun. Die Anleger müssen bei Laune gehalten werden :D .
    Ein Porsche macht das doch auch. Kündigt irgendwelche Sondermodelle an die man vorbestellen kann und keiner meckert rum. Liegt wohl daran das es Porsche ist und alles was die machen Gold ist, nein Platin :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.