Der Lufteinlass ist nicht nur hässlich sondern auch unnötig! Zumindest wenn man das Club-Airpannel eingebaut hat.
In der Mitte der Haube nutzt es dann garnichts, denn da wird keine kalte Luft benötigt. Desweiteren erschwert so ein Einlass die TÜV-Abnahme denn die Geräuschemision steigt und die Verletzungsgefahr ist höher.
Carbonhauben-Design
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oliver_f schrieb am Fri, 29 October 2004 11:54
Der Lufteinlass ist nicht nur hässlich sondern auch unnötig! Zumindest wenn man das Club-Airpannel eingebaut hat.
Ob er häßlich ist, ist Geschmackssache..
Ob er unnötig ist? Stimmt, für Leute die das Airpanel oder irgendeine der Anderen zig Tuningmaßnahmen verbaut haben wird es wohl so sein....
Aber unabstreitbar ist doch die Tatsache, daß die Öffnung der Haube im Bereich der Öffnung der OEM-Airbox ist.
Denke mal, daß sich C-West etwas bei der Ausarbeitung dieser Haube gedacht haben wird....
Wenn man soweit geht, könnte man auch sagen, daß alle vier Hauben für Leute, die den Spoonschnorchel o.Ä. verbaut haben nicht zu gebrauchen sind...
cu mark! -
Ich find der Einlass auf der linken Seite sieht so einsam und verloren aus!
Dann lieber ohne Einlass! Womit wir wieder bei der Haube 3 wären! -
zieht die Haube Nr. 2 mit per Unterdruck die warme Luft aus dem Motorraum ?
Haube 1 hätte eventl. den Vorteil, das an der Lippe die Steine
über die Windschutzscheibe geworfen werden, und nicht in der Scheibe landen.
ohne "Löcher" kann ich ja gleich die OEM Haube fahren..oderrrrr
Außerdem ich würde die Hauben zu 80 % wegen der Optik kaufen..
wenns dann noch einen zusätzlichen Nutzen hat, umso besser.
Uwe -
kurz zur Physik:
überall da, wo Luft schnell an etwas (einer Öffnung z.B.) vorbeistömt, entsteht ein Unterdruck. Das ist sehr gut bei zwei schnell aneinander vorbeifahrenden Zügen zu beobachten.
Dieses macht man sich auch im Rennsport und mittlerweile bei Supersportwagen mit der Unterbodenverkleidung zunutze. Je weniger Widerstand, desto schneller die Luft. In Kombination mit einem Diffusor, der die Luft nach oben hinter das Fahrzeug leitet, entstehen sehr gute Anpresswerte.
Da der F20C soviel Wärme wie Leistung produziert, ist eine Entlüftung sehr hilfreich beim Wärmetransport. -
Ich Kann nicht abstimmen . Vielleicht mach ich was falsch . Würd aber auf jeden Fall Nr. 3 wählen . Kommt aber auch ein bisschen auf den Preis an. Die Originale ist ja auch schon sehr leicht...allerdings die Optik
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Mal nur so am Rande
wie siehts denn mit Regen aus bei den ganzen Schlitzen?
Hab ich dann ein Aquarium unter der Motorhaube wenn ich den Wagen draussen stehen lasse ?
ansonsten natürlich die 3 in Carbon!!! -
Hi Gringo,
wie gesagt, wir machen eine (ähnliche) Kopie einer bestehenden Haube. Für die Variante Nr. 3 könnte Timo wohl am besten antworten. -
Gringo S2k schrieb am Sun, 31 October 2004 03:14
wie siehts denn mit Regen aus bei den ganzen Schlitzen?
Hab ich dann ein Aquarium unter der Motorhaube wenn ich den Wagen draussen stehen lasse ?
Fahre seit geraumer Zeit schon mit einer Carbonmotorhaube in der Variante 3.
Der Motorraum wird natürlich nass aber dadurch sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.
Unter die Öffnungen kannst du auch Regenrinnen montieren, die das Wasser nach vorne ableiten. Die Rinnen waren bei der Haube dabei. Dies ist aber nich zwingend notwendig. -
Hi Timo,
ich habe zwar die selbe Haube wie du aber welche Regenrinnen meinst du .Oder fehlt bei mir was. -
Invader31 schrieb am Tue, 02 November 2004 07:18
Hi Timo,
ich habe zwar die selbe Haube wie du aber welche Regenrinnen meinst du .Oder fehlt bei mir was.
Hi Dirk,
es waren 2 Regenrinnen bei meiner Haube dabei, die du unter die Öffnungen schrauben kannst.
<- Klick mal auf meinen Nickname und schau dir das untere Bild an. Dort siehst du wie auf der Fahrerseite die beiden oberen Löcher mittels Regenrinne verkleidet wurden. -
...noch 2 Tage läuft die Abstimmung. Es zeichnet sich ein klarer Sieg für die Demokra...ähhh Haube Nr.3 ab.
Im nächsten Schritt versuchen wir mal die Kosten zu überschlagen. Und dann kommen wir doch hoffentlich bald zu dem Punkt, dass ich Bestellungen entgegennehmen kann. -
Hallo zusammen,
die Abstimmungen sind gelaufen. Ich kann eindeutig mit Haube Nr. 3 die Kalkulation beginnen. Wo der break-even (mit an Marcus) liegt, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
Sobald ich alles mal durchkalkuliert habe, melde ich mich wieder. Vorher brauche ich natürlich die Produktionskosten und noch die Kosten des Modellbauers (wird übrigens der teuerste Part), um die genauen Herstellkosten zu beziffern. Wir haben uns auch die, modelliertechnisch gesehen, anspruchvollste Haube ausgesucht.
Falls das ganze gut klappen sollte, könnte wir es mit einem anderen Modell auch machen.
Ein weiterer gewichtiger Posten sind die Versandkosten. Da hoffe ich auf Unterstützung aus dem Board, da ich nicht Samstag vormittags mit den Hauben in der Hand zur Post laufen möchte.
Falls wir Versandexperten hier haben (ich bin mir sicher, dass es so ist), so bitte ich um kurze Nachricht. Das beste wäre, wenn ich schon ein Budgetpreis für Deutschland bekommen könnte. -
@ Venes Respekt, für deinen Einsatz
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UK 45 schrieb am Fri, 05 November 2004 09:30
@ Venes Respekt, für deinen Einsatz
...noch habe ich mir keine Lorbeeren verdient. Bis auf Telefonate und Postings ist nichts passiert. -
venes_c schrieb am Fri, 05 November 2004 09:51 UK 45 schrieb am Fri, 05 November 2004 09:30
@ Venes Respekt, für deinen Einsatz
...noch habe ich mir keine Lorbeeren verdient. Bis auf Telefonate und Postings ist nichts passiert.
..keiner macht schönere Abstimmungen -
Gibts hier irgendwelche News?
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Gutes Timing!
Es gibt in der Tat Neuigkeiten:
Für die gewünschte Carbonhaube gelten folgende Preise:
Bei Abnahme von (Clubpreis in Klammern dahinter in blau):
1 bis 5 Hauben:
zur Lackierung Euro 827,- (Euro 752,-)
Sichtcarbon Euro 912,- (Euro 837,-)
6 bis 10 Hauben:
zur Lackierung Euro 729,- (Euro 663,-)
Sichtcarbon Euro 814,- (Euro 748,-)
ab 11 Hauben:
zur Lackierung Euro 666,- (Euro 606,-)
Sichtcarbon Euro 751,- (Euro 691,-)
Alle Hauben ohne TÜV-Gutachten!
Eine Eintragung muss jeder per Einzelabnahme selbst machen. Hierzu schlage ich einen gesonderten Thread mit Ideen vor. Vielleicht liesse sich das vereinfachen, wenn alle bei einem TÜV vorfahren. Hat jemand Ideen und Kontakte?
Alle Preise ohne Transport! Hierzu bitte ich auch um Mithilfe. Vielleicht können sich die Logistikprofis bei mir per E-Mail melden (solange PM nicht funktioniert).
Noch Fragen-einfach Fragen. Am besten per E-Mail, bin gerade seltener im Forum unterwegs, weil viel zu tun. E-Mail werden zügig beantwortet, allerdings bitte vorher diesen Thread durchlesen! -
Zu TÜV:
Da kannst du dich mit mir in verbindung setzen. Ich hatte schon mal alles abgeklärt was nötig ist und einen ZUSAGE für Einzeleintragungen von Carbonteilen, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind. Und die sollten ohne Probleme erfolgreich zu erfüllen sein wenn der Produzent mit mir diesbezüglich zusammenarbeitet.
Ich rede von einem offiziellem TÜV, der Typenprüfstelle die auch für Honda zuständig ist!
Oliver -
oliver_f schrieb am Thu, 13 January 2005 12:41
Zu TÜV:
Da kannst du dich mit mir in verbindung setzen. Ich hatte schon mal alles abgeklärt was nötig ist und einen ZUSAGE für Einzeleintragungen von Carbonteilen, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind. Und die sollten ohne Probleme erfolgreich zu erfüllen sein wenn der Produzent mit mir diesbezüglich zusammenarbeitet.
Ich rede von einem offiziellem TÜV der Typenprüfstelle die auch für Honda zuständig ist!
Oliver
Ansonsten hätte ich einen ähnlichen Kontakt (natürlich ebenfalls 100%ig seriös!, kein "Hinterhoftüv").
Bei Interesse kann ich gerne Näheres in Erfahrung bringen!