Carbonhauben-Design

  • oliver_f schrieb am Thu, 13 January 2005 12:41

    Zu TÜV:

    Da kannst du dich mit mir in verbindung setzen. Ich hatte schon mal alles abgeklärt was nötig ist und einen ZUSAGE für Einzeleintragungen von Carbonteilen, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind. Und die sollten ohne Probleme erfolgreich zu erfüllen sein wenn der Produzent mit mir diesbezüglich zusammenarbeitet.

    Ich rede von einem offiziellem TÜV, der Typenprüfstelle die auch für Honda zuständig ist!

    Oliver Smile



    Bestens!

    Materialbeschaffenheit und -herkunft ist kein Problem. Die Zusage habe ich schon. Es gab auch schon Einzelabnahmen auf Grundlage dieser Papiere.

    Schreib' mir doch mal schnell 'ne PM hierzu. WinkLaughing

    Ich bitte alle, die Interesse an dieser Haube haben sich nochmals kurz zu melden, damit wir weiterplanen können zwecks TÜV, Transport, Einbau usw.

  • Hi Walter,

    die Haube habe ich noch nicht bauen lassen, daher gibt es noch keine Bilder.

    Da es aber eine Kopie von Timos Haube wird, sollten seine Angaben in etwa hinkommen und die Verstrebungen werden genauso gebaut. Die werden übrigens in Sandwichbauweise gefertigt, was die Haube sehr steif macht.

  • Hi,
    ich möchte zwar keine Haube da ich schon eine habe,aber am Materialgutachen wäre ich auch interresiert dann könnte ich sie endlich eintragen lassen Very Happy .Ist es möglich nur das Gutachten zu bekommen? Werde es natürlich auch bezahlen.


    Gruß Dirk

  • Invader31 schrieb am Fri, 14 January 2005 21:47

    Hi,
    ich möchte zwar keine Haube da ich schon eine habe,aber am Materialgutachen wäre ich auch interresiert dann könnte ich sie endlich eintragen lassen Very Happy .Ist es möglich nur das Gutachten zu bekommen? Werde es natürlich auch bezahlen.

    Gruß Dirk



    Ich habe es eben schon an Dirk geschrieben, aber hier nochmal für alle:

    Das Materialgutachten aus dieser Produktionsserie wird bei anderen Hauben nicht viel nützen, da das Gutachten nur für die Produktionsreihe, die mit exakt diesem Material hergestellt wird, gilt.

    Jeder TÜV-Prüfer wird die Plakette mit dem Gutachten bei der Einzelabnahme vergleichen. Das Verwenden von einem "artfremden" Gutachten in Deutschland erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung. Wenn ich wissentlich ein Gutachten für eine andere Haube weitergebe oder veräussere, dann mache ich mich strafbar. Und an diesem Punkt, wird mich jeder verstehen, dass ich das nicht will.

    Noch schlimmer ist es, wenn bei einem Unfall die Haube splittert und jemand verletzt wird. Dann haften Olli und ich als Gutachtenersteller.

    Also, sorry, da kann ich leider nicht helfen.

  • michi schrieb am Sat, 15 January 2005 19:08

    hallo.

    wie ist das mit der montage? sind alle böhrungen für eine einfache montage vorhanden, oder müssen die befestigungspunkte selbst gebohrt werden?

    gruß

    michi



    Hallo Michi,

    alle Bohrungen für eine einfache Montage werden gesetzt. Auch die Bohrungen für die Scheibenwaschanlage werden vorhanden sein.

  • Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 17 January 2005 20:58

    Gibt´s Neuigkeiten über die Menge der angefragten Hauben Question

    Sind wir villeicht schon bei 11??? Ja, sind wir??
    Very Happy



    Neuigkeiten gibts hier

    Noch haben wir keine 11 Hauben.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Hauben komplett aus Carbon bestehen (wie z.B. die orginalen Mugen-Hauben), und nicht wie bei verschiedenen amerikanischen Billigherstellern innen aus GFK und nur die Aussenhaut aus Carbon bestehen. Das macht die Hauben steifer und teurer.

  • Wir werden ein Materialgutachten erstellen lassen und zum anderen werden wir darauf achten das die Motorhaube die anderen gesetzlichen anforderungen erfüllt (ein Gutachter wird uns dabei beraten)!

    Dann kann jeder die Motorhaube per Einzelabnahme (§21) eintragen lassen. Dieses ist dann bei einem Gutachter des TÜV (Dekra im Osten) möglich.

    Oliver Smile