ich will zum nächsten frühjahr ein neues alltagsauto anschaffen und werde mir einfach nicht klar darüber, was ich tun soll! folgende ansprüche hätte ich:
deutsches fabrikat
max. ca. 50.000 euronen bei vollausstattung
relativ geräumig (ca. a4 größe)
benziner, mind. 220 ps
als zugfahrzeug für autohänger nutzbar
eher sportliche konfig
mal sehen, was euch so einfällt!
ich brauch mal eure meinung!
-
-
Ich denke mal die A4-Grösse wirst du beim ziehen von Autoanhängern vergessen können...obwohl, wenn nur dein Tauchsieder hinten draufsteht...
Also der C220 CDI darf den S auf einem Hänger nicht ziehen, da muss man schon zur E-Klasse greifen...wie's bei Audi oder BMW ist weiss ich nicht... -
unbedingt Neuwagen oder gebraucht??
ich rate auf jeden Fall von Audi und VW ab!! Ich habe in ganz D von noch keiner einzigen guten Werkstatt gehört, und deshalb hat man dann immer Ärger mit denen.
Also bleibt: Mercedes und BMW.
Ich tendiere zu ...
...
.
.
.
äääh
.
.
.
.
...
BMW.
Würde einen Touring empfehlen. Ab 220PS wäre der 3Liter R6 mit 231 PS, den man lieber in den 3er als den 5er tun sollte. Hinterradantrieb, es geht auch was, als Zugfahrzeug verwendbar. Lediglich der Platz ist vielleicht nicht so gross wie in einem A4 Avant.
Als 5er ist er nicht mehr so zugkräftig, aber es geht immer noch was. (klar, da mehr Gewicht). Vielleicht reichts sogar zum neuen 5er Touring, bin da nicht informiert über die aktuellen Preise.
Man muss aber bei beiden aufpassen: Die Grundpreise sind nicht aussagekräftig. Die Liste der möglichen Extras ist unendlich und es wird dann auch unendlich teuer.
Mercedes wäre nicht so mein Fall vom Image her, aber die E-Klasse als Kombi hat was, finde ich. Sieht schon (fast) gut aus!
Naja, bin halt ein Kombi-Fan...
Viele Grüsse,
Roboduck -
Dennis schrieb am Tue, 02 November 2004 16:41
..............obwohl, wenn nur dein Tauchsieder hinten draufsteht...
genau der soll draufstehen! wonach richtet es sich eigentlich, ob sich ein auto als zugmaschine eignet?! das einzige, was ich mal auf die schnelle recherchieren konnte war, dass das zul. gesamtgewicht der zugmaschine größer sein muss als das des hängers. stimmt das?! -
Dennis schrieb am Tue, 02 November 2004 16:41
Ich denke mal die A4-Grösse wirst du beim ziehen von Autoanhängern vergessen können...obwohl, wenn nur dein Tauchsieder hinten draufsteht...
Also der C220 CDI darf den S auf einem Hänger nicht ziehen, da muss man schon zur E-Klasse greifen...wie's bei Audi oder BMW ist weiss ich nicht...
Das liegt wohl mehr am 220 als am C. Also wenn Du einen anderen Motor in den C packst, dann kann der auch den S ziehen. -
Roboduck schrieb am Tue, 02 November 2004 16:46
unbedingt Neuwagen oder gebraucht??
..............
neuwagen! -
andre_sl schrieb am Tue, 02 November 2004 16:46 Dennis schrieb am Tue, 02 November 2004 16:41
..............obwohl, wenn nur dein Tauchsieder hinten draufsteht...
genau der soll draufstehen! wonach richtet es sich eigentlich, ob sich ein auto als zugmaschine eignet?! das einzige, was ich mal auf die schnelle recherchieren konnte war, dass das zul. gesamtgewicht der zugmaschine größer sein muss als das des hängers. stimmt das?!
Nein, völlig falsch. Ich darf wesentlich mehr ziehen als die Zugmaschine wiegt.
Hängt sehr weit von der PS-Zahl der Zugmaschine ab, aber ab 220PS sollten da keine Probleme entstehen. Und dann von der Grösse der Karosserie... -
hast du irgendwo eine quelle, wo ich das mal genau nachlesen kann?!
-
leider im Moment nicht. Aber ich gucke mal...
-
Wenn Du bis zum März warten kannst solltest Du mal den neuen 3er als Vergleich zum Aktuellen probefahren. Der hat mehr Platz, nen heftigeren Motor (258PS), und die, die ich bis jetzt bewegen durfte, hatten motor- und fahrwerksseitig mächtig Spass gemacht. Nachteil ist dass er bei Vollausstattung bestimmt immens teuer wird
Gruß,
Markus -
Ich würde sagen, kommt stark darauf wie wichtig dir die Vollausstattung ist. Die Kombination der Leistung, der Vollaussattung und des Preises kannst du bei den angesprochenen Premium Herstellern vergessen. Bei denen kannst du den Listenpreis mit Extras doch locker verdoppeln und ein 330i kostet ohne Extras schon fast 40.000 Euro.
Wenn Vollaustattung also wichtig ist, könnte ein Opel Vectra Caravan 3,2 V6 etwas sein. Der erfüllt zumindest oberflächlich die gestellten Kriterien. Dafür hat er kein Image. Da müsste dann das Image der Elli reichen, die hinten auf dem Hänger steht -
...is zwar kein Deutscher, aber mein Favorit
Subaru Legacy 3,0 Spec B
245 PS, Allrad, Ausstattung ohne Ende, 3 Jahre Garantie
hohe Zuglast ( 2000 kg ), Bilsteinfahrwerk, etwa 44.000 €
für das Topmodell mit sehr viel Schnickschnack...
zu finden unter
http://www.subaru.de -
Hi Andre,
ich bin jetzt 'ne zeitlang den Volvo V70 und S80 (jeweils D5)gefahren (vorher 2 Jahre Audi A6). Ich kann nun Volvo absolut empfehlen. Gigantisches Preis-Leistungsverhältnis und die Diesel ziehen top.
Der Durchzug ist gigantisch, insbesondere seit ich einen booster (dadurch ca.200PS und ca.450 NM max.) eingebaut hatte. Und ich denke darauf kommt es bei einem Zugfahrzeug an: Drehmoment! Das findest Du entweder bei 4l-Benzinern oder bei den modernen Direkteinspritzer-Dieseln.
Ist auf jeden Fall einen Blick Wert: http://www.volvocars.de -
Kauf dir doch einen gebrauchten RS4 oder halt einen S4
Ist wie du willst eine deutsche Marke, A4 Grösse , Vierradantrieb und sportlich. -
BMW 330xi Touring ... weiß nur nicht, wieviel der ziehen darf.
-
-
vielen dank erstmal für die vielen tips! wenn euch noch etwas einfällt, immer her damit!
-
andre_sl schrieb am Tue, 02 November 2004 16:34
ich will zum nächsten frühjahr ein neues alltagsauto anschaffen und werde mir einfach nicht klar darüber, was ich tun soll! folgende ansprüche hätte ich:
deutsches fabrikat
max. ca. 50.000 euronen bei vollausstattung
relativ geräumig (ca. a4 größe)
benziner, mind. 220 ps
als zugfahrzeug für autohänger nutzbar
eher sportliche konfig
mal sehen, was euch so einfällt!
2 Sachen versteh ich nicht. Warum legt ein Elli-Fahrer Wert auf "Deutsches Fabrikat" und warum willst du unbedingt einen Benziner als Zugmaschine?
Aber unter deinen Prämissen würd ich auch zum korrekte Dreier Be-Äm-Wä tendieren. Und zwar Touring 330i. Mit ein bißchen Schieben kriegste den Lotus vielleicht auch in den Kofferraum -
Paragon schrieb am Wed, 03 November 2004 09:49
...................2 Sachen versteh ich nicht. Warum legt ein Elli-Fahrer Wert auf "Deutsches Fabrikat" und warum willst du unbedingt einen Benziner als Zugmaschine?
..................
1. firmenleasing (ich verbrate die kohle eines anderen, und der möchte das so!)
2. ich hasse diesel! -
Ein weiteres deutsches Auto, das deine Kriterien einhalten kann, ist der Ford Mondeo ST220 Turnier. Hat die gewünschte Mindestleistung, Stauraum und ein wahrscheinlich akzeptables Fahrwerk. Durch den niedrigen Einstiegspreis ist eine Vollaustattung mit 50.000 Euro wahrscheinlich möglich.
Image geht allerdings wie beim Vectra gegen 0.
Ich würde wie die anderen zum 330 Touring tendieren, aber da Vollausstattung auf deiner Liste stand, bringe ich halt auch mal die "Vernunft-Sportlichen-Kombis"