Wintertauglichkeit [aus 'Endlich wieder Grip!']

  • Hallo harald-hans,

    bin den S2000 3 Winter gefahren (im Winter insgesammt ca >30000km) und hab sehr viel spass dabei gehabt UND NIE ein Problem. ABER eine wichtige vorraussetzung sind Winterreifen, da die Sommerreifen bei Kälte mehr als schlecht sind.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 02 November 2004 17:20

    da die Sommerreifen bei Kälte mehr als schlecht sind.



    Ist etwas harmlos ausgedrückt.
    Im Winter ist der S mit Sommerreifen, meiner Meinung nach unfahrbar, selbst ausprobiert mit Bridgestone PP S03.
    Hab ich auch nur einmal gewagt und dann den S stehen lassen.
    Vernunft siegt! Very Happy
    Also im Winter ist absolute Winterreifenpflicht, aber das ist ja allegemein bekannt Wink

  • Das mit den Winterreifen ist natürlich klar - mir ging es eher darum wie sich der S mit Winterreifen über den Winter fährt, also Traktion bei Glätte, Fahrverhalten etc.

    Kann man damit - Winterreifen und die übliche vorsichtige Winterfahrweise bei Glätte vorausgesetzt - vernünftig im "Flachland" den Winter überstehen ?

    Grüße, harald-hans

  • ....hallo, bin die lezten 2 Winter Durchgefahren ( mit neuen Winterreifen ), wenn es keine geschlossene Schneedecke hat, oder
    viel Matsch, kein Problem.
    Heizung Super...Vernünftige Fahrweise, ist alles im grünen Bereich.
    Sogar zum Skifahren bin ich mal...auf dem fast leeren Riesengroßen Parkplatz der Liftanlage wollt ich gar nicht mehr zum Skifahren gehen, sondern lieber " Driften " üben Very Happy
    Der Parkplatz war komplett zugeschneit, hat einen riesen Spaß
    gemacht.

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • harald-hans schrieb am Wed, 03 November 2004 08:43


    Kann man damit - Winterreifen und die übliche vorsichtige Winterfahrweise bei Glätte vorausgesetzt - vernünftig im "Flachland" den Winter überstehen ?



    Man kann. Natürlich nicht so gut, wie mit einem Fronttriebler oder Allradauto, aber es geht.

    Was nervt - wenn der Räumdienst die Hauptstraße freischaufelt und dabei am Straßenrand sowas wie einen kleinen Schneewall auftürmt, der die Nebenstraßen versperrt. Wo man mit einem Auto von der Stange noch einfach drüberfahren kann, gibt´s mit dem S schon Probleme, weil er halt tiefer liegt.

  • Man kann !!!!! Very HappyVery HappyVery Happy

    Und es macht höllischen Spaß !!!

    Nod Nod Nod

    Wohne auch im "Flachland", mehr Spaß als letzten Winter hatte ich im Schnee noch nie...


    Zur Not kann (sollte) man noch etwas Gewicht in die Werkzeugmulde packen (50kg+), macht die Traktion spürbar besser.

    Klar muß man vorsichtig fahren, aber IMHO nicht wesentlich vorsichtiger als mit anderen "Stangen"-Autos auch !
    Fakt ist aber auch, man sollte das Verhalten beim Ausbrechen des Hecks vorher auf nem abgesperrten Parkplatz üben. (Mehr Spaß kann man nicht haben !!!).

    Ich hab es noch nicht bereut die S im Winter zu fahren, es gibt nichts Schöneres als bei Sonnenschein und verschneiten Feldern ne Tour zu machen !!!!

    Always open ! Wink

  • Micha B schrieb am Wed, 03 November 2004 10:56


    Zur Not kann (sollte) man noch etwas Gewicht in die Werkzeugmulde packen (50kg+), macht die Traktion spürbar besser.



    Und das Nörgeln vom Beifahrersitz hört dadurch auf LaughingTwisted Evil Dafür hab ich jetzt so komische Klopfgeräusche über der Hinterachse. Wisst ihr was das ist Rolling EyesVery Happy

  • harald-hans schrieb am Wed, 03 November 2004 08:43

    vernünftig im "Flachland" den Winter überstehen ?



    Von wegen Flachland! Sogar hier in bzw an den Bergen gehts super. ich wohne Nähe Bad Tölz (das vom "Bullen"), also wirklich ganz nah dran mit allen Begleiterscheinungen wie Steigungen, 90cm Schnee vorm Haus. Ich kann nur sagen: Da wo BMWs hinkommen, kommt der S auch rauf!

    gruss
    ratte