Hy Leute,
hat eigentlich schon einer aus unseren Reihen es geschafft die Invidia zu tüvn? Hab meine vor ein paar Tagen erhalten und hab dies nämlich vor Werd die Silencer ein weng optimieren, jeweils hinter die Scheiben noch drei Scheiben anbringen, in den Zwischenräumen zwischen den Scheiben Dämmwolle und mit mit zwei Halbkreisen den Querschnitt des Rohres verringern. Vielleicht mach ich noch die Dichtung zwischen End und Mittelrohr aus Lochblech, dazu hab ich aber noch eine Frage, läuft der Motor dann überhaupt noch wenn der Rückstau verändert wird?
Gruß
Invidia tüvn?
-
-
Hi hab auch die Invidia Anlage, ist die bei Dir auch so laut
das einem fast die ohren abfallen. Hast Du die ganzen
mods vor wegen dem tüv? Also halt mich auf dem laufenden wenns geklappt hat.
cu mirko -
zeig mir nen TüV-mensch, der ne INVIDIA einträgt, von dem will ich nen autogramm
nee jetz mal im ernst, soviel ich weiß gibt es für die invidia keinerlei papiere. ich kenn zwar nen türken-TüV
der so manches einträgt wo andere nur mit dem kopp schütteln und dich wieder heimschicken, aber selbst der hatte mir abgewunken, als ich ihn wegen ner invidia für civic typeR fragte. er sagte nur wortwörtlich: "hast du irgendein schriftstück auf dem invidia draufsteht, außer die rechnung?...irgendwas wo zumindest die maße drinnestehn"
hatte da keine chance
Mfg S. -
es gibt abermittel und wege sie eintagen zu lassen.
habe damals bei meinem alten wagennen auspuff selber gebaut und der war auch eingetragen
mann muss nur nen bissel tricksen aber legal aufkeinenfall -
Hi,
bei mir ist meine alte TSS Racing eingetragen,hatte noch keine probleme mit der Rennleitung da die den unterschied eh nicht kennen .
Gruß Dirk -
Invader31 schrieb am Thu, 18 November 2004 14:01
Hi,
bei mir ist meine alte TSS Racing eingetragen,hatte noch keine probleme mit der Rennleitung da die den unterschied eh nicht kennen .
Gruß Dirk
Mag sein, aber auf Jedenfall kennt das Messgerät den Unterschied... -
Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 18 November 2004 14:03 Invader31 schrieb am Thu, 18 November 2004 14:01
Hi,
Gruß Dirk
Mag sein, aber auf Jedenfall kennt das Messgerät den Unterschied...
Da hast du recht aber zum Glück haben die bei mir noch keins benutzt.
Gruß Dirk -
wenn du es schaffst die Invidia auf TÜV konforme max. 75db zu "drosseln", kannst du sie legal eintragen lassen.
Dazu mußt du aber eine Geräuschmessung und eine Abgasgegendruckmessung bei einer entsprechenden TÜV Stelle machen lassen.
Du brauchst dann auch keine weiteren Unterlagen zu der Anlage, sprich du könntest sie theoretisch selbst gebaut haben.
Die original Invidia einfach nur "hinten zuzustopfen" bringt vielleicht db mäßig den gewünschten Effekt, aber Gegendruck wird ein Problem werden.
Die Messungen kommen auf ca. 600 Euro. Dann noch die Kosten für die Einzelabnahme und das Gutachten.
Wenn du nachher ohnehin wieder völlig ohne silencer fährst würd ich mir bei der Invidia die Aktion sparen, den das Eintragen bringt dir bei dieser offensichtlich zu lauten Anlage dann eh nichts außer Kosten und Ärger. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nur bei einer grenzwertig lauten Anlage wie der HKS oder Supersprint etc. bei der du dann mit einer Eintragung vielleicht den ein oder anderen Gesetzeshüter milde stimmen kannst. -
hubert_k schrieb am Thu, 18 November 2004 14:18
wenn du es schaffst die Invidia auf TÜV konforme max. 75db zu "drosseln", kannst du sie legal eintragen lassen.
Dazu mußt du aber eine Geräuschmessung und eine Abgasgegendruckmessung bei einer entsprechenden TÜV Stelle machen lassen.
Du brauchst dann auch keine weiteren Unterlagen zu der Anlage, sprich du könntest sie theoretisch selbst gebaut haben.
Die original Invidia einfach nur "hinten zuzustopfen" bringt vielleicht db mäßig den gewünschten Effekt, aber Gegendruck wird ein Problem werden.
Die Messungen kommen auf ca. 600 Euro. Dann noch die Kosten für die Einzelabnahme und das Gutachten.
Wenn du nachher ohnehin wieder völlig ohne silencer fährst würd ich mir bei der Invidia die Aktion sparen, den das Eintragen bringt dir bei dieser offensichtlich zu lauten Anlage dann eh nichts außer Kosten und Ärger. Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nur bei einer grenzwertig lauten Anlage wie der HKS oder Supersprint etc. bei der du dann mit einer Eintragung vielleicht den ein oder anderen Gesetzeshüter milde stimmen kannst.
kostet so ne Messung wirklich 600€, des kann doch eigentlich gar ed sein,oder? Für des Geld kann ich mir ja dann noch zusätzlich ne Supersprint,... dazu kaufen -
Wieviel DB hat den die Invidia kennt jemand zufällig den genauen wert .
Gruß Dirk -
Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 07:07
Gruß Dirk
Ich habe mal in einem Video gesehen das meine Auspuffanlage mit 125 db gemessen wurde.
Die Invidia dürfte da nen bisschen drüber liegen.
Aber mit dem db zahlen ist immer so ne Sache denn das Ohr nimmt das immer anders auf. -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 19 November 2004 08:34 Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 07:07
Gruß Dirk
Ich habe mal in einem Video gesehen das meine Auspuffanlage mit 125 db gemessen wurde.
Aber mit dem db zahlen ist immer so ne Sache denn das Ohr nimmt das immer anders auf.
Über 125 db .Jetzt weiss ich wenigstens warum ich so schlecht höre
Gruß Dirk -
Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 11:28 Rolli_1v3 schrieb am Fri, 19 November 2004 08:34 Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 07:07
Gruß Dirk
Aber mit dem db zahlen ist immer so ne Sache denn das Ohr nimmt das immer anders auf.
Gruß Dirk
Du bist im Bilde. -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 19 November 2004 12:16 Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 11:28 Rolli_1v3 schrieb am Fri, 19 November 2004 08:34 Invader31 schrieb am Fri, 19 November 2004 07:07
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Du bist im Bilde.
Die TÜVprüfer auch... -
-
Hallo Leute
Da ist mier auch mal was chomisches passiert hatte mal einen
Integra hab da ne 5 Ziegen anlage montiert ohne schalldämpfer
binn keinen Tag lang herummgefahren da haben sie mich schon
erwischt, mußte eine Db Messung machen es wahren 129 Db durfte
aber nur bis 6000 drehen wahr irgend wie auch lustig da ich
nicht genau wuste wieviel Db sie eigentlich hatte, von dort an
hatte ich es Amtlich.
Der ganze schpass kostete mich 250 Euro. -
-
-
2Wobbel_2v3
hast du ein hörschaden von Rolli s spoon anlage -
don corleone schrieb am Fri, 19 November 2004 16:15
2Wobbel_2v3
hast du ein hörschaden von Rolli s spoon anlage
Nicht ganz, dafür hab ich immer die Musi zu laut... Aber das Gestinke vom fehlenden Kat geht mir auf´n Sa..