Hallo Gemeinde,
Da ich neu bin in diesem Kreis , erlaube ich mir, mich kurz vorzustellen und mich dann mit einer Frage an das Forum zu wenden. Ich habe vor kurzem einen S (aus erster Hand) erworben. Silber/rot, Ende 2002 mit 12,5 TKm. Ich wollte unbedingt einen der silber/rot ist und die lange Suche hat sich dann doch gelohnt. Ich bin seit etlichen Jahren der Marke Honda treu geblieben (Civic, Accord (G3), Aerodeck, Accord Kombi, BA4 Prelude, CRX (ED9), Shuttle und jetzt endlich S2000.
Nun zu meiner Frage: Ich nutze die Winterpause um einige Schönheitsreperaturen und -wartungen auszuführen und frage mich, wie ich einige Schrammen und Macken aus Kunststoffteilen entfernen kann. An den Einstiegen und hinter den Sitzen. Nichts gravierendes für Euch vielleicht, aber dennoch: Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt um solche Dinge zu beheben? Habt ihr einen Tip für mich?
Gruss Jörg
Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Kratzer auf Kunststoffteilen
-
-
Hi Jörg
es gibt Firmen, die sich auf solche " Schäden" spezialisiert
haben. ( z.B. cartec )
gib mal in ne Suchmaschine " Beulendoktor" ein, normalerweise
erscheinen dann ein paar Firmen die sich aufs Ausbeulen, Lackrep. und Innenraumrep. spez. haben.
Uwe -
Hi Uwe,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin deinem Tip gefolgt und habe einige Kontakte hergestellt. Mal sehen, wie das Ergebniss ausehen wird
Wenn es interessiert, werde ich hier mal vorher/nacher Bilder ablegen.
Danke nochmal.
Gruss Jörg -
Jörg schrieb am Thu, 18 November 2004 22:35
Hi Uwe,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin deinem Tip gefolgt und habe einige Kontakte hergestellt. Mal sehen, wie das Ergebniss ausehen wird
Wenn es interessiert, werde ich hier mal vorher/nacher Bilder ablegen.
Danke nochmal.
Gruss Jörg
Infos sind immer gut ( der nächste Kratzer kommt bestimmt ) -
Hi,
Der erste Versuch war nicht sehr erfolgreich. Ich werde diesen und die weiteren nach Abschluss hier allen zugänglich machen. Das ist nur ein Zwischenstand um "Work in Process" zu dokumentieren.
Jetzt erst Recht
Gruss Jörg -
Hi Jörg,
danke für Deine Infos. Es ist wirklich interessant zu erfahren, was Dir widerfährt. Denn der nächst Kratzer kommt ja wie erwähnt bestimmt... -
- Offizieller Beitrag
Feine Haarlinien-Kratzer (z.B. in Klarglasscheiben) bekommst Du mit Plexus raus.
Details hier:
Fuer tiefere Kratzer empfehle ich eine sehr feine Stahlwolle und die Nachbehandlung mit einer guten Kunsstoffpolitur.
Siehe auch folgender interessanter Link:
http://www.certisil.de/de/downloads/Artikel_CCC_08.pdf
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden,
Nick -
Hallo Nick,
Danke für den Tip mit der Stahlwolle... Mal sehen ob es klappt.
Hast du einen Vorschlag bezüglich einer "guten" Kunststoffpolitur?
J. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Joerg,
in Deinem Fall wuerde ich mal Xanapol von EVI ausprobieren. Das hat das sehr gute Testurteil bekommen und eignet sich auch fuer tiefere Kratzer.
http://www.e-v-i.de/
Habe das selbst aber noch nicht ausprobiert. Bin auf Deinen Erfahrungsbericht inkl. Bilddokumentation gespannt.
Beste Gruesse,
Nick -
Hallo zusammen,
So, hier nun das erste Update bezüglich der Beseitigung von Kratzern:
NOTE: An den Bildern arbeite ich noch. Mit meiner famosen Kamera kann ich zwar die Möhnetalsperre fotografieren, aber keine Kaffeetasse. Mal sehen, ob ich etwas gescheites hinbekomme...
Problem: Tiefe Kratzer in Kunststoffteilen der Innenverkleidung hinter dem rechten Sitz und an der linken Tür, unten. Ursache unbekannt. Kratzer sind so tief das ein Span im Material abgehoben ist.
Lösung: Zuerst habe ich mir Zugang zu den Stellen verschafft. (Sitz raus) Dann habe ich mit einem grossen Schraubenzieher (mit der Griffseite, runder und glatter Kunststoffgriff) die tiefsten Stellen "ausgebügelt". Mit einem Fön die Stelle erwärmt und dann mit dem Griff des Schraubenziehers (glatt und ohne Macken vom Bierflaschen öffnen... ) immer wieder die tiefen Rillen "gebügelt". as dauert sehr lange, kostet Kraft aber bringt ein sehr gutes Ergebniss.
Man muss an dieser Stelle aufpassen ob das verkratzte Teil über eine Struktur o.ä. verfügt. Diese könnte darunter leiden und anders aussehen als der Rest des Teils. Ich würde dieses Verfahren bei langen, tiefen Kratzen ober auf dem Dashboard sicher nicht empfehlen. Jedenfalls nicht, ohne entsprechende Übung.
Ok, danach habe ich (der Tip von Nick) mit SEHR feiner Stahlwolle und sehr viel Sorgfalt und Gefühl versucht die Oberfläche halbwegs zu bereinigen. Das hat gedauert!
Irgendwann habe ich dann Politur genommen und die Stelle dem Rest der Fläche angepasst. Das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ergebniss: Ist nicht wie neu, aber um Lichtjahre besser als der Ausgangszustand. Wie gesagt, Fotos sagen mehr als 1000 Worte, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich versuche es weiterhin und werde die Bilder dann bei Interesse per Mail verschicken. Hier als Anhang wird man vermutlich gar nichts erkennen können.
J. -
@ Jörg...dieser Mann liebt seinen "S"
(wieder eine Alternative mehr, klasse )