Da ich meinen S mit Saison-Kennzeichen (April - Oktober) fahre, hab ich mir am letzten Freitag die Rote Nummer aus der Arbeit geschnappt um mal wieder so RICHTIG Spass zu haben!
So! Decke runter, Öl-Check, Batterie angeklemmt, Knopf gedrückt... Brummm !
Erst mal schon warmlaufen lassen, Nummer dran und ab!
Doch nach wenigen Metern bemerkte ich ein eiern bzw. Unwucht von der Hinterachse die das ganze Auto wackeln ließ!
Je schneller ich fuhr (mehr wie 60 km/h ging nicht!), desto deutlicher war es, als hätte man Beulen an den Reifen!
Also ich rechts ran. Rund ums Auto geschaut: Reifen, Felgen, Bremse,.. NICHTS zu sehen.
Bin dann langsam weiter und je länger ich fuhr desto besser wurde es.
An der nächsten Tanke Luftdruck überprüft. Alles OK war nicht zu wenig drin.
Kann es sein dass diese Unwucht vom kalten Öl im Differenzial kommt? Das Fahrzeug stand seit 6-7 Wochen.
Bin ca. 1-2 Stunden unterwegs gewesen ohne weiteren Problem.
Und ja .. ich habe es genossen !
Doch dann :
Der Auto - Schalter für den elektrischen Fensterheber funktioniert nicht !
Im Werkstatthandbuch wird auf den Fensterhebermotor, Eingang der Steuerung und Steuerrückstellung oder Fensterhebermotorfassung hingewiesen...
Kann ich mir alles nicht erklären....
Wäre euch dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Chris
Unwucht Hinterachse? / Fensterheber
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...haste nich den Luftdruck erhöht
Unwucht kam vom Reifen, Standplatten ! -
So nen Standplatten kannste auch umgehen, indem du deinen S auf Styroporplatten fährst.
cu mark! -
Hallo
oder einfach die Reifen auf 3-4 Bar aufpumpen.Dann sollte es auch besser sein. Oder den Wagen aufbocken.
Gruß
Sascha -
Wagen aufbocken soll gar nicht so gut sein.
Da heute fast alle Autos selbsttragende Karossen haben.
Bei Autos mit Gitterrahmen, würde es "angeblich" nichts machen, da der Gitterrahmen wesentlich stabiller ist, und im normalfall auch nicht weich wird, wie es eben die selbstragenden Konstruktionen werden. -
chris5080538 schrieb am Sat, 27 November 2004 23:14
Doch dann :
Der Auto - Schalter für den elektrischen Fensterheber funktioniert nicht !
Im Werkstatthandbuch wird auf den Fensterhebermotor, Eingang der Steuerung und Steuerrückstellung oder Fensterhebermotorfassung hingewiesen...
Gruß Chris
Das Problem habe ich auch jedes mal wenn ich die Batterie abgeklemmt hab.
Ich drücke dann den Schalter im Automatikmodus für ca 5 Sekunden nach unten und dann für 5 Sekunden nach oben (Bei bereits geöffneter bzw. geschlossener Scheibe).
Danach funktioniert die Automatik wieder.. -
Tom-S2000 schrieb am Sun, 28 November 2004 10:43 chris5080538 schrieb am Sat, 27 November 2004 23:14
Doch dann :
Der Auto - Schalter für den elektrischen Fensterheber funktioniert nicht !
Im Werkstatthandbuch wird auf den Fensterhebermotor, Eingang der Steuerung und Steuerrückstellung oder Fensterhebermotorfassung hingewiesen...
Gruß Chris
Das Problem habe ich auch jedes mal wenn ich die Batterie abgeklemmt hab.
Ich drücke dann den Schalter im Automatikmodus für ca 5 Sekunden nach unten und dann für 5 Sekunden nach oben (Bei bereits geöffneter bzw. geschlossener Scheibe).
Danach funktioniert die Automatik wieder..
Ja, so ist es. Ist ein normales Phänomen, was aber nirgends dokumentiert wird.
Wr bei mir auch so, nachdem die Batterie mehr als zehn Sekunden abgeklemmt war oder auch nach dem Winterschlaf (obwohl da die Batterie dran war). Ist normal, gibt sich schnell wieder (einmal hoch- und runterfahren des Fensters, dann ists wieder OK) und darf Dich nicht weiter wundern...
cu,
Roboduck -
@Roboduck
Daß es auch bei nicht abgeklemmter Batterie vorkommt, wundert mich!
Wenn die Batterie ab- und dann wieder angeklemmt wird, muß sich der Fensterheber wieder neu kalibrieren.
Aber wenn die Batterie dran bleibt, sollte er sich die Positionen eigentlich merken!
Chris
Ist Dir bei Deiner Fahrt zufällig ein vom Motor her unrunder Lauf aufgefallen (mal abgesehen von den Reifen)?? So, daß die Leerlaufdrehzahl irgendwie komisch schwankt, der S an der Ampel sogar fast ausgeht? -
marcus_g schrieb am Mon, 06 December 2004 14:57
Ist Dir bei Deiner Fahrt zufällig ein vom Motor her unrunder Lauf aufgefallen (mal abgesehen von den Reifen)?? So, daß die Leerlaufdrehzahl irgendwie komisch schwankt, der S an der Ampel sogar fast ausgeht?
Motor lief wunderbar wie sonst auch...
Es lag dann wohl doch an den Reifen.
Ich könnt schon wieder ne Runde drehen.....