Strafgebühr bei Vergölst

  • Hallo Leute,

    ich hatte vor kurzem bei der Vergölst GmbH meine 4 Sommerreifen von den Felgen demontieren und 4 neue Winterreifen auf die selben Felgen montieren lassen. Die Rechnung belief sich auf 75€! Als ich zuhause war habe ich nachgeschaut, vor einem halben Jahr habe ich für die gleiche Tätigkeit 51€ bezahlt. Als ich den Händler und später den Gebietsleiter Saar/Pfalz darauf angesprochen habe kam die Begründung: "Ihre Reifen waren Fabrikneue Reifen die sie nicht bei Vergölst gekauft haben. In diesem Falle erheben wir einen Aufpreis von 25€".
    Darauf hin habe ich verschiedene andere Vergölst)Händler angerufen und mal nach den Preisen befragt. Die wollten alle nur 50€, auch bei Fabrikneuen Reifen die man selbst mitbringt.

    Ich wollte mir an dieser Stelle Euere Erfahrungen und auch Meinungen zu dieser "Strafgebühr" einholen. Ist so was eigentlich rechtlich einwandfrei?

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

    Arne

  • Ich habe kürzlich bei einem Münchner "Reifen Wagner" für das abmontieren 2er Reifen von den angelieferten S2K Felgen Euro 2,50 bezahlt. Hab dann noch mal das Selbe an Trinkgeld für die Mechaniker gegeben.
    Es geht also auch anders.

    Grüße

    Walter

  • Ist vielleicht nicht üblich, aber ich kann das gut verstehen, daß die Reifenhändler nicht gut drauf zu sprechen sind, wenn man Reifen billig im Internet kauft und ihnen dann die Arbeit und das Risiko überträgt.

    Ich denke der Verkauf von Reifen ist irgendwo auch eine Mischkalkulation, sprich der eine verkauft die Reifen günstiger der andere macht dafür die Montage günstiger. Mit dem System Reifen per Internet und Montage vor Ort kommen da wohl einige nicht hin.