Hallo Leutz !
Wir fahren den S mit Saisonkennzeichen und nebenbei noch einen Polo, den wir über kurz oder lang durch einen anderen Wagen ersetzen wollen.
Eigentlich brauchen wir nicht unbedingt ein Auto, da ich mit dem ICE und meine Frau mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren.
Im Sommer haben wir den S.
Daher brauch unser Zweitwagen nicht besonders zuverlässig zu sein und muß Spaß machen.
Durch verschiedene Tuningzeitschriften sind wir auf zwei Pkw gestossen die nicht nur Spaß, sondern auch nicht viel Geld kosten.
Dies sind der Nissan ZX 300
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6983935&a mp;id=ebcov3lggkh
und der Toyota Supra
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7010308&a mp;id=olclm3v4xim
Was haltet Ihr von den beiden Fahrzeugen für den Winter und welchen würdet Ihr vorziehen.
Hatte mich schon mal über`s Motortuning informiert.
Potential haben die beiden Kisten.
330 PS ohne Probleme.
Mit anderem Turbo und geschmiedeter Kurbelwelle gibt`s auch richtig Dampf unter die Haube.
Hätten lieber auch einen EVO VII oder VIII für den Winter aber der ist uns als Zweitwagen noch zu teuer.
Zweitwagenfrage 300 ZX oder Toyota Supra Twin Turbo
-
-
Sorry! Aber ich glaube kaum, daß die von dir genannten Autos besser für den Winter geeignet sind als der S...
Und wenn du dir unbedingt so etwas für den Winter holen willst...Wieso nicht nen zweiten S????
´00er gibt´s auch schon recht günstig.....
Wenn die Wahl zwischen 300ZXTT oder Supra stehen würde, würd´ich nen 300ZXTT nehmen.
Hat zwar überhaupt keinen Kultstatus wie die Supra. Aber fährt sich super schön und ist auch sehr Langstreckentauglich....
Denke, daß es nur ne Geschmacksentscheidung ist...
Pe.S.: Bin bei dem Preis des ZX etwas skeptisch -
Also nen Supra oder nen ZX 300 sich als Winterauto anzuschaffen ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Schon gar nicht wenn man vorhat den zu Tunen. Denn 330 Pferde lassen sich im Schnee auch nur schwer beherrschen.
Kauf Dir lieber irgendeine Gurke und steck die Kohle in den S.
So habe ich es auch gemacht. -
Mein Tipp, lass die Finger von beiden Fahrzeugen!
Die alten 3.0l Supras MK3 gelten als anfällig (Motor und Rost)!
Beim 300ZX TT würde mich dieser Satz etwas skeptisch machen:
Die Innenausstattung ist auch wie von einem
Auto mit 40000km.
Jedoch sind beides extreme Benzinverbraucher! -
Wenn der Zustand und die KM-Angabe stimmen, ist das ein Wahnsinnspreis für den Nissan....
Nur ist es meißtens so, daß die 300ZX mit dem Alter um die 80.K - 90.K Km liegen...Bei 100.K Km wird die große Inspektion inkl. Änderung der Steuersoftware(wird wohl irgend etwas eingestellt) fällig und dann kannste dich warm anziehen....
Dafür kriegste dann auch schon nen gebrauchten Kleinen.
cu mark! -
In der Anzeige für den Nissan steht: "...Rechnungen über 15000¤, fast alles vor 40000km gewechselt,..."
Wenn der gleichzeitig erst 40.000km gelaufen ist, wären die Reparaturen am Neuwagen gemacht worden. Ich vermute, die Laufleistung war tatsächlich deutlich höher.
Mal abgesehen, von den konkreten Angeboten, würde ich mir weder den einen noch den anderen als Auto für den Winter holen. Den 300ZX bin ich mal Probegefahren. Ist ein nettes Auto, aber zumindest ohne Tuning deutlich weniger spektakulär als ein S. Die Ersatzteile sollen sehr teuer sein und wenn ich mich richtig erinnere ist der Motor nicht der standfesteste. -
@Die_Schlümpfe
HALLO ich kann nur über den 300zx schreiben die unterhaltskosten sind wesentlich höher als die vom S (in der schweiz) wenn eine Grossinspektion fällig ist kann locker 1700 franken fällig werden ohne evt. def. teile (die teile sind sau teuer )
Der nissan ist gut beherschbar aber auch träge mit seinen ca 1650kg die technik die verwendet wird ist aber ausgereift (zb mitlenkende hinterachse)
wenn ein 300zx biturbo dann sicher handgeschaltet, macht viel mehr spass ,die 280 ps sind schnell aufrüstbar auf 350-400ps was man dabei bedenken muss sind halt die gefahrenen km und der vorbesitzer
gruss -
Bin selber ein paar Mal den Automaten mit 265PS gefahren....Fand den aber eigentlich garnicht so träge...
War aber auch weit vor dem S.... -
@ all
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Tendiere eher zum ZX 300.
Werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Hatte bisher überhaupt noch keine Ahnung und Kenntnisse, da ich vor dem Kauf des S 2000 Motorradfreak war und mich nicht richtig für Autos interessiert habe und mich auch nicht auskannte.
Hatte schon mal fernmündlichen Kontakt mit einer Firma kontakt aufgenommen, die ein Tuning für den ZX angeboten haben.
http://www.hyper-sportscar.com/template_galerie.php?site=300 ZX&start=9&ende=12&idx=galerie&sid=yio28ax6a @3Rbxbx@f00pYbx32d98a3R
Bis 1000 Euro sind wohl leicht mit Chiptuning 330 PS zu realisieren.
Über 400 PS bedarf es eines anderen Turboladers etc.
Die Kosten belaufen sich dann schnell über 5000 EURO.
So wie ich gelesen hatte fahren die beiden Geschäftsführer selbst einen ZX 300. Ich glaube einer hatte 420 PS und einer 650 PS bei 1,1 bar.
Denke mal bis 1000 EURO wären für eine alte Karre angemessen.
Gruß von den Schlümpfen -
Du meinst wohl 10'000 !
Ich würde auf jeden Fall den 300ZX nehmen, ist ein Hammer Auto.
NUR, kauf KEINEN mit AUTOMAZIKGETRIEBE ! -
Hallo Schlümpfe,
also meiner Meinung nach, ist es nicht Sinnvoll eines der Beiden Autos als Winterfahrzeug zu nutzen. Sinnvoller wäre es da schon auf einen Evo/Subaru WRX/STi zu sparen.
Falls Du Dir wirkliche einen der beiden Wagen zulegst. Wirst Du sicherlich auch fleißig im Sommer damit rumfahren. Sind zwar keine Roadster ABER Sportwagen mit viel Dampf.
Allerdings würde ich mir keine MKIII Supra kaufen sondern NUR die MKIV TURBO mit 330PS Serienmäßig, die gefällt mir auch vom Design her besser.
Soll übrigends eine neue Supra kommen 2005/6
Beide haben allerdings das gleiche Problem -> sie sind zu schwehr. Ich würde daher anstatt mehr PS eher zu weniger Gewicht tunen.
Ach ja wegen der Ersatzteilpreise würde ich als Honda-Fahrer keine großen Sorgen machen, falls Du mal welche brauchst.
lg
NiceGuyAut -
Wenn ich mir die Ersatzteilpreise beim 350Z höre, dann kann ich sagen, das der S2k billig ist.
-
@ NiceGuyAut
Natürlich war mein erster Gedanke für den Winter ein EVO.
Der Subaru gefällt mir nicht so richtig
4 Sitze und 4 Radantrieb für den Winter wäre als Zweitwagen schon das Richtige. Den Zweitwagen nutzen wir übrigens auch im Sommer. Nur der S ist nur von März bis Oktober angemeldet.
Allerdings ist uns der EVO zu teuer. Wir wollten eigentlich nicht viel mehr als 10.000 EURO ausgeben. -
@ jimmy_a Du hast ja so recht... (wo ist der heul-smilie???)
-
cookie73 schrieb am Sat, 18 December 2004 09:13
@ jimmy_a Du hast ja so recht... (wo ist der heul-smilie???)
Hier -
Aber dafür halten meine Reifen mindestens doppelt so lange wie Deine..
-
cookie73 schrieb am Sat, 18 December 2004 09:35
Aber dafür halten meine Reifen mindestens doppelt so lange wie Deine..
Aber dann machst du wircklich was falsch beim
ach ne, das kannst du so ja garnicht