zeuch in die tür !

  • hallo ihr lieben,
    in den nächsten tagen möchte ich mein kürzlich erstandenes frontsystem in die türen einsetzen. Proud
    da ich das für meine lautsprecher bestmögliche klangergebnis erzielen möchte, will ich die tür auch vernünftig dämmen.
    laut verschiedenen fachbetrieben das a und o für sauberen klang.

    seit ich lucids beschreibung zur demontage der türverkleidung gesehn hab, fürchte ich mich vor dem dämmen Uh Oh

    ist da genung platz zum arbeiten in der tür ? kann man unsere türen überhaupt vernünftig dämmen?
    nehm ich da platten oder gibts gut zu verarbeitendes spray zum dämmen ? habt ihr da ideen ?


    und dann hab ich nochne frage:
    fahre nen 2000er, die hochtöner will ich in etwa da hinsetzen wo sie beim 2002er sitzen.
    jetzt ist im 2000er auf der beifahrerseite aber eine wölbung in der türverkleidung.
    kann ich da nen hochtöner reinsetzen oder macht die wölbung probs ?

    bitte macht mich schlau Wink
    marki

  • Hi!

    Dämmung ist kein Thema. Nimm am besten selbstklebende elastische Platten/Folien. Frag mal den HiFi Händler Deines Vertrauens.

    Zum Hochtöner:

    Ich habe auch die Hochtöner ins 2001er Modell eingesetzt. Rechte Seite geht ganz gut. Sitzt ziemlich genau auf der Wölbung. Durch die recht weiche Oberfläche drückt er sich ganz gut selbst rein. Falls er nicht ganz bündig oben und unten abschliesst, da der Höchtöner größer als die Wölbung ist, nimm schwarzes Silikon und umrande ihn gaaaaaaanz sauber in mehreren Schritten. Somit bekommt er einen schönen Sockel.

    Gruß!

  • Wenn Du die typischen gerillten selbstklebenden Teroson-Dinger aus dem Autozubehör meinst (ATU usw.). Laß lieber die Finger weg.
    Ich habe es 1 x probiert, als ich meinen Benz gemacht habe. War ne Katastrophe. Hab den ganzen Scheiß weggeschmissen, weil viel zu schwer, bröckelig usw. Habe dafür ein paar Dosen Noise Ex vom Dietz geholt. Resultat: viieeeel besser! Ich würde kombinieren aus den weichen dicken Dämmfolien, Noise Ex aufs Blech und schöne Puffer, überall da, wo's scheppern könnte!

    Gruß!

  • Hallo,

    ich habe die Hochtöner in den A-Säulen verbaut. Man kommt prima ran und kann die Lautsprecher auch wieder ausbauen und für EUR 50-70 neue Verkleidungen kaufen. Lohnt sich für mich, da die Speaker fast EUR 500,- gekostet haben.

    Ih habe noch in den Türpappen von innen Schaumstoffmatten verklebt, denn was nützt die eine gedämmte Blechseite, wenn die restliche Tür nich richtig gedämmt ist.

    Gruss - Andre

  • Laut meinem Fachhändler soll man das Blech, an dem die Lautsprecher montiert hat, vor Allem auf der Rückseite um den Lautsprecher dämmen.
    Hab mir letzte Woche Bitumenmatten von Focal gekauft, und will die bei wärmeren Wetter "einbauen".
    Hat jemand Erfahrung damit? Geht das durch die LS-Öffnungen oder muß man die Tür zerlegen?
    Die Türinnenverkleidung mit Schaumstoff zu dämmen, hört sich auch vernünftig an.

    Ciao, Franz

  • also gerade hab ich im innernet gelesen, daß alles gedämmt werden sollte, was vom lautsprecher in vibration versetzt werden könnte. dazu gehört danach besonders das areal um die töner. wenns es geht sollte man das gesamte türblatt mit den matten verkleiden, wo man nicht dran kommt, soll man spray verwenden, hmm.

    ich glaub ich machs einfach so gut ich es hinkrieg - eine show-anlge solls ja gar nicht werden.
    man kann wohl alles zur wissenschaft machen.
    die tips, die ich hier gekriegt hab, langen mir voll und ganz:

    DANKE JUNGS !!!

  • die flocken haben zuächst nur für ein radio und ein 2 wegesystem für die tür gereicht. ach ja... und für den adapter von lucid, den mir V8 heute vermacht hat : nochmal thanx to V8 !!! Smile

    das radio ist ein alpine 7893R und in die türen kommen die
    focal 165 V2. da das alpine ne verhältnismäßig starke endstufe hat, müßte das reichen bis wieder mittel verfügbar sind.

    eigentlich stand noch ein 30er sub für den kofferraum auf meinem wunschzettel. sollte als free-air-lösung im kofferraum platz finden. das brett genauso wie bei http://www.drboom.de, nur nicht drei, sondern nur rechts sollte ein woofer platz finden, damit möglichst wenig vom kofferraum flöten geht.
    wenns soweit ist, muß natürlich ne endstufe her, die dann auch das frontsystem befeuert, also ne 4-kanal.
    aber wenn ich meinen finanzhaushalt so ansehe, wird das noch ne weile dauern. Confused
    na erstmal sehn wie die dinger klingen, die ich hab. vielleicht reichts mir ja Cool

    geh jetzt betti !
    good night, audiophiles !
    marki

  • @ nick:

    Klar können wir da mal zusammen hin.
    Nachdem ich morgen meine mündliche Prüfung an der Uni hinter mir habe, werde ich mir erstmal ordentlich die Festplatte mit Alskohol formatieren und dann gg. Sonntag defragmentieren.
    Ab nächster Woche sollte ich wieder soweit sein, laute Musik zu hören. Lass uns doch dann einfach mal nachmittags zusammen hinfahren.

    Gruß!

  • goog morning!

    Surprised na so ein zufall!

    hab meine klamotten bei hirsch und ille gekauft.
    der preis war echt gut. beides zusammen 180 euro günstiger als woanders.
    alles vorrätig, sehr freundlich und versand am gleichen tag..... nur UPS bringts nicht auf die reihe mir den krempel auch hinzustellen. Mad
    seh schon kommen, daß die das zeuch wieder zurückschicken
    ich sag sehr gern bescheid wenn ich wieder flüssig bin und was brauch. connections sind immer gut ! Very Happy

    FF

    Smile bin schon ganz gespannt wies klingt Smile


  • Bei wem hast Du eingekauft? In Mannheim oder in Ludwigshafen?

    Ich kenne die Jungs in Mannheim sehr gut. Wenn Du da an Christoph oder Timo einen schönen Gruß von Stefan Hammel aus Worms ausrichtest, bist Du in besten Händen.

    Wir können uns auch gerne mal treffen. Dann führe ich gerne mal den 30er Kicker Solobaric im Kofferraum vor. Bilder davon habe ich ja schon gepostet.

    Gruß, Stefan.