http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,337578,00.html
Wird denn heute überall nur noch gelogen und betrogen?
Conti schummelt bei Reifentests
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super.. für die habe ich schon beim ersten satz reifen 800,- gelatzt und nun wieder für paar 400,-
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Die Reifen gehen doch auch immer sauber eingefahren (bringt 1m Bremsweg)zum Test. Und solang der Aufbau nicht definitiv anders ist kann es sich ja auch um Streuung in der Produktion handeln (wie behauptet).
Dass Testsamples in jeder Branche mal mindestens handverlesen sind (solang sie nicht von den Testern anonym über den Handel gekauft wurden) ist leider die gängige Praxis. Ich finde es auch furchtbar, dass ich nirgends einen Reifen, ein Auto, Computerteile oder weiss der Kuckuck was so kaufen kann wie es in Fachzeitschriften getestet wurde.
Mag sein dass bei so einem Test insgesamt die gleiche Wertung rauskommt, weil ja praktisch jeder bescheißt (ich behaupte mal Michelin machts nur nicht so gut), aber Verarsche ist das alles trotzdem -
Die meisten D-Hersteller geben den D-Fachzeitschriften auch nur Fahrzeuge mit fraglicher postiver Serienstreuung, sonst liessen sich die meisten Fabelzeiten von Herstellern die Porsche (Boxter) und Audi (TT oder insgesamt die 1,8T Modelle) gar nicht realisieren. Nur die Importateure können das schlecht machen, die sind ja gezwungen den Zeitschriften ein Serienauto von der Halde zu liefern. Ist doch je alles nur besch....
Lest eine F-Fachzeitschrift und dann haben die F-Auto's Fabelzeiten u.s.w. -
Ein Schweizer Automagazin hat damit begonnen Stichprobenweise mit den Testfahrzeugen auf den Prüfstand zu fahren um mögliche schummler zu erwischen... Oder ev. Spitzenzeiten Begründen zu können! Weis aber nicht mehr ob es die AutoIllustrierte oder die Automobilrevue war?!?
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solange die Tests angekündigt werden und die Testprodukte vom Hersteller angefordert werden wird es wohl immer dieses Problem geben.
Ist auch einfacher und billiger sich einen Wagen/Reifen etc. vom Hersteller umsonst hinstellen zu lassen, als bei Sixt und Co einen zu leasen. Rechtliche Probleme mit Leihwägen zu Testzwecken gar nicht berücksichtigt.
Die Testwägen werden speziell eingefahren und sicher besser auf Mängel und evtl. Leistungsstreuung kontrolliert als die Serie. Am Ende entscheidet aber immer noch der Fahrer ob er das Auto/Reifen etc. gut findet oder nicht, und ob er hier dann wiederum unparteiisch ist ist die nächste Frage.
Ich schau mir bei solchen Tests nur die Bilder an, dem Text schenk ich wenig Glauben, sobald es um subjektive Eindrücke des Testers oder subjektiv beeinflußbare Meßwerte geht.
Warum auch ist immer gleich massive Werbung (mit eben diesem Testsieg) des Testsiegers mit im gleichen Heft ???