Mathy Motoröl-Additiv M - ist so was empfehlenswert?

  • Hi Leute,

    ich habe in der Winterpause viel Zeit gehabt zu überlegen wie man denn dem S2000 (Motor) was gutes tun kann. Was haltet Ihr denn von den Mathy Additiven, die ja ab und an doch sehr eindrucksvoll auf hse präsentiert werden...

    ...naja, die 'tolle' Produktbeschreibung von der Website überzeugt mich eben nicht ganz... : Rolling

    ------------------------------------------------------------ -----

    Tolles Zusatzöl, das dem Motoröl beigegeben wird und sich mit allen mineralischen, halb- und vollsynthetischen Ölen vermischt.

    Inhalt: 1 Liter.

    Vorteil von Motoröl-Additiv M: Der Kraftstoffverbrauch verringert sich um bis zu 19,3 %, und die Motorleistung wird erhöht!

    Außerdem werden die Lebensdauer des Motors verlängert und das Kaltstartverhalten wesentlich verbessert.

    Selbstverständlich hilft das Mathy Öl-Universal Additiv auch, die Umwelt zu schonen und jede Menge Geld zu sparen.

    Verlängerung der Ölwechselintervalle - nur alle 120.000 km (3 x um den Erdball!) bzw. alle 2.000 Betriebsstunden!

    Weitere Vorteile:
    Das Additiv reinigt den Motor von Ablagerungen und Verklebungen und baut ggf. vorhandenen Schwarzschlamm ab.

    Ölsiebe, Ölfilter und Ölbohrungen werden durchgängiger gemacht.

    Anwendungsbereiche:
    Motoren, Automatikgetriebe, hydraulische Anlagen (Lenkhilfen u.ä.), Schaltgetriebe, die mit Ölen niedriger Viskosität befüllt sind.
    Geeignet für alle Öle von SAE 0-50.

    Zusammensetzung: Kombination organischer Verbindungen auf flüssiger Kohlen-Wasserstoff-Basis.

    Außerdem frei von Schwefel, Phosphor, Chlor und hochgiftigem PCB sowie von Feststoffen wie Molybdän, Graphit oder Kunststoff.

    Die Leistungen des Additivs werden durch ein TÜV-Zertifikat belegt.

    Aus dem Hause Mathy.

    Inhalt: 1.000,00 ml
    Grundpreis: 1.000 ml kosten EUR 51,99.

    ------------------------------------------------------------ -----



    ...ist das Ganze wieder ne Glaubensfrage oder bring das Zeuch wirklich was?
    Wie sind denn Eure Meinungen / Erfahrungen dazu? Dange und unfallfreie Fahrt!

    zVeN!

  • Hi,

    immer wieder eine beliebte Diskussion. In letzter Zeit hab ich den Eindruck, wir haben laufend eine Art Evergreenthemenrevivals Laughing

    Ob das Mathy Additiv was bringt, weiss ich nicht. Ich kenne auch niemanden, der es schonmal probiert hat oder Versuchskaninchen spielen will. Neben den göttlichen Produkteigenschaften die die Werbung verspricht, gibbet für mich halt noch den ein oder anderen Faktor, der mich von solchen Mittelchen Abstand nehmen läßt.

    1. Honda hats nicht freigegeben...und da ich keine Ahnung von Motoren habe und auch kein wirkliches Vertrauen in die z.T. märchenhaften Erzählungen von Werkstattleuten, kipp ich lieber GENAU das in den Motor, was Honda empfiehlt und freigibt.

    2. Das Additiv verlängert die Ölwechselintervalle...und dadurch verliert der Wagen schon direkt das "Scheckheft gepflegt" Prädikat. Wenn irgendwas iss, wirds Honda herzlich wenig interessieren ob da Mathy drin war oder nicht.

    3. Ich kauf schon extra Markenöle...ob das Sinn macht ? Wie gesagt...ich hab keine Ahnung von Motoren...aber mir gefallen gelbe Muscheln auf Flaschen die goldenes Öl enthalten Cool

    4. Mehr als schmieren kann Öl nicht, oder ? (dieser Satz ist aus meinem laienhaften Verständnis der Sache entsprungen). Und selbst wenn das (oder irgendein) Additiv die optimalen Schmiereigenschaften des Öls länger erhält bringt mir das nichts, weil mein S sowieso zu jeder neuen Saison einen Ölwechsel bekommt.

    5. Die Logik ! Die ganze Thematik ist ziemlich komplex...das wird schon klar, wenn man nur die Suche bemüht oder irgendwo "Öl" reinschreibt. Die Spezifikationen kommen nicht von ungefähr. Warum sollte ich also irgendwas zusätzliches reinkippen um offensichtlich die Eigenschaften von dem was drin ist zu verändern (wie auch immer) ?

    Wenn Du also Deinem S2000 was wirkliches Gutes tun willst, gib ihm jedes Jahr neues Öl (durch Wechsel ! Nicht durch Nachkippen !). Laughing

    Und falls es unbedingt ein Additiv sein muss (z.B. durch inneren Zwang Laughing)...nimm das Honda Zeugs was im Auslieferungszustand mit drin ist und von Honda soweit ich das verstanden habe nur für die Einfahrphase gedacht ist.


    Gruß
    ArrowS2K





  • Hallo Ihr da oben!

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte mir sowieso ein oder zwei Ersatzmotoren zulegen...deshalb probier ichs einfach mal! Laughing

    Ne, lass ich mal lieber und werde kein Risiko eingehen. Und überhaupt: Lesen in Foren fand ich schon immer scheisse, deshalb nun danke und Grüß!
    Zven