Habe gehört, dass der S nur geschmiedete Alupleuel haben soll.
Hat sich schon mal jemand danach erkundigt oder in Erwägung gezogen Titanpleuel etc. einzubauen ?
Unabhängig davon das Titanpleuel sicherlich haltbarer sind, stellt sich die Frage ob auch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist ?
Titanpleuel und Ventile
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Die_Schlümpfe schrieb am Wed, 26 January 2005 13:16
Habe gehört, dass der S nur geschmiedete Alupleuel haben soll.
Hat sich schon mal jemand danach erkundigt oder in Erwägung gezogen Titanpleuel etc. einzubauen ?
Unabhängig davon das Titanpleuel sicherlich haltbarer sind, stellt sich die Frage ob auch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist ?
Alleine Titanventile bzw. Titanpleuel werden sicher keine Leistungssteigerung bringen.
Entweder man setzt die Kompression nach oben, mittels Kolben, Pleuel, Kopfbearbeitung usw. und stimmt den Motor ordentlich ab.
Oder man setzt die Kompression nach unten und setzt auf hohen Ladedruck mittels Zwangsbeatmung (1 Bar aufwärts).
Meistens wird die zweite Möglichkeit in Betracht gezogen, da es vom Preis "günstiger" und womöglich eine höheres Leistunspotential bringt.
In den Staaten ist Alaniz Technologies sehr bekannt, was F20C-Motorumbauten bzw. Verstärkungen angeht.
Hier mal ein Link:
http://www.alaniztechnologies.com/f20c1parts.html
Wie man sieht fangen die Preise bei 6500 USD an. -
Der S hat keine Alu-Pleuel...
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@ thomas_g
Leuchtet mir ein. Gut erklärt.
@ michi k
Mit den ALU Pleuel hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen und mir schon sorgen gemacht
Hat der S geschmiedete Stahlpleuel ? -
Ja, würd scho sagen...
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Das mit den Alupleueln war eine Fehlinfo die anfangs von den Automobilzeitschriften verbreitet wurde.
Habs damals auch geglaubt und meine Bedenken gehabt
Titanpleuel würden aufgrund der geringeren Massen eine Anhebung der Drehzahl erlauben.
Im Serienmotor ohne sonstige Massnahmen wohl so um die 2 PS bringen....
Für Mass- Titanpleuel kannst so um die 3000 Euros hinlegen, oder mehr.
Nur für einen HighEnd Rennmotor ein Thema.
Grüße
Walter -
Die Original Pleuel halten bestimmt höhere Drehzahlen aus, das schwächste Glied sind die Ventile/ Ventilfedern, da würd ich als erstes ansetzen um die Drehzahl zu erhöhen.
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Die Orginalpleuel sind Drehzahlfest bis max. 10400U/min. Dann reißen die ab. Dies ist der Grund warum man den Motor vom S durch Verschalten vom 5. in den 4. Gang statt dem 6.Gang so gut zerstören kann. Mit geänderten Pleuels und angepaßten Ventilfedern könnte man Drehzahlen bis 14000U/min erreichen, ohne, daß der Motor schaden nimmt.
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Jaja, wenn da nicht die Kolbengeschwindigkeit wäre...
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Interessant wäre auch ein Keramikverbund. Wenn man's richtig macht, fast unkaputtbar (EDIT: ... und superleicht)
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Also bei knapp 1 ltr Hubraum und 2 Zylindern, drehen die Motorradmotoren derzeit in Serie auch kaum mehr als 10.000 U/min und die haben teilweise, wie die Ducati S und R Modelle, Titanpleuel etc. Leistung liegt derzeit bei ca. 140 PS und ebefalls ca. 100 Nm max. Drehmoment.
Mehr dürften standfest bei einem S 2000 auch nicht drin sein.