Parkett verlegen

• Hi @all,

bin momentan am renovieren unseres Flures. Nachdem die Tapezierei fertig ist, gehe ich dann an den Bodenbelag. Es ist ein Klick-Parkett den ich schwimmend über den alten Fliesenboden verlegen möchte. Der Flur ist lang und schmal mit vielen Türen. Nun meine Frage an die Experten. Verlegt man den Parkett in Längsrichtung oder in Querrichtung? Es ist übrigens ein sogenannter Schiffsbodenparkett.

THX

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

Einmal editiert, zuletzt von Jan b (3. Februar 2005 um 14:24)

• Hi.

Ich würde es quer verlegen,
    sonst guckst Du auf eventuell sichtbare Fugen und der Flur wird optisch noch länger und schmaler.
    Bin allerdings ein Freund der diagonal Verlegung.
    In Deinen anderen Räumen liegt ja auch noch ein Fußbodenbelag.
    Kommt auch darauf an, wie dann hier die Optik aussieht, hast ja nicht immer die Tür zu...
    ALLE Böden gleich und diagonal sieht hübsch aus, bist doch sowieso dabei.
    Denk an eine Trittschalldämmung!

Was für ein Holz hast Du gewählt?

So let the sun shine in
    Face it with a grin
    Smilers never lose!

• @Jan
    Kommt auf die Lage der Fenster an!
    Man sollte sich bei der Verlegerichtung nach den Fenstern richten.
    Ich glaube, immer quer zur Lichteinstrahlung!

• marcus_g schrieb am Thu, 03 February 2005 14:48

@Jan

Naja, mir hat man's genau andersrum erklärt (und damit bin ich übrigens auch sehr zufrieden).

Die Paneele immer Richtung Licht, da das schräg einfallende Licht die Kanten sichtbar macht, d.h. du hast dann alle 15cm ne Kante sichtbar und das über die ganze Raumlänge. Bei Verlegung Richtung Fenster hast du nur die 15cm Stückchen und die auch noch versetzt.
    Bei Licht von oben (im Gang) spielts nicht ganz so ne Rolle.

Ich finde es aber unterschwellig sympatischer und einladender, wenn ich beim Hereinkommen nichts quer vor mir habe, sondern mich die Einrichtung weiter in die Wohnung führt... also längs den Gang entlang Smile

• Der Flur ist nicht ganz 2m breit und schätze so 6m lang. Allerdings schlägt er mittig einen Haken. Also quasi ein Flur aus drei Vierecken die versetzt zusammengesetzt sind. Fenster gibt es keine, nur Türen. An der Längseite geht es zur Haustür rein. Genau gegenüber geht es ins Wohn-Eßzimmer, und diese Türe ist immer auf. Somit habe ich indirekten Lichteinfall von der Längsseite her. Ich glaube ich werde den Parkett quer verlegen. Ist übrigens Buche.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"

• Jan_B schrieb am Thu, 03 February 2005 10:10

Der Flur ist nicht ganz 2m breit und schätze so 6m lang. Allerdings schlägt er mittig einen Haken. Also quasi ein Flur aus drei Vierecken die versetzt zusammengesetzt sind. Fenster gibt es keine, nur Türen. An der Längseite geht es zur Haustür rein. Genau gegenüber geht es ins Wohn-Eßzimmer, und diese Türe ist immer auf. Somit habe ich indirekten Lichteinfall von der Längsseite her. Ich glaube ich werde den Parkett quer verlegen. Ist übrigens Buche.

Jan...nimm was quadratisches Laughing

Hornbach jippijajajippijippijeee

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Das habe ich mir auch schon überlegt. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich diesen blöden Bremshügel, der in den Fliesen drin ist, geschickt ausgleiche. Da ist mindestens eine Welle von 1 - 1,5cm drin. Twisted Evil

• Micha B schrieb am Thu, 03 February 2005 16:31

marcus_g schrieb am Thu, 03 February 2005 14:48

@Jan

Naja, mir hat man's genau andersrum erklärt (und damit bin ich übrigens auch sehr zufrieden).

Die Paneele immer Richtung Licht, da das schräg einfallende Licht die Kanten sichtbar macht, d.h. du hast dann alle 15cm ne Kante sichtbar und das über die ganze Raumlänge. Bei Verlegung Richtung Fenster hast du nur die 15cm Stückchen und die auch noch versetzt.
    Bei Licht von oben (im Gang) spielts nicht ganz so ne Rolle.

Ich finde es aber unterschwellig sympatischer und einladender, wenn ich beim Hereinkommen nichts quer vor mir habe, sondern mich die Einrichtung weiter in die Wohnung führt... also längs den Gang entlang Smile

Hast Recht Micha!

Habe mich vertan! Embarassed
    Glücklicherweise habe ich ich glaube geschrieben (mit Wink an oliver_f) Very
    Habe bei mir hier zuhause nachgesehen, es ist auch bei mir so verlegt, wie Du es beschrieben hast.