Hallo,
Ich weiss nicht ob es ein algemeines probleme ist, dass ihr kennt, aber ich habe probleme den olstand korrekt abzulesen.
Der olmesstab zeigt auf jeder seite einen anderen olstand.
Ich habe versucht den olmesstab umzudrehen um zu sehen was dan das ergebnis ist, doch dadurch war einfach der stab verschmiert, ablesen unmoglich.
Kan mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank
MFG
NAPOLEON
OLSTAND KONTROLLE
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Hallo Napoleon,
es gilt immer der niedrigere Wert. Zeigt also eine Seite z.B. Min und eine Seite mehr, dann ist trotzdem ein wenig Öl nachzufüllen.
Achte aber darauf, dass der Ölstab wirklich vor dem Messen trocken ist und ganz bis zum Anschlag reingedrückt wird.
Klingt banal - ist aber so.
Mit allzeit gutgeschmierten Grüßen,
Nick -
Hallo,
Danke fur dein Antwort,ich habe den S nur seit zwei wochen, und bin noch nicht darangewont,ist das normal das es etwas ol um diese kleine ecke gibt?
mfg
napoleon -
Also ich prüf mein Ölstand immer auf ebenen Boden!
(Vor der Fahrt oder bei warmen Motor minimum alle 500km.)
Also Vorsicht, bei so manchen Tankstellen ....
Die sind so schief am Berg, da ist keine korrekte Ölstandskontrolle möglich.... -
und immer daran denken den ölstanb nicht gleich wieder rausziehn, sondern erst mal kurz drin stecken lassen. nich daß man luft mit reindrückt und durch irgendwelche bläßchen am stab der falsche ölstand angezeigt wird.
Mfg S. -
Nach nun 5 Jahren S ist mir das da zum 1. Mal aufgefallen:
An der Tankstelle gemessen, heisser Motor: Öl geht bis ein Drittel in den geriffelten Bereich - alles gut!
Am nächsten Tag in der Früh (kalt bis s**kalt) gemessen: knapp UNTER dem geriffelten Bereich.
Klar, Öl dehnt sich aus, wenns warm ist. Andererseits ist bei warmen Motor auch Öl im Motor "unterwegs", also nicht alles in der Wanne.
Erklärung?
gruss
Ratte -
jep, Ratte aber heisses Öl fliesst auch ruck zuck wieder in die Ölwanne retour.
Das Öl dehnt sich schon noch ziemlich aus. Insofern würde ich den Ölstand immer nur bei heisser Maschine machen um diesen Ausdehnungsfaktor mitzunehmen. Maximum bzw. ganz knapp unter Maximum ist ergo bei heissem Motor optimal.
Ich check den Ölstand meist beim Tanken: Zapfpisole rein, volltanken, bezahlen gehen und anschliessend noch nach dem Öl gucken. Hab auch schon mal den Olstand dann im Kaltzustand gegengecheckt, dann ist immer ca. 1-2 Millimeter unter dem, was ich bei heisser Kiste ermittle. -
wieder was gelernt! So werde ich es ab jetzt auch machen. Ist eh erstaunlich: bei meinem alten S habe ich alle 5000km weniger als einen halben Liter nachgefüllt, der derzeitige will gut das 3fache oder sogar mehr. Fahrweise hat sich nicht wesentlich geändert. Egal -wer viel leistet, darf auch konsumieren
gruss
ratte