... habs gerade wieder mal erfahren müssen, als ich den oliver_f zufällig an einer ampel traf (er kam von der seite, hatte rot).
prolog: den ganzen tag durch den rheingau gedüst und dann in mainz kastell den sonnenuntergang in der bastion schönborn mit futter genossen. hat ca. 1std. gedauert (aufenthalt). ich steig in den wagen und fahre los, alles warm, heizung glüht noch!
dann treffe ich (s.o.) an einer ampel ca. 5km entfernt. und da dachte ich: jetzt geb ich mal ordentlich ...
was passiert: BEGRENZER BEI 6000 (oder so) OBWOHL WARM (müßte noch sehr warm gewesen sein). ich glaub da ja an eine zeitbegrenzung des begrenzers ... naja, jedenfalls ist der wagen kurz eingenickt ... hab ja keinen überholt oder so.
also nur so als tipp für die anderen nach dem tanken oder sowas ... KANN sein, daß er begrenzt, obwohl ihr nicht damit rechnet ... das kann auch mal ins auge gehen (z.b. AB beschleunigen oder überholvorgänge nach standzeit!).
grüße,
thomas
ps: oli, haste es auch gehört, ja? ... tjo, vorführeffekt
freunde des begrenzers/s2000 neulinge aufgepaßt ->
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wenn de kiste vorher richtig durchgewärmt war und du nach ner stunde pause noch 5km gefahren bist, müßte sie meiner meinung nach immer noch ganz schön warm sein, oder ?
ob da alles in ordnung ist ?
vielleicht ist ein temperaturfühler im anus. -
nenene, daß hab ich früher schonmal gehört. ich war aber verwirrt, weil ich ja schon ein eck gefahren war ...
also warten wir mal ab, was die anderen so meinen ...
immerhin GIBT es einen vorbegrenzer (also vor 9000) ... -
Hai Thomas,
bei BMW ist das aber auch schon Standard. Beim M3 fängt der rote Bereich bei Kaltstart bei ca. 5000 an und dann gehen je nach Fahrzeit die roten Lampen in 500 rpm-Schritten hoch bis zum normalen Begrenzer.
Sind wir doch froh, daß Honda diesen Schutz eingebaut hat. -
Mein "alter" Prelude VTEC von 1997 hat das auch schon!
Ich glaub da hat Honda trotzdem mal wieder die Nase vorn -
also ich bin ja für runtergesetzte begrenzungen für kalte maschinen...
aber in thomas fall war die wohl nicht mehr kalt, oder ???
... dann muß MEIN begrenzer wohl nicht in ordnung sein, denn der gibt noch früher die drehzahlen frei. -
eben, um kalt ging es mir ja gerade NICHT ... ich fand alles eigentlich ziemlich warm (sonst hätte ich ihn auch nicht so stark beschleunigt).
es ging mir um ZEIT nach längerer standzeit! -
im forum hat mal jemand gepostet daß er den motor sofort nach dem anlassen (in warmem zustand) hochgejagt hat und der bei ca 6t rpm zugemacht hat.
wie war noch gleich die erklärung?
so ungefähr:
so kurz nach dem anlassen ist das öl noch nicht vollständig verteilt, weswegen die maschine trotz hoher temperatur und warmen öl nicht richtig geschmiert würde.
aber bei 5km fahrt sollte der ölkreislauf wohl vollständig aufgebaut sein.
eine zeitliche begrenzung kann es meiner ansicht nach nicht sein, dann wäre das phänomen bei allen jederzeit reproduzierbar.
welche sonstigen ursachen wären denn denkbar ? -
Hab sowas noch nie gemerkt obwohl ich öfter "Kurzstrecken" fahre
Aber ich lass zumindest immer alle 3 Lämpchen leuchten, sprich fahre den S2K warm vorm Beschleunigen -
Öl -> 80°C und dann geht's ab ...
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Ne hatte ich nicht gehört! Wuste auch nicht das du es warst.
Wenn der Wagen warm ist dauert es troztden ein wenig bis der 1. Begrenzer den Wagen freigibt.
Das haben fast alle auf den Soundcheck gemerkt.
Eine Stunde ist auch schon eine gehörige Zeit, da kühlt das Öl schon etwas ab. Könnte mir vorstellen das schon ausgereicht hat und 5km sind ja nicht all zu viel. -
wenn ich morgens los fahre (ca 3-5 grad) hat der wagen nach ca 5 km 3 striche !
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ne, wie gesagt: ich FÜHLTE mich schon relativ warm ... sonst hätte ich das auch nicht gemacht ... hm, egal ...
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Du fühltest Dich warm ??
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Haitaitai. Der Thomas fühlte sich schon ganz warm. Na,na,na der süsse Schnullipops.
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