Ausblick auf die kommende Modelloffensive von Honda

  • In einer nur für KFZ-Betriebe publizierten Zeitschrift ist ein sehr interessanter Bericht über die kommende Modelloffensive von Honda zu finden. Diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Zurück zu den Wurzeln und damit wieder auf die Erfolgsspur will Honda mit seiner Modellstrategie.

    Um die Verkaufszahlen anzukurbeln besinnt sich der japanische Hersteller Honda in allen Modellreihen auf seine auf seine traditionellen Stärken: Fahrspass und Hightech in sportlichen Fahrzeugen. Am Anfang der Modelloffensive steht der gerade eingeführte Honda FR-V. Als sportlicher Herausforderer in der Golf-Klasse wird die nächste Civic-Generation im September auf der IAA Weltpremiere feiern. Aber bereits in diesem Frühjahr wird ein Konzeptfahrzeug das Aussendesign des neuen volumenmodells der Japaner vorstellen. Während der dreitürige Civic ähnlich sportiven Ambitionen folgt wie der Opel Astra GTC, wird der fünftürige Civic deutlich dynamischer auftreten als Wettbewerber wie der VW Golf oder der Peugeot 307. Sportliches Topmodell wird wieder ein Civic Type-R mit über 200 PS Leistung. Aber auch der aussergewöhnlich laufruhige und drehmomentstarke 2,2-Liter-Dieselmotor kommt in der neuen Civic-Genertion zum Einsatz. Eingestellt wird dagegen das aus den USA importierte Civic-Coupé. Neues gibt es aber auch aus der Sportwagenabteilung von Honda. Während der Roadster S2000 zum Modelljahrwechsel im Herbst lediglich Detailmodifikationen und ein abschaltbares ESP erhalten wird, ist 2006 mit der Präsentation eines Nachfolgers für den Honda NSX zu rechnen. Wie eine neue Generation des Super-Sportwagens aussehen kann, zeigte bereits im vergangenen Jahr das Studienauto HSX mit einem 300 PS starken V6-Mittelmotor. Aber auch ein Sportwagen in der Tradition des kleinen, flinken CRX ist in der Entwicklung. Damit will Honda das Segment der preiswerten Sportler aufmischen. Bei allen sportlichen Aktivitäten wollen die Japaner jedoch auch in der Oberklasse weiterhin Flagge zeigen. So feiert die neue Generation des Honda Legend bereits auf dem kommenden Genfer Autosalon Europa-Premiere. In Europa soll die mit Allradantrieb und 300 PS leistenden V6-Benzinmotor ausgestattete Limousine Anfang 2006 bei den Händlern stehen. Masstäbe setzen will Honda im Fussgänger-Unfallschutz mit einer sogenannten Pop-up-Hood, über die der neue Legend verfügt. Bei einer Kollision klappt die Motorhaube der grossen Limousine derart nach vorne, dass sie den besonders folgenreichen Aufprall eines Fussgängers auf die harte A-Säule verhindert. Viel Power, wenig Durst - damit soll der jetzt in den USA vorgestellte Accord V6 Hybrid die leistungsverwöhnten Amerikaner überzeugen. Anders als die Hybrid-Topmotorisierungen von Lexus soll der Honda Accord Hybrid mit 240 PS starkem 3,0-Liter-V6 aber vorerst nicht in Europa angeboten werden. Geplant ist dagegen ein Benzin-Elektro-Antrieb für Kleinwagen, mit dem etwa eine Hybridversion des Honda Jazz ähnlich niedrige Verbrauchswerte erreichen kann wie der bereits 1999 vorgestellte Honda Insight, der sich als erstes Hybrid-Serienfahrzeug mit Benzinmotor mit einem Verbrauch von drei Litern auf 100 Kilometern begnügte.


    Das wars. Eure Kommentare dazu?

  • Ich bin gespannt, ob das abschaltbare ESP wirklich kommt. Ich fände es gut, solange es wirklich abschaltbar ist.

    Bei pistonheads.com habe ich gelesen, dass der Civic Type R sogar noch ein paar PS mehr bekommen soll. Schien aber noch im Gerüchtestadium zu sein.

  • MB 23 schrieb am Fri, 11 February 2005 10:35


    Bei pistonheads.com habe ich gelesen, dass der Civic Type R sogar noch ein paar PS mehr bekommen soll. Schien aber noch im Gerüchtestadium zu sein.



    Wir haben mehrere Quellen, die für den kommenden Civic Type R von einem 2.4-Liter-4-Zylinder mit 250 PS sprechen...wir sind gespannt Cool

  • @Rolli:

    Der Civic ist aber auch ein ganz neues Auto. Der S2000 von dem im Bericht geschrieben wird ist immernoch das aktuelle Modell, einfach mit ein paar Anpassungen.

    Gut möglich, dass Honda, FALLS jemals ein S2000-Nachfolgen kommen sollte, diesem auch ein stärkeres Aggregat verpasst!

  • Hy,

    ich persönlich würde es begrüßen, wenn Honda folgendes machen würde

    >> V-Tec ab 4.500 Umdrehungen, max Drehzahl lassen wie sie ist

    >> Leistung 280 PS aus 2,5 ltr

    >> ESP zum An/Ausschalten (wenn Frau/Freundin fährt)

    >> Bi- Xenon

    >> Sitz Heizung (falls man mal ein kaltes Ärschle hat)

    >> Innenraum etwas wertiger gestalten

    >>>>>> aber vor allem den unverwechselbaren Charakter beibehalten !!!!

  • Gefällt mir, was Honda so vorhat!

    ESP abschaltbar im S: meine Rede! Bisschen mehr Power wäre nicht schlecht. Ich träume also weiterhin von einem hochdrehenden Sechszylinder..

    Den dicken Diesel im Civic: Man mag zu Diesel stehen wie man will, ich finds genial den 2,2 liter im Civic einzusetzen. Damit geht dort auch mal endlich die Post ab. Honda hat den Diesel-Boom verschlafen, wird Zeit dass mal was passiert.

    Die (anti-popub-blocker:D ) Haube vom Legend zeigt, dass Honda innovativ bleibt. Der Wagen ist eh geil (ich trauere meinem Coupe jetzt noch nach).

    Den Civic der auf dem link von Patsch gezeigt ist gefällt mir überaus gut.





  • juha schrieb am Sat, 12 February 2005 11:45



    ESP abschaltbar im S: meine Rede! Bisschen mehr Power wäre nicht schlecht. Ich träume also weiterhin von einem hochdrehenden Sechszylinder..




    ESP abschaltbar wäre echt nicht schlecht!

    Aber ein Fünfzylinder wie ursprünglich mal geplant fände ich noch besser als einen sechszylinder!
    Twisted EvilTwisted Evil

    Wenn ich mir den Sound eines alten Audis bei 9000U/min vorstelle... Twisted EvilTwisted EvilShocked


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl