Habe ja H&R Federn in einem 04-er drin und für den Anfang gar nicht schlecht
Habe so einige Beiträge betr. Koni's durchgelesen, aber keine Angaben gefunden wieviele Nuten der Koni hat ? Seltsam auch weil auf der Koni-Homepage nichts davon erwähnt wird und angeblich nur Showa Federn passen sollen.
Hier im Forum findet man jedoch einige die Koni mit anderen Federn fahren und bis auf einen sind die meisten zufrieden
Weiss jemand mehr
Koni gelb & H&R-Federn
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Koni sagte mir, sie hätten für den S (meiner ist Baujahr 2003) keine Dämpfer mit Nutenverstellung, HaDe hat aber welche drin!
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Habe bei Koni auch vor 1-2 Jahren per Email nachgefragt. Deren Kundenservice per Email ist GROTTENSCHLECHT.
War auch ein Koni-gelb-Fahrer im letzten Jahrhundert.
Gruss,
Nick -
schade das heute im Verkauf oft nur noch Umsatz zählt und nicht mehr das Produkt und der Kunde
Ich bin mit den H&R-Federn bis jetzt zufrieden, haben genau den richtigen Federweg für meine Bedürfnisse. Brauche nur noch einstellbare Stossdämpfer. Wenn sie Nuten haben umso besser weil man dann auch noch mit der Höhe experimentieren kann
Ansonsten probiere ich entweder die Bilstein PSS9 oder das KW3 Gewindefahrwerk aus. Habe leider in der CH noch keine Bezugsquelle für die Bilstein-Variante gefunden, geschweige einen Preis.
In D wäre ja alles günstiger, aber wegen dem Zertifikat wohl nicht machbar, da die Produkte-Nr. vermutlich anders ist
Danke schon mal für euren Feedback -
S2250 schrieb am Tue, 01 March 2005 13:12
... Habe leider in der CH noch keine Bezugsquelle für die Bilstein-Variante gefunden, geschweige einen Preis.
I...
Google.ch liefert z.B.
http://www.grischa-speed.ch/
siehe Produkte -> Fahrwerkstechnik -
hmmm...
also ich habe eigentlich recht gute erfahrungen gemacht, als ich mich über koni informiert habe.
mir wurde auch eine firma pohl gleich genannt, bei der ich gute konditionen bekäme.(ging damals um eine anfrage für meinen sec)
die tel. war: 02623-927530
der mensch am telefon war sehr nett & die dämpfer waren eigentlich recht günstig... -
qp schrieb am Tue, 01 March 2005 13:20 S2250 schrieb am Tue, 01 March 2005 13:12
... Habe leider in der CH noch keine Bezugsquelle für die Bilstein-Variante gefunden, geschweige einen Preis.
I...
Google.ch liefert z.B.
http://www.grischa-speed.ch/
siehe Produkte -> Fahrwerkstechnik
Hallo QP
ja habe ich gefunden, aber nur als Sportfahrwerk (ohne Gewinde) interpretiert (nur Feder- / Dämpfer-Kombination).
Ich frage jedoch dort mal nach, ob sie auch das Gewindefahrwerk anbieten
Danke und Gruss
Mischa -
speedfreak schrieb am Tue, 01 March 2005 13:27
hmmm...
also ich habe eigentlich recht gute erfahrungen gemacht, als ich mich über koni informiert habe.
mir wurde auch eine firma pohl gleich genannt, bei der ich gute konditionen bekäme.(ging damals um eine anfrage für meinen sec)
die tel. war: 02623-927530
der mensch am telefon war sehr nett & die dämpfer waren eigentlich recht günstig...
Danke, wenn ich bei Koni CH keinen Erfolg habe, probiere ich es dort -
S2250 schrieb am Sun, 27 February 2005 09:02
Habe ja H&R Federn in einem 04-er drin und für den Anfang gar nicht schlecht
Habe so einige Beiträge betr. Koni's durchgelesen, aber keine Angaben gefunden wieviele Nuten der Koni hat ? Seltsam auch weil auf der Koni-Homepage nichts davon erwähnt wird und angeblich nur Showa Federn passen sollen.
Hier im Forum findet man jedoch einige die Koni mit anderen Federn fahren und bis auf einen sind die meisten zufrieden
Weiss jemand mehr
Hi,
habe seit 2 Jahren Koni drauf mit H&R. Du kennst das Auto danach nicht mehr. Negativ ist, dass der Reifenverschleiß wegen der super und bisher ungekannten Kurvenruhe extrem nach oben geht.
Der S liegt so ruhig und kurveng..., dass sich die Porsche S mit mir auf den kurvigen Strecken nicht mehr einlassen.
Kann mir nichts Besseres vorstellen.
HD -
Hallo HaDe,
kannst Du bitte die genaue Konfiguration posten - was ist mit den ominoesen "Showa Federbeinen"??
Danke und beste Gruesse,
Nick -
HaDe schrieb am Tue, 01 March 2005 23:15
Hi,
habe seit 2 Jahren Koni drauf mit H&R. Du kennst das Auto danach nicht mehr. Negativ ist, dass der Reifenverschleiß wegen der super und bisher ungekannten Kurvenruhe extrem nach oben geht.
Der S liegt so ruhig und kurveng..., dass sich die Porsche S mit mir auf den kurvigen Strecken nicht mehr einlassen.
Kann mir nichts Besseres vorstellen.
HD
Hi HD
Danke für deinen Feedback. Ja ich war bis jetzt mit den Konis sehr zufrieden. Hast du eine Artikel-Nr. (vielleicht im Beiblatt) ?
Bist du auch schon einmal einen "S" mit KW3 oder PSS9 gefahren um den Unterschied zu beurteilen ?
Ein Gewinde-FW sollte ja vermutlich mehr Federweg haben als H&R-Federn. Die Koni-Dämpfer denke ich mal sind vermutlich mit den Gewindedämpfern ebenbürtig.
Aber vielleicht weiss jemand mehr
Gruss Mischa -
Hallo,
Sorry, dass ich heute erst antworten und morgen nachsehen kann. War als Fahrer bei einem Gokartrennen eingeteilt und zwei Tage weg. Sobald ich Näheres weiß, poste ich es hier.
HD -
Hallo Mischa,
also ich finde nichts, es gibt aber für den S2000 nur eine Sorte Dämpfer.
Zu Deinen sonstigen Fragen bzgl. anderer Kombinationen: Man muß ja etwas Diplomat sein und ich darf Dir deshalb sagen: Probiere die H&R mit den Koni, Du kennst Dein Auto nicht wieder. Als verganenes Jahr ein hyperbreiter 3-er BMW in einer Kurve gegenhalten wollte, lag mein S total ruhig weit unterhalb der Grenze, der Kollege hat sich gedreht. Zum Glück ohne Folgen. Meine Freundin und deren Schwester fahren nicht mehr mit von wegen der Kurvengeschwindigkeiten. Bei einem räuberischen Catch auf einer unserer fast unbefahrenen Kurvenstrecken hatte ein Nissan 3xx in Kurven nicht die Spur einer Chance, der S liegt sagenhaft ruhig. Ganz anders als nach dem Kauf, wo ich nach 2km die lockeren Radschrauben gesucht habe.
Was man unbedingt danach machen muß: Spur einstellen lassen und nach Möglichkeit dabei sein, es ist sehr heikel. Ich mache das immer bei einem Bekannten, dessen Hebebühne und Wissen mir sehr entgegen kommt.
HD -
Hallo HD,
Danke für die Info.
Anscheinend gibt es jedoch (vermutlich den gleichen) Koni-Dämpfer mit und ohne Nutenverstellung. Teilweise steht in den Katalogen nur hinten mit Nutenverstellung
Meine Anfragen bei 2 CH-Importeuren hat mich bis jetzt nicht weitergebracht
Ich denke jedoch mal das der "S" mit den Koni-Dämpfern genau gleich hoch liegen wird wie mit den Orig-Dämpfern (und zwar meine ich das nur wegen den Federtellern, die ja bei unterschiedlichen Dämpfer nicht unbedingt gleich hoch liegen müssen). Die Tieferlegung mittels H&R genügt mir jedenfalls
Ich hatte ja mal einen MR2 SW20, der lag mit den Koni gelb wie ein Brett auf der Strasse
Werde die Koni gelb wohl bald mal bestellen, möchte diesen Frühling/Sommer auch mal auf die Rennstrecke
Gruss Mischa -
S2250 schrieb am Mon, 07 March 2005 14:15
...
Ich hatte ja mal einen MR2 SW20, der lag mit den Koni gelb wie ein Brett auf der Strasse
...
Dito
Erst einen SW20, dann einen SW22! Einfach genial. Lag aber wohl auch an den 17-Zöllern (weniger Reifenquerschnitt). -
Hatte rundherum 225/35/17 => keine spürbare Walkbewegung. Ausserdem mit 55% Gewicht auf der Antriebsachse lag er ziemlich gut. War mit Eibach-Federn tiefergelegt und lag ziemlich ruhig
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S2250 schrieb am Mon, 07 March 2005 09:15
Hallo HD,
Danke für die Info.
Anscheinend gibt es jedoch (vermutlich den gleichen) Koni-Dämpfer mit und ohne Nutenverstellung. Teilweise steht in den Katalogen nur hinten mit Nutenverstellung
Meine Anfragen bei 2 CH-Importeuren hat mich bis jetzt nicht weitergebracht
Ich denke jedoch mal das der "S" mit den Koni-Dämpfern genau gleich hoch liegen wird wie mit den Orig-Dämpfern (und zwar meine ich das nur wegen den Federtellern, die ja bei unterschiedlichen Dämpfer nicht unbedingt gleich hoch liegen müssen). Die Tieferlegung mittels H&R genügt mir jedenfalls
Ich hatte ja mal einen MR2 SW20, der lag mit den Koni gelb wie ein Brett auf der Strasse
Werde die Koni gelb wohl bald mal bestellen, möchte diesen Frühling/Sommer auch mal auf die Rennstrecke
Gruss Mischa
Hallo,
auch ich hatte mal diesen MR2, das war ein hypergutes Auto, dem weine ich heute noch etwas nach. Hatte schon satte Straßenlage ohne Fahrwerksänderung. Und eine gut gehende Maschine.
Meine Koni für den "S" hatten hinten und vorne Nutverstellung. Der S wird etwas tiefer liegen als mit den Seriendämpfern, denn die Seriendämpfer sind mit Gasdruck (was absolut kein Qualitätskriterium ist, im Fall des "S" ganz besonders nicht) und dieser Gasdruck drückt die Dämpfer auseinander. Dadurch hebt sich der Wagen etwas an. Mit Koni liegt er alleine schon deshalb tiefer.
Nochmals: Freue Dich auf einen "S" mit Koni, der mit seiner Fahrruhe gegen die Serienausführung nichts mehr gemeinsam hat. Speziell im viel neutraleren Grenzbereich wurde mein S dermaßen gutmütig und leicht beherrschbar, das konnte ich zuerst selbst nicht glauben. Und poste dann doch hier Deine Erfahrungen, denn jede Verbesserung des manchmal sehr kritischen Fahrverhaltens hilft uns allen.
HD -
Hallo HD,
Deine Erfahrungen wirken sehr überzeugend
Werde wohl bald auf Koni umstellen
Klar poste ich dann meine Erfahrungen, bin/war ja auch froh von anderen Erf. zu profitieren -
Wollte heute die Koni's einbauen lassen, aber es ging nicht. Die Koni Dämpfer wurden ohne Nuten bzw. ohne Federteller geliefert. Beim Original-Honda-Dämpfer kann man den Federteller nicht entfernen => vermutlich nur bei den Showas wie teilweise erwähnt
Habe jedoch extra den Koni-Vertrieb CH angefragt und die sagten es sei kein Problem
Tja frage jetzt Koni Deutschland direkt an, mal schauen obs ne Lösung gibt. Bzw. eine Variante inkl. Federteller etc. -
Halt uns auf dem Laufenden - bin da auch dran gewesen. Showa soll allerdings der Hersteller der Original Federbeine sein. Es "sollte" also klappen.
Viel Erfolg,
Nick