Hallo,
diese Info ist für alle, die eine Shark-Front noch haben wollen oder bereits eine besitzen, wichtig !
Ich habe mir vor kurzem die Front bei eBay vom "GFK-Center" ersteigert und wollte sie ordnungsgemäß beim Tüv auch eintragen lassen. Bei der Frontlieferung war ein Materialgutachten dabei, welches für die Eintragung nichts nützt !
Also habe ich hier im Forum nach Hilfe geschrien und diese auch von einigen netten Freunden hier bekommen. (DANKE !)
Bekommen habe ich folgendes:
-- 2 Briefkopien von bereits eingetragener Front
-- Zeichnung der Front mit Maßen
-- ein komplettes DEKRA-Gutachten
All diese Unterlagen haben mir leider nichts genüzt da die Front keine Nummer an sich hat die auch mit den Unterlagen identisch ist.
Diese Info bekam ich heute von der Tüvstelle bei uns.
Zusätzlich haben die meinem Lackierer erzählt das genau diese "nachgebaute" Shark-Front neuerdings Deutschlandweit genau unter die Lupe genommen wird, da sie in letzter Zeit öffter auf der AB durch hohe Geschwindigkeiten weggeflogen ist !
Und wenn so eine überhaupt eingetragen wird, dann nur mit regulären Papieren von genau dieser Front, wo auch eine KBA-Nummer existiert, ein Material- und teilegutachten mit identischer Nummer vorhanden ist ! ( Muss und wird alles vor Ort vom Tüv getestet!)
Dies wollte ich nur mal mitteilen damit alle Bescheid wissen.
Ich werde jetzt mal gucken wie ich das Problem gelöst bekommen kann.
Gruß,
Marko
SHARK-Front WARNUNG !!!
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markom schrieb am Tue, 08 March 2005 14:18
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All diese Unterlagen haben mir leider nichts genüzt da die Front keine Nummer an sich hat die auch mit den Unterlagen identisch ist.
Diese Info bekam ich heute von der Tüvstelle bei uns.
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Und wenn so eine überhaupt eingetragen wird, dann nur mit regulären Papieren von genau dieser Front, wo auch eine KBA-Nummer existiert, ein Material- und teilegutachten mit identischer Nummer vorhanden ist ! ( Muss und wird alles vor Ort vom Tüv getestet!)
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Das die Materialgutachten genau zu dieser Stoßstange gehören muß hab ich dir schon in deinem anderen Tread geschrieben und auch das dir die anderen Eintragungen nichts nutzen werden.
Aber es ist gut das du das noch mal für alle wiederholst! Man sollte im VORRAUS sich mit einem TÜV-Guachter in verbindung setzten und dann erst kaufen!
Das erspart Ärger und Kosten!
Oliver -
oliver_f schrieb am Tue, 08 March 2005 14:33 markom schrieb am Tue, 08 March 2005 14:18
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All diese Unterlagen haben mir leider nichts genüzt da die Front keine Nummer an sich hat die auch mit den Unterlagen identisch ist.
Diese Info bekam ich heute von der Tüvstelle bei uns.
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Und wenn so eine überhaupt eingetragen wird, dann nur mit regulären Papieren von genau dieser Front, wo auch eine KBA-Nummer existiert, ein Material- und teilegutachten mit identischer Nummer vorhanden ist ! ( Muss und wird alles vor Ort vom Tüv getestet!)
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Das die Materialgutachten genau zu dieser Stoßstange gehören muß hab ich dir schon in deinem anderen Tread geschrieben und auch das dir die anderen Eintragungen nichts nutzen werden.
Aber es ist gut das du das noch mal für alle wiederholst! Man sollte im VORRAUS sich mit einem TÜV-Guachter in verbindung setzten und dann erst kaufen!
Das erspart Ärger und Kosten!
Oliver
Olli,
hast 100 % Recht.
es war nur damals schon zu spät, das Teil war schon bestellt.
Ich ging halt am Anfang davon aus, das es klappen wird.
Tja, bin selbst Schuld !
Das sehe ich jetzt ein, ich hätte mich mehr informieren sollen.
Aber, das die Front auf der AB wegfliegt, ist doch unglaublich !!!??
Gruß,
Marko -
So nun zu deinem Problem!
Wenn zumindest das Materialgutachten zu dieser Stoßstange anerkannt wird dann mußt du halt dafür sorgen das sie nicht wegfliegen kann. Also müssen zusätzliche Befestigungen geschaffen werden. Dazu sollte man mit dem Gutachter besprechen wie/wo/warum die Stoßstange verbessert werden muß. Wenn du einen Gutachter findest mit dem man reden kann besteht so noch ein Weg.
Oliver -
Jetzt muss ich ich mir auch mal einklinken.
Also Fakt ist, die Shark 'fliegt' nicht einfach so weg!
Wenn du die Front so befestigt wie sie befestigt werden soll, dann nutzt sie ALLE OEM-Befestigungspunkte!
Wenn ich mich richtig erinnere, werden am Unterboden 6 Schrauben verschraubt, im Motorraum 5, in den Radhäusern je 1... wie soll da bitte die Front wegfliegen?
Wenn du bei der Shark versäumst den Unterboden zu verlängern (ca. 7cm) und damit die 6 Schrauben an der Unterseite nicht verschraubt werden können, dann ist alles möglich! -
Timo schrieb am Tue, 08 March 2005 14:53
Jetzt muss ich ich mir auch mal einklinken.
Also Fakt ist, die Shark 'fliegt' nicht einfach so weg!
Wenn du die Front so befestigt wie sie befestigt werden soll, dann nutzt sie ALLE OEM-Befestigungspunkte!
Wenn ich mich richtig erinnere, werden am Unterboden 6 Schrauben verschraubt, im Motorraum 5, in den Radhäusern je 1... wie soll da bitte die Front wegfliegen?
Wenn du bei der Shark versäumst den Unterboden zu verlängern (ca. 7cm) und damit die 6 Schrauben an der Unterseite nicht verschraubt werden können, dann ist alles möglich!
Vorausgesetzt es ist die 'originale' Shark-Front...
Aber wer kann schon sagen wer die 'originale' Shark-Front wirklich herstellt, und welches Nachbauten sind? -
Dennis schrieb am Tue, 08 March 2005 15:55
Aber wer kann schon sagen wer die 'originale' Shark-Front wirklich herstellt, und welches Nachbauten sind?
Wenn nicht Veilside draufsteht, sind es alles Nachbauten. -
ich kann dir sagen wo die teile von veilside hergestellt werden. habe aber die unterlagen im s und der steht bei meinen ellies in der garage.
der sitz von veilside ist glaub ich CA. dort ist auch irgendwo die produktionstätte -
Hi,
ich weiß auch nicht, werde mal wie es der Olli oben gesagt hat mit dem TüVmann sprechen.
Wobei, ihm ging es nicht nur um die richtige Befestigung, sondern auch um irgendeine Teilenummer die drauf sein muss und mit den Papieren identisch ist. Und diese Nummer existier nicht auf der Front vom GFK-Center (ebay) !
Habe nach Bestellung auch mit nem Mitarbeiter von GFK-C. gesprochen, der sagte mir das die Bilder, von dem schwarzen S die auf den eBaay Seiten gezeigt werden (mit der Front drauf), von einem Freund von ihm seien und er mit der Eintragung keine Probleme hatte.
Werd nochmal versuchen ihn zu erreichen.
Gruß,
Marko -
original kommt die front meines wissens auch von Veilside, und wie Timo sie hat von GP Sports die seht der - zumindest - auf bildern auch sehr ähnlich (was jetzt nicht heissen soll das es nen nachbau ist ) also ehrlich jetzt.
Und ihr könnt mich steinigen oder sonst was mit mir anstellen, aber meine persönliche private meinung ist das man an einen S2000 keine eBay Stoßstangen baut. Wenn man Geld hat um Versicherung Steuer und generellen Unterhalt für den S zu zahlen dann würde von mir auch nur ausgelesenes drankommen. Und eBay Stoßi's sind das nicht !! -
Skunk2 schrieb am Tue, 08 March 2005 18:31
original kommt die front meines wissens auch von Veilside, und wie Timo sie hat von GP Sports die seht der - zumindest - auf bildern auch sehr ähnlich (was jetzt nicht heissen soll das es nen nachbau ist ) also ehrlich jetzt.
Und ihr könnt mich steinigen oder sonst was mit mir anstellen, aber meine persönliche private meinung ist das man an einen S2000 keine eBay Stoßstangen baut. Wenn man Geld hat um Versicherung Steuer und generellen Unterhalt für den S zu zahlen dann würde von mir auch nur ausgelesenes drankommen. Und eBay Stoßi's sind das nicht !!
Ich hab meine damals auch bei EBAY erworben und steh auch dazu , und ob des Veilside oder ein Nachbau ist, ist völlig egal wenn die OEM-Befestigungspunkte verwendet werden, da das Material bei einer Autobahnfahrt in den Befestigungspunkten sicherlich ed so riesig belastet werden. Sicherlich wird der untere Teil der Front stark nach unten gedrückt werden, aber wenn man den Unterboden verlängert ist sie in diesem Bereich steif genug. -
Crimo schrieb am Tue, 08 March 2005 16:05 Dennis schrieb am Tue, 08 March 2005 15:55
Aber wer kann schon sagen wer die 'originale' Shark-Front wirklich herstellt, und welches Nachbauten sind?
Wenn nicht Veilside draufsteht, sind es alles Nachbauten.
Nein, ich rede hier nicht von der Veilside-Front, sondern von der Shark-Front, von der es hier in Deutschland gültige Gutachten gibt...dass das alles Nachbauten von Veilside sind ist mir schon klar...
Ist eben wie bei CD's mit der Kopie von der Kopie von der Kopie... -
in den usa gibts auch 2 nachmachungen von der veilside front (+kit)
das eine ist von erebuni. das shogun bodykit. dort sind sogar die kiemen drin und da andere nachmachung heisst "invader".
bei beiden gibts aber mmn keine motorhaube, heckflügel und carbonlippe. aber das günstige "verdeckkondom" -
Nachbauten ... deshalb wär Veilside nichts für mich. (Mal abgesehen davon, das es mir das Kit auch nicht so gut gefällt.)
Da gibt man viel Geld für ein Body-Kit aus und wird dann angesprochen ob das die "Shark"-Front von eBay ist.
Da bin ich echt froh das es kaum Nachbauten von C-West gibt, schon gar nicht in Deutschland. (Die paar die es gibt, passen ja alle nicht. Richtig Dennis??? ) -
Richtig, die passen ganz und gar nicht...
Deshalb gibt es ja in Deutschland ja auch nur originale C-West-Kits... -
Crimo schrieb am Wed, 09 March 2005 13:22
Da gibt man viel Geld für ein Body-Kit aus und wird dann angesprochen ob das die "Shark"-Front von eBay ist.
deshalb habe ich ein decal untendrauf gezimmert -
lost-in-emotions schrieb am Wed, 09 March 2005 19:45 Crimo schrieb am Wed, 09 March 2005 13:22
Da gibt man viel Geld für ein Body-Kit aus und wird dann angesprochen ob das die "Shark"-Front von eBay ist.
deshalb habe ich ein decal untendrauf gezimmert
Stimmt, warum hab ich da bloss nicht dran gedacht...ein Aufkleber wird den Leuten natürlich sofort klar machen, wer der Hersteller ist... -
lost-in-emotions schrieb am Wed, 09 March 2005 19:45 Crimo schrieb am Wed, 09 March 2005 13:22
Da gibt man viel Geld für ein Body-Kit aus und wird dann angesprochen ob das die Shark-Front von eBay ist.
deshalb habe ich ein decal untendrauf gezimmert
Und wer hat das Auto gebaut? 'Porno Karre'? -
bisher hat mich keiner mit dc "beleidigt". ist wohl auch eher gegeben, wenn man NUR die front hat, als das ganze kit.
so ein aufkleber bringt schon viel. blöderweise habe ich meinen lacker damals das ok gegeben das eingestanzte veilside zu cleanen. der einzigste beweis wäre nur unter dem heckflügel. da isses eingeprägt und auf den etiketten.
pornokarre ist net der erbauer sondern das befinden *g* -
Hi Gemeinde,
hab eben erst wieder gemerkt, wie lange ich die Shark schon besitze. Erst jetzt habe ich sie richtig dran machen lassen.
Naja, das Problem ist natürlich immer noch da. Die ganze Front ruckelt und vibriert ab ca 200 km/h. Dabei ist der Lack an den Scheinwerferspitzen auf beiden Seiten genau in den Ecken jeweils ca. 1 bis 2 cm aufgeplazt.
Es verhällt sich so, das anscheinend nur der untere Teil der Front anfängt zu vibrieren. Wobei aber die Motorhaube auch anfängt häftig zu vibrieren. Wollen auch mal mit nem anderen Auto paralel fahren um genau zu sehen was passiert.
Werd die Tage nochmal genau gucken lassen ob wir die Uhrsache finden, denn wenn nicht, werd ich das Ding eigenhändig "auseinandernehmen" und dementsprechend entsorgen.
Falls jemand nen Lösungsvorschlag hat, bin ich dankbar.
Hier noch ein paar Bildche......
Gruß,
Marko
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