Brückenstein RE 050 A

  • Quelle: http://www.neuereifenzeitung.de

    Zusammenstellung verschiedener Tests

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 225/45 R17 W
    Bewertung: Testurteil „gut“
    – Stärken: sehr gutmütig bei Lastwechseln, Komfort, Rollwiderstand
    – Schwächen: Nassbrems- und Aquaplaningeigenschaften
    Medium: Gute Fahrt Ausgabe 3/2005
    Testfahrzeug: VW Golf

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 225/40 R18 W
    Bewertung: Testurteil "vorBILDlich"
    - Stärken: bei den Nässedisziplinen, Bremsweg bei trockener Fahrbahn, Seitenführung, gutmütiges Fahrverhalten
    - Schwächen: hoher Preis
    Medium: AutoBild test & tuning Ausgabe 4/2003
    Testfahrzeug: Ford Mondeo V6

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 A

    225/45 R17 ZR
    Bewertung: Testurteil „sehr empfehlenswert“
    - Stärken: Grip, Komfort, sehr ausgewogen auf hohem Niveau
    Bemerkungen: Testsieger unter neun getesteten Reifenmarken
    Medium: Powercar Ausgabe 2/2004
    Testfahrzeug: Audi TT 1.8T

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 A

    225/45 R17 Y
    Bewertung: Testurteil „besonders empfehlenswert“
    – Stärken: Bremsen bei Nässe, Aquaplaning, Rollwiderstand, sehr gute Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn
    – Schwächen: hartes Abrollen und Federungsverhalten
    Medium: auto motor und sport Ausgabe 6/2005
    Testfahrzeug: Mercedes Sportcoupé

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 A

    245/45 R17 Y
    Bewertung: Testurteil „sehr empfehlenswert“
    – Stärken: ausgewogen zwischen Sportlichkeit und Komfort, bei Nässe (vor allem Queraquaplaning), Trockenbremsen
    – Schwächen: manchmal etwas zu stark untersteuernd
    Bemerkungen: Einer von zwei Testsiegern
    Medium: AutoZeitung Ausgabe 6/2005
    Testfahrzeug: Mercedes CLS 350

    Reifen: Bridgestone Potenza RE 050 A

    225/40 R18 Y
    Bewertung: Testurteil „vorBILDlich“
    – Stärken: Allrounder, Seitenführung, Trockenbremsen, Innengeräusch
    – Schwächen: Komfort
    Medium: AutoBild test&tuning Ausgabe 4/2005
    Testfahrzeug: Audi TT quattro

    Zitat Bridgestone:

    Der perfekte Reifen für den betont sportlichen Fahrer RE050

    Dieser Ultra High Performance-Reifen ist das Ergebnis umfassender Formel 1-Erfahrung von Bridgestone und wird den restriktiven Anforderungen der Automobilhersteller gerecht.

    Der Reifen ist in einer breiten Dimensionspalette erhältlich, zur Verfügung stehen sowohl eine symmetrische als auch eine asymmentrische Profilvariante. Darüber hinaus ist der RE050 als innovativer Run Flat-Reifen auf Basis neuester Reifen-Technologie im Markt präsent.

    Der Reifen zeichnet sich aufgrund der äußeren Profilgestaltung durch einen hervorragenden Grip auf trockener Fahrbahn aus, die Gestaltung des inneren Profils sorgt für Sicherheit auf nasser Fahrbahn.

    Diese Profilgestaltung vereint die Eigenschaften der Formel 1-Regen- bzw. Trockenprofile. Dank des speziellen Block- und Rippendesigns ist der RE050 ausserdem extrem geräuscharm.

  • Renato schrieb am Thu, 21 April 2005 13:11

    UK 45 schrieb am Thu, 21 April 2005 11:47


    da wär wieder der Vergleich mit dem Reifen, ich weiß nicht wie sich der ohne "A" fährt Very HappyVery Happy



    "A" oder nicht "A", das ist hier die Frage Laughing

    Die 050er sind ja auch auf dem 04er S2k drauf ab Werk, welche sinds dort? Mit "A" oder ohne? Fragen über Fragen Rolling Eyes
    Aber wies halt so ist, wenns um Gummi geht, wollen alle immer nur das beste, damit das Zeug auch hält, wenns draufankommt Very HappyWink



    Jetzt könnte ich auch mal auf die Suche verweisen. Smile
    Wie gesagt lies dir die anderen threads dazu durch.
    04er OEM ist ohne A
    u.a. gibts den in der Dimension nur ohne A

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So, habe eben Mail von Brückenstein Schweiz bekommen:

    -------

    Guten Tag Herr Brunner

    Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend Bridgestone RE050A.
    Da die Nachfrage dieser Reifen sehr gross ist, haben wir die gesuchten
    Dimensionen zur Zeit leider nicht an Lager.
    Nach Abklärungen betreffend Verfügbarkeit bei unseren Händlern, können wir
    Ihnen jedoch folgende Adresse bekanntgeben bei dem die Reifen noch
    erhältlich sind:

    Pneuhaus xxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx
    XXXX XXxxxxxxxxxx

    Gerne geben wir Ihnen noch die entsprechenden Art-Nr. bekannt:

    Art. 78707 (205/55 R16 RE 050A 91W)
    Art. 78714 (225/50 R16 RE 050A 92W)

    Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und danken für Ihr Interesse.

    Mit freundlichen Grüssen
    Beatrice Amstutz
    Secretary & Receptionist
    Bridgestone Schweiz AG

    -------

    Ja spinn ich jetzt oder wie? Gibts den 050 A nun doch in den 16" OEM Massen?!? Kann ja nicht sein dass die Frau das falsch gesucht hat...

    Ich hab nochmal rückgefragt, ob sie auch 100% sicher ist, weil die Homepage sagt was anderes Confused

    Das wär ja supi wenns den geben würde, dann wär mein Reifen-Problem gelöst Very Happy

  • Renato schrieb am Wed, 20 April 2005 14:47

    Hi qp. Jo eilt nicht so, schau einfach mal nach waser kostet, kannst mir den Preis dann durchgeben (bin grad zu faul zum Anrufen Laughing )



    Preisinfo von pneu-Keller inkl. Montage (Alles 16" Standardbereifung):

    Bridgestone S-03 (solange noch lieferbar):
    vorne: CHF 210.- pro Stück
    hinten: CHF 250.- p. St.

    Bridgestone RE-050:
    vorne: CHF 225.- p.St.
    hinten: CHF 275.- p. St.

    Yokohama AVS sport:
    vorne: CHF 210.-
    hinten: CHF 245.-

    Bridgestone S-02 hab ich nicht gefragt.

  • Wow, die Preise find ich lecka, hab mal irgendwas von 350.- pro Reifen gelesen ShockedShocked

    Da spar ich mir das Handy lieber noch nen Monat zwei auf und hol mir dafür den RE050 Very Happy

    qp: Danke fürs Anfragen Smile

  • qp schrieb am Thu, 21 April 2005 20:48

    Renato schrieb am Wed, 20 April 2005 14:47

    Hi qp. Jo eilt nicht so, schau einfach mal nach waser kostet, kannst mir den Preis dann durchgeben (bin grad zu faul zum Anrufen Laughing )


    Preisinfo von pneu-Keller inkl. Montage (Alles 16" Standardbereifung):

    Bridgestone S-03 (solange noch lieferbar):
    vorne: CHF 210.- pro Stück
    hinten: CHF 250.- p. St.

    Bridgestone RE-050:
    vorne: CHF 225.- p.St.
    hinten: CHF 275.- p. St.

    Yokohama AVS sport:
    vorne: CHF 210.-
    hinten: CHF 245.-

    Bridgestone S-02 hab ich nicht gefragt.



    Update 7.06.2005 (wie oben):

    Bridgestone RE-050A
    205/55 R16 91W (Art. 78707): CHF 195.-
    225/50 R16 92W (Art. 78714): CHF 225.-
    Twisted Evil


  • Wieso?
    Geht doch vom Preis, oder?

    Ist ungefähr wie der Preis von den S-02!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Renato schrieb am Tue, 07 June 2005 11:32

    Ist das jetzt ein Witz mit dem Preis Shocked



    Nix Witz! heute gefragt und sofort bestellt!
    Vorderreifen an Lager, Hinterreifen sollten nächste Woche dort sein.
    Preis ist inkl. Montage bei oben erwähntem Reifenhändler.

    P.S. McHeizer: für Schweizer Verhältnisse ist das ein sensationell günstiger Preis.

  • McHeizer schrieb am Tue, 07 June 2005 11:38


    Wieso?
    Geht doch vom Preis, oder?

    Ist ungefähr wie der Preis von den S-02!



    Ja ist ja Geschenkt, das mein ich. Normal sind die ca 75-100 CHF teurer, darum bin ich so geschockt Wink

    qp: Ist das nur ne kurzfristige Aktion oder bleibt der Preis den ganzen Sommer so tief?

  • Ich denke mal, das sind bei diesem Händler die Standardpreise! evtl. Schwankungen von +CHF 25.- möglich. Aber ich habe schon weiter oben in diesem Thread erwähnt: nen günstigeren hab' ich noch nirgends in der Region gefunden!

  • Denke auch nicht dass sich da jemals ein günstigerer finden wird, ich werd meine auf jeden Fall dort holen, aber vorerst werden noch die alten Gummis "geslickt" Very Happy

  • Gib dann auch noch einmal meinen Senf zu den RE050A auf 18'.

    Wie bereits erwähnt im trockenen
    + hohes Gesamtgripniveau, gutmütig,
    - leichtes Schmieren, relativ schwer (ungefederte Massen), spurrillenempfindlich

    jedoch jetzt komm's, fährt sich auch bei Nässe noch sehr gut Shocked . Bin letztens bei Regen über die AB gefahren und 140-150km/h waren trotz Pfützen kein Problem Shocked

    Desshalb: BUY

  • N9500 schrieb am Wed, 08 June 2005 15:30

    Gib dann auch noch einmal meinen Senf zu den RE050A auf 18'.

    Wie bereits erwähnt im trockenen
    + hohes Gesamtgripniveau, gutmütig,
    - leichtes Schmieren, relativ schwer (ungefederte Massen), spurrillenempfindlich

    jedoch jetzt komm's, fährt sich auch bei Nässe noch sehr gut Shocked . Bin letztens bei Regen über die AB gefahren und 140-150km/h waren trotz Pfützen kein Problem Shocked

    Desshalb: BUY




    ich bin deiner Meinung, aber der Luftdruck macht viel aus...

    bin noch grübeln, momentan find ich mit 2,0 vo. und 2,1 hi.
    im kalten Zustand funzt er am Besten Smile

  • Ich habe mir den RE050 für den Audi bestellt. Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zum Pirelli Zero Rosso verhält Rolling Eyes

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014