Sorry, will mich ja jetzt hier nicht streiten, aber meiner Meinung nach ist der Prüfer zu früh vom Gas gegangen.
Wenn das Diagramm stimmt dann ist er ungefähr bei 8300-8400 U/min. vom Gas, ca. bei der roten Markierung:
Laut den Daten des Ausdrucks liegt Deine max. Leistung bei 8360 U/min. an.
Also ca. da wo er meiner Meinung nach vom Gas ist. Da der 5.te Gang laut Getriebediagramm und Handbuch bis 222km/h (echte, die der Prüfstand ja auch misst) geht, die Geschwindigkeit im Ausdruck bei max. Leistung aber auch nur bis 211km/h geht, denke ich eben das da falsch ( zu früh vom Gas) gemessen wurde und Du wahrscheinlich mehr Leistung hast als im Ausdruck angegeben.
Oder seh ich da was falsch?
War heute auf dem Leistungsprüfstand
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Hai,
interessanter Vergleich:
Mein Pmax von 172,7 kW lag bei 8090 rpm und 246,5 km/h an und Drehmoment von 214,4 Nm bei 6300 rpm und 192 km/h (Temperatur 13° C und 1007 hPa ). -
Ich denk halt das viele Prüfer zu früh vom Gas gehen, da sie Angst haben in den Begrenzer zu rasseln, da wäre die Messung nämlich umsonst.
Aber generell wird die Leistung eigentlich im vorletzten Gang ermittelt, in unserem Fall also im 5.ten. Scheint ja auch nicht bei jedem der Fall gewesen zu sein...
Möchte wissen wofür die Prüfer bezahlt werden, sollten sich doch eigentlich auskennen, ist ja eigentlich alles nach DIN-Norm. -
Nach welcher DIN?? ISO, oder EN
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Nach welcher Norm ist denn euer Betrieb zertifiziert? Nach EN??
Wohl kaum. -
Nö, wird aber immer gerne mal wieder ausgeraben
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@john
Da muß ich Dir jetzt rechtgeben, scheinbar ist der Prüfer zu früh vom Gas gegangen
Naja, das war der erste S2000 den die je gesehen haben, aber als Entschuldigung zählt das nicht -
Am Swiss DynoDay in Zürich vom letzten November wurden sämtliche S2K's im vierten von Patrick Keller persönlich gemessen.
Er liess die S jeweils im vierten hochdrehen bis in den Begrenzener rein und dann vom Gas um die Schleppleistung zu messen.
Was is' nu richtig:
Messung im vierten oder fünften Gang???
Who know's -
Hai,
sowohl in Luxemburg als auch in Wetter ist bei den jeweiligen Dynodays im vierten gemessen worden. -
Also, bei mir wurde im 5ten gemessen.
237,6 PS war das Ergebnis, und die von Honda, wollten das damals so (es ging, ob der S2k zuwenig Leistung hatte oder nicht) -
Hab mir grad nochmal den Bericht der Sport Auto über Leistungsmessungen durchgeschaut:
Muss mich erstmal korrigieren: Gemessen werden sollte nicht nach DIN sondern nach EWG Norm, da diese Norm für die meisten Hersteller bindend ist.
Generell ist die DIN Norm Leistungsmässig bis zu 15 PS im Vorteil gegenüber der EWG Norm, da andere Berechnungen der Normleistung zu Grunde liegen.
Dann gibt es da noch verschiedene Toleranzen, z.B. bei der Motorleistung bis zu 5%. Ferner haben natürlich auch die Rollenprüfstände Toleranzen, die liegen je nach Hersteller, Modell, Equipment und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung zwischen 2-5%.
Also ist alles was zwischen 216 und 264 PS liegt beim S2000 in Ordnung.
Jetzt könnt Ihr euch eueren Teil dazu denken...
Ach ja, und die Leistung wird nach Sport Auto immer im vorletzten Gang gemessen. -
Ich habe Scott von King Motorsport die Frage bezüglich des Leistungsstand gestellt, mit welchem Gang usw...
Dies kam als Antwort heute:
It is hard to tell if your dyno numbers are high or low. Every chassis dyno will give you different numbers. Plus without running a baseline on the same day as you run full modded you will never know what gains/losses you have. Generally you should run you car in 4th. gear on the dyno. This is closer to a 1 to 1 ration. Running in 5th. will give you too much loss through the drive train.
In our opinion, chassis dynos are not repeatable and will give you only a relative number only valid at that point in time. Our race engines run on a chassis dyno can gain or lose up to 8 hp from day to day with no changes for example.
Scott ist schon sehr lange im Racing/Tuning Geschäft. Er unterhält einen eigenen Rennstall in den USA mit Honda Fahrzeugen und ist der hat die Generalvertretung von Mugen Teilen in den USA. -
Das hier sind die Übersetzungsraten des S2000 und ich bin der Meinung das der 5.te Gang näher an ´ner 1:1 Übersetzung dran ist:
I. 3,133
II. 2,045
III. 1,481
IV. 1,161
V. 0,970
VI. 0,810
R. 2,800 -
Schreibe ich durchsichtig, oder was ,
Der 5.Gang ist richtig, der ist am nächsten zum 1:1 Verhältnis.
Und Honda weiß das wohl noch besser, die bauen die Autos von Anfang an -
Meine Antwort war auf die Mail von Scott von King Motorsports gedacht, Herr Adelhard
Das wir beide das gleiche meinen hab ich schon kapiert -
Pit
Patrik hat keinen S2k in den Begrenzer rasseln lassen... die Messung wäre unbrauchbar......
an die Andern....
meiner Meinung nach ist es egal in welchem Gang das man misst, es ist nur relevant wenn man einen 1:1 Gang hat!!!
Ausserdem hat der S2k eine Getriebe Eingangsübersetzung von 1.16... die ist nirgens mitgerechnet!!!!!!!!!!!!!!!! -
@Michi
hab' Dir ne Mail geschickt und im Anhang ein MPEG vom SwissDynoDay.
Schau' Dir das MPEG an und sag' mir bitte was am Ende so ROT auf der Anzeige blinkt.
Ist das nicht das Zeichen, dass bis in den Begrenzer hinein beschleunigt wurde -
Nein, 'rot blinken' sind so die letzten 300u/min, heisst für jeden normalen s2k Fahrer: schalten!!
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OKAY
Gebe mich geschlagen -
ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand,
satte 114 PS am Hinterrad !!!
dh ca 125 PS an der Kurbelwelle meiner 996S
Vmax: 291 km/h (theoretisch)
GEIIIIIIIIIILLLLL
JoE -