an die elektro freaks

  • hi!

    kann mir einer sagen, wie genau der heckscheiben heizungsschalter funktioniert? also so ne art schaltplan für die led zur anzeige (an/aus) und wie das teil genau schaltet... und auch, wieviel ampere da durch gehen...ich habe jetzt mal für 10a bestellt. ich hoffe, das langt. Embarassed

    ich habe vor, mir so einen schalter einzubauen und weiß nicht genau, wie ich den anschliessen muss.

    http://www.schurter.de/pdf/e_d/produkflyer_msm_d.PDF

    http://www.schurter.de/pdf/e_d/1059501.pdf

    (der msm-22-pi soll es sein)

    die led soll leuchten, wenn die heizung an ist & aus sein, wenn die heizung aus ist...

    dazu kommt noch die besonderheit, dass der schalter nur gedrückt werden kann und nicht (wie unser schalter) unten bleibt, wenn er an ist... also soll er so schalten:

    1x drücken: dauer an
    1x drücken: dauer aus

    bin mal gespannt, ob mir hier einer weiterhelfen kann! wäre extrem cool! Cool

    ach so: dann brauch ich noch die berechnung, welchen vorwiderstand ich brauche, dass die led mit unserer bordspannung auch funktioniert... keine ahnung, wie man das wieder macht... EmbarassedVery Happy

    thanx!!!!

  • Hi, du koppelst einfach die LED an den Stromanschluss für dieses knopf. Der Vorwiderstand sind irgendwas mit 540Ohm oder so in dem Dreh. Das kannst du aber auch bei Conrad erfragen, da hol ich mir meistens LEDs, die wissen das wenn du sagst du brauchst die für 12V Gleichstrom. Das längere der pins an dem LED ist positiv und dort soll auch der Widerstand dran, masse kannst du ja überall am auto abgreifen.
    Zu den anderen fragen kann ich leider nix sagen.

    Gruß, Simon

  • @skunk2: thanx! hab mir leds bestellt, die ich in die türgriffe & in die ablagefächer bauen will - da sind widerstände dabei. hoffe mal, dass man lesen kann, wie hoch die sind. habe ich für alle leds den gleichen widerstand oder gibts hier auch wieder unterschiedliche typen...? Rolling Eyes

    kann mir einer sagen, welche sicherung (wie hoch) für die heckscheibe zuständig ist? finde es im handbuch nicht, da ich nur ein 200er handbuch habe... da gab es das nicht & das hardtop ist leider nicht mit aufgeführt...

    thanx!!

  • Die Berechung des Vorwiderstandes geht so: Du mußt wissen an wieviel Volt die LED betrieben werden. In Deinem Fall 12V Bordspannung. Die Verlustspannung der LED brauchst Du auch noch. Bei einer Roten LED ist Uv=2V, bei gelb/orange 2,2V und bei gün 2,1V. Als letztes benötigst Du den Strom den die LED zieht. Bei einer normalen LED liegt dieser bei 20mA (=0.02A). Bei geringer angenommenem Strom leuchtet die LED etwas weniger, bei höherem Strom wird sie zerstört.
    Für Deinen Fall (12V Bordspannung, Orangene LED)bedeutet dies:
    12V - 2,2V = 9,8V
    U=R*I -> R=U/I=9,8V / 0.02A = 490 Ohm
    Nächster Widerstand in der Normreihe ist 510 Ohm. Diesen Widerstand schaltest Du einfach in Reihe in Dein Anschlußkabel.

    Gruß Arne

  • Guter Einwand Oliver! Um es universell und einfach zuhalten kann man auch folgenden Baustein verwenden. Dann kann wirklich nix mehr passieren. Auch wenn das Auto mal Wechselstrom als Bordnetz bekommt Rolling EyesShockedVery Happy


    BST Led-Konstantstromquelle LKS-1
    Artikel-Nr.: 210222 - U0

    Ausführung Baustein

    Preis nur 5,45 EUR (Bausatz nur 2,95 Eur)


    Schaltung wird in eine Leitung der LED eingeschleift. Dadurch können Sie die LED an Gleich- oder Wechselspannungen von ca. 3 V bis 20 V direkt anschließen. Maße 18 x 12 mm. Bausatz mit ausführlicher Aufbauanleitung. Baustein anschlussfertig aufgebaut und geprüft.

  • Mister2 schrieb am Wed, 30 March 2005 11:38

    Guter Einwand Oliver! Um es universell und einfach zuhalten kann man auch folgenden Baustein verwenden. Dann kann wirklich nix mehr passieren. Auch wenn das Auto mal Wechselstrom als Bordnetz bekommt Rolling EyesShockedVery Happy


    BST Led-Konstantstromquelle LKS-1
    Artikel-Nr.: 210222 - U0

    Ausführung Baustein

    Preis nur 5,45 EUR (Bausatz nur 2,95 Eur)


    Schaltung wird in eine Leitung der LED eingeschleift. Dadurch können Sie die LED an Gleich- oder Wechselspannungen von ca. 3 V bis 20 V direkt anschließen. Maße 18 x 12 mm. Bausatz mit ausführlicher Aufbauanleitung. Baustein anschlussfertig aufgebaut und geprüft.



    das klingt doch schon mal cool! aber woher hast du den text? conrad?

  • speedfreak schrieb am Wed, 30 March 2005 09:18

    weiß denn keiner, welchen strom die heckscheibenheizung zieht?

    kann bitte einer mal im handbuch nachsehen? ich habe nur ein 2001er handbuch & da steht nix dazu drin...

    thanx!!



    Schon gefunden?
    Mittlerweile hast Du ja ein aktuelles Werkstatthandbuch Wink