wünsche einen schönen sonnenscheintag gehabt zu haben !
hab heut mein radio eingebaut.
wollte ja unbedingt die fernbedienungsfunktionen behalten.
nach ein paarmal hin und her hab ich mich dann für die infrarot-variante von lucid entschieden.
an der stelle nochmals "Herzlichen Dank" an V8, der mit selbstlos sein gerade erst angekommenes dci vermacht hat.
zunächst mal haben mich die ganzen kabel verwirrt.
man muß sich schon ein bißchen durch alle stecker ( dci(2) fahrzeug(1)und radio()) durchfriemeln um alles richtig zu verbinden - man muß nur genau hinsehn, schwierig is daran nix (außer vielleicht alle kabel am ende so in den schacht zu kriegen, daß das radio noch reinpaßt)
also die mitgelieferte anleitung war nutzlos, die anleitung auf der lucid-seite unter guides war aber okay.
ich glaub ich hab sogar noch mehr funktionen als bei lucid beschrieben. wenn man mode und VolUP/VolDown gedrückt hält wird der suchlauf des radios aktiviert (radio und cd)
der infrarot-sensor reagiert super - als wärs ne kabelverbindung.
kann die lösung nur empfehlen.
wenn ich zeit hab setz ich morgen die lautsprecher in die türen.
damn proud
marki
LucidAutomotive DCI eingebaut
-
-
Hi Marki!!!!
Glückwunsch. Bei mir ist es am 5.4. soweit mit dem Einbau. Kannst Du u.U. telefonisch Beistand leisten (wo wohnst Du eigentlich)?!?
Viel Spaß,
Nick -
hi nick,
aber gern würd ich telefonisch beistand leisten:
allerdings hab ich die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeanpassung im ersten lauf nicht angeschlossen.
schien mir viel aufwand. war mir aber auch nicht wichtig.
das werd ich mir wohl im detail nochmal ansehn wo genau ich da überhaupt ran muß.
wohn in köln (800m von der A3) -
Hi Marki,
gestern haben Ingo und ich mein Navi Pioneer ANH-P9R inkl. Wechsler und DCI eingebaut. Auch nochmals an dieser Stelle ein RIESEN-Dankeschön an Ingo, hätte das nie alleine hinbekommen!
Es hat alles auf Anhieb prima hingehauen, bis auf eine Kleinigkeit:
Der Mute-Schalter funktioniert NICHT (um's Verrec**en nicht)! Wir haben uns genau an die Anleitung gehalten, aber leider ohne Erfolg. Hast Du dabei Probleme gehabt!?
Die zweite Herausforderung war die eigentliche Montage, den Einschubrahmen haben wir nur mit viel Zureden einigermaßen stabil einbauen können. Hast Du die Halteschienen des Originalrahmens weiterverwenden können?
Ansonsten kann ich zum Adapter nur sagen: Wahnsinn! Superschnelle Reaktion, tolle Doppelbelegung und auch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist klasse. Muss nur noch irgendwie mein Navi-Radio dazu bringen, nicht jede Lautstärkeänderung mit einem Piep zu quittieren (sollte also doch mal die Anleitung lesen).
Sonnige und wohlgeleitete Grüße,
Nick -
hi nick,
auf den einbaurahmen hab ich verzichtet.
halte die honda-befestigungsalternative (also fest geschraubt) für wesentlich bessser als nen geklemmten blechrahmen.
da das alpine passende gewinde zum anbringen der original radio-halterung hatte, hab ich mich fürs umbauen der halterungen entschieden und das neue so befestigt wie das honda-teil - top !!! stabiler als jeder einbau, den ich vorher gemacht hatte.
zu "mute" hab ich mir schon beim einbau den kopf zerbrochen.
in einem guide stand, daß manche radios (ich glaub pioneer war dabei) den anschluß an die mute-leitung nicht brauchen.
das kann nur bedeuten, daß die mute-funktion vom dci auf zwei wegen angesteuert werden kann (infrarot und kabelverbindung).
stellt sich die frage, ob das dci entweder (herstellerabhängig)die eine oder die andere möglichkeit benutz oder vielleicht immer beide kanäle ansteuert.
wenn das dci beide ansteuern sollte, halte ich es für möglich, daß sich beide signale gegenseitig auslöschen. möglicherweise erkennt die elektronik des radios, ähh navi eine minimale zeitliche verzögerung und schaltet mute on und off bevor du es mitgekriegt hast.
falls du die mute-leitung deines navi mit dem dci verbunden haben solltest, würd ich die einfach trennen und hoffen, daß es über ir funkt.
solltest du nute nicht angeschlossen haben, würd ichs einfach tun und das gegenteil hoffen.
viele worte und ein banaler lösungsansatz
viel glück und fest dran glauben, daß es klappt
marki -
hi nick,
also ich hatte ne menge pioneer geräte und wenn du ne navi hast, die hat doch sicherlich die lautstärke abhängige regelung von haus aus. denn erstmal ist die sicher genausogut und du kannst sie wenigstens abschalten. denn es gibt oft momente wo es nervt (fand ich jedenfalls).
noch viel spass... und ich verfolge das thema da cih mit dem gedanken spiele mir das dci auch zu bestellen.
gruß
mäc -
Hi Mäc,
leider hat mein Pioneer ANH-P9R KEINE integrierte automatische Anpassung der Lautstärke, deshalb war ich ja so scharf auf das DCI.
Aber wenn Du mit Pioneer Erfahrung hast, kannst Du mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich die akustische "Funktionsquittierung" bei Nutzung der Fernbedienung (es macht bei jeder Lautstärkeänderung kurz "Piep") abschalten kann???
Nick -
na !?
willst dich wohl vor der anleitung drücken
ich praktiziere auch "learning by desaster" - also auch ohne anleitung -
Hi Marki,
in der Anleitung steht nix dazu drin! Hab ne Mail an Pioneer geschickt - mal schauen was die mir sagen können.
Beste Grüße,
Nick -
bei meinem jvc kann man das in irgendeinem fuddelmenu umstellen. hm ... allerdings ist in der anleitung auch jeder einzelne punkt detailliert erklärt!!!
nick: was hastn da wieder gekauft? -
ich weiss es doch auch nicht, bin auch ganz traurig... *sniff*
Nick -
Bei ALDI!
-
oliver, du machst mir langsam angst. irgendwie hat sich das mit dem ALDI faible direkt in deine gehirnwindungen eingebrannt ...
nicht das du da mal reinfährst um günstig zu tanken -
Blödsinn, ich doch nicht!
Aber irgendwie wundere ich mich schon warum mein S nach Pommesbude schnüffelt seit dem ich auf das Salatöl umgestiegen bin! -
@ nick
mich würd mal interessieren ob ihr die mute-leitung verwendet habt oder nicht. -
Hallo Marki,
wir haben die Mute-Leitung des Radios verwendet! Bist Du einer der Öltemperaturjünger und bist am Wochenende bei Hubbs?!
Gruß
Nick -
hab wahrscheinlich keine zeit.
ist auch ein bsßchen weit um einfach mal vorbeizuschaun (so 600km)
schätze eher nicht... müßte schon bestes wetter sein -
nick schrieb am Mon, 07 April 2003 10:16
Aber wenn Du mit Pioneer Erfahrung hast, kannst Du mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich die akustische "Funktionsquittierung" bei Nutzung der Fernbedienung (es macht bei jeder Lautstärkeänderung kurz "Piep") abschalten kann???
ich würd es dir gerne sagen aber ich hab die anleitung auch nicht gefressen. möglicherweise ist es auch nicht abschaltbar. dann können sie wenigstens bei den teureren geräten da noch eine funktion als feature anbieten. -
Guten Morgen zusammen,
hab gestern - da Pioneer auf meine Support-Anfrage per Mail nicht antworten wollte - einfach mal angerufen. Dieser "Quittierungston" ist NICHT abschaltbar. Zum Glück ist die Lautstärke dieses Tones immer gleich laut/leise, d.h. bei höherer Drehzahl ist er nicht mehr wahrnehmbar.
Haken dran und fertig - jetzt ist nur noch das Mute-Problem offen. Mal schauen wann sich Lucid meldet (Mail gestern früh abgeschickt)?!
Nick -
nick: was hast du da nur wieder gekauft?