S2000 v.s. 350 Z auf der BAB

  • hi jimmy,

    das wollte ich doch damit auch sagen - ein weiteres
    gerücht beim nissan ist, das er chipmässig bis 5.000
    km nicht die volle drehzahl hergibt, das haben die
    von nissan gemacht um den motor in der einfahrphase
    zu schonen, fast alle aus dem z forum sprechen von
    einem deutlichen leistungsschub ab dieser kilometer-
    leistung, dann bin ich mal richtig gespannt, was
    hat denn dein kumpel herbert als kilometerleistung ??
    denn da kann er auch noch einiges erwarten, siehe
    hierzu auch mal ins z forum

    Heraus kamen mit 18 Zoll Serienbereifung und normaler Übersetzung mögliche VMax:

    U / min 5000 - -5750 - 6500 - -6800 - -7100 - -7200
    1.Gang 045.6 - 052.4 - 059.3 - 062.0 - 064.7 - 065.7
    2.Gang 074.4 - 085.6 - 096.8 - 101.2 - 105.7 - 107.2
    3.Gang 106.5 - 122.5 - 138.5 - 144.9 - 151.3 - 153.4
    4.Gang 136.1 - 156.5 - 176.9 - 185.1 - 193.3 - 196
    5.Gang 173,0 - 198.9 - 224.9 - 235.3 - 245.6 - 249.1
    6.Gang 217.9 - 250.5 - 283.2 - 296.3 - 309.4 - NaN

    D.h. das der Z im 6. bei 5750 U/min 250 km/h erreicht und dann nur noch
    mit 75 % Drosselklappe seine theoretische VMAX bei Drehzahlerweiterung
    auf 7100 bei 309 km/h hätte, vorrausgesetzt er hätte genug Leistung um diesen Speed zu erreichen.
    und dieses chiptuning wird beim z fast nur über eine
    drehzahlerweiterung auf 7.100 u/min gemacht und damit
    geht der motor noch nicht mal in den roten bereich

    bist doch oft genug im z forum jimmy und müsstest doch
    die beiträge kennen Laughing

    und silo bietet doch ein refresh recht günstig dort an:

    Unser ECU-Reflash 'Performance PLUS' bietet Ihnen folgende Änderungen durch Umprogrammierung des Motorsteuergerätes:

    a. Aufhebung der Vmax Beschränkung (Serie: 250 km/h)
    b. Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf 7.100 U/min (Serie: 6.600 U/min)
    c. Änderung der Gemisch- und Zündungskennfelder für deutlich mehr Leistung
    d. Änderung der elektronische Drosselklappensteuerung für besseres Ansprechverhalten
    e. individuelle Fahrzeugabstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit Messprotokollen

    Die individuelle Abstimmung auf dem Leistungsprüftstand erlaubt es die maximale Leistungsausbeute und den besten Drehmomentverlauf für Ihre spezifische Fahrzeug-/Tuningkonfiguration zu erreichen.

    Vorteil gegenüber Modullösungen ist der einfache Umbau ohne Lötarbeiten am Kabelbaum. Die Änderungen sind quasi 'unsichtbar' und werden auch nicht vom Diagnosegerät der Werkstätten erkannt. Sie können auch jederzeit wieder rückgängig gemacht bzw. angepasst werden.

    jetzt wurde aber genug geschrieben - lasst uns wieder auf
    die strasse.............................................

  • Jup, ich lese immer ein bißchen im 350 Z Forum, aber das letzte was ich behalten habe, war, das bis jetzt alle Versuche die Vmax aufzuheben, beim Euro-Modell nicht funktionieren. Habe dann irgendwann die Lust verloren, weil es sich immer wieder im Kreis gedreht hat (siehe kurze Übersetzung, wo Wunderdinge versprochen werden, wenn man aber klar nachfragt, kommen keine Antworten mehr, von dem "Anbieter").
    Wenn es inzwischen funktioniert, ist es ja einfach die Vmax frei zu schalten. Und wenn die Drosselklappe dann 100% freigibt, maschiert der Z betimmt wesentlich besser, wie der S. Aber da warte ich auf erste Bericht, ob das wirklich funktioniert.

    Bei der Derhzahlerhöhung, wäre ich aber vorsichtig, weil höhere Drehzahl, bedeutet NICHT immer mehr Leistung. Auch die Ventilfedern müssen das mitmachen, um die Ventile lange genug offen zu halten, das die benötigte mehr Luft überhaupt in die Brennräume kommen kann. Deim S hat man laut Honda ab 9450 U/min, ein Überdrehen des Motors, mit den dazu gehörigen Folgeschäden. Ist also nicht mehr viel Luft nach oben. wenn man bedenkt, das der Begrenzer bei ca. 9100 U/min einsetzt.

  • @Dirk_sm

    mein Z hat 15.500 km auf der Uhr.

    Auf gerader Strecke mit 19 Zoll vorne 8,5 und hinten 10 Zoll breit.

    250 km/h

    bei abfallender Autobahn 255

    bei stark abfallender Autobahn erreiche ich mit gewalt und dauervollgas 260

    alle Angaben lt. Digitaltacho, der Tacho zeigt mehr an.

    Meine Schätzung bleibt auf 5 - 10 km/h weniger im Vergleich zur serie.

    Nein mein Z wurde bestimmt nicht Müde gefahren oder sowas.

    Vielleicht geht es mir ja wie Sonny350z im Z-Forum, daß meiner einfach weniger Power hat.

    Was solls.

    Herbert