Hai
wer kennt sich aus:
-Wie schnell ist ein AMD 2400+ Mobile? (in P4 umgerechnet:))
-Bringen die Mobile (AMD oder P4) vom Stromverbrauch viel??
-Was kauft man für Notebooks (Marke....?)
-Taugt Siemens Fut... was??
-Handelt jemand von Euch mit Lapi's??
-Was kostet sowas in D?? (2.4 AMD Mobile, 512MBRam)
Type Mobile AMD power
Chipset
ATI RADEON? IGP 320M
Processor Mobile AMD Athlon? XP up to 2400+
Bus 266MHz FSB
Second-level cache (KByte) 256 for processors up to 2200+
512 for 2400+
Memory (MByte) 256 - 1024 DDR SDRAM in 2 SO-DIMM slots
Floppy Disk Drive built-in 1.44 MByte
Optical drive Combo DVD/CD-RW
Hard disk drive(GByte) 20 / 40 / 60
PC Card slots 2 slots for 2 x type I/II or 1 x type III card (32 bit CardBus support)
Interfaces IEEE, S-Video, 3 x USB, CRT, parallel, serial, PS/2, power supply
Options External Freecom Traveller II CD-RW, additional Li-Ion battery, Notebook Case AMILO
Display / Resolution 15-TFT-XGA, 1024 x 768 pixel
Graphic chip ATI RADEON? IGP 320M with integrated TV-out support Video RAM (MByte) Up to 128MB
Audio Realtek ALC202, AC 97 2.1 compatible
Mic-in, headphone-out, 2 built-in speakers
Modem Built-in 56K, V.90 int.
LAN Realtek 8100B 10/100Mbps
Weight (kg) 2.9 (14, DVD, Li-Ion)
3.1 (15, Combo Drive, Li-Ion)
Dimensions (W x D x H) in mm 322 x 272 x 35.5
Battery operating time (h) (ZD BatteryMark) appr. 3 hrs with Li-Ion
Special features Latest Mobile AMD processors including AMD PowerNow!? Technology
Software package Microsoft® Windows® XP Home Edition, Microsoft® Works Suite 2002 / 2003, Adobe Photoshop Elements 2.0
Previous model -
Info über Notebook
-
-
Ich kann dir leider nur was zur Geschwindigkeit sagen:
Also, wenn AMD schreibt das Ding hat 2 GHz, dann hat es in Wirklichkeit weniger, ist aber genauso schnell wie ein Pentium mit 2GHz. Vorausgesetzt bei den Notebooks verhält es sich genauso wie bei den 'normalen' Computern.
Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich lange nicht mehr um diese Dinge gekümmert hab. -
hi michi
also ein amd 2400+ läuft mit 2ghz, ist aber in etwa gleich
schnell wie der pentium4 mit 2.4 ghz, desshalb auch die
bezeichnung...
ich würde dir einen DELL laptop empfehlen... habe selber so
ein teil...
das gute daran ist, dass man auf der website (http://www.dell.ch)
sich den notebook so konfiguerieren kann, wie man ihn gerne
haben möchte... und von preis- /leistungsverhältnis sind sie
super...
falls du beim konfigurieren hilfe brauchst, kann ich dich
dabei gerne unterstützen... -
Augen auf beim Notebook-Kauf: Ein Notebookprozesser verbraucht wesentlich weniger Strom, als eine billigere Desktop-CPU. Die Grafik-CPU kenn ich zwar nicht, aber wahrscheinlich ist's eine 7500er oder 9000er, mit SharedMemory. Das kostet Performence und zum Zocken ist es auch nicht geeignet. Da würde ich doch zu einen GF4-2Go oder einer 9000er Radeon mit 64MB purem Grafikspeicher raten.
Wer warten kann, kauft sich ein Notebook mit besseren Aufrüstfähigkeiten. Die großen Hersteller werkeln da eine Menge rum. Da wird sich in diesem Jahr noch einiges tun, spätestens Anfang 2004. Vorteil: Man muss nicht alle 2 Jahre ein neues kaufen.
Toschiba und Compaq bauen ganz gute Notebooks. Sony ist ok, aber teuer. Dell wurde ja schon erwähnt. Wer sich's leisten kann kauft sich ein Panasonic, die halten alles aus. Vorteil: Man kann es bedenklos beim S2K in den Kofferraum packen, selbst wenn er tiefer ist und 18er hat.
Ach ja: Die meisten Hersteller bieten die Notebooks mit mehreren konfigurationen an. Da kann man, ähnlich wie bei Dell, das raussuchen was Preis/Leistungs-mäßig am besten geeignet ist.
Acht mal hab ich den Beitrag jetzt glaube ich geändert ... -
Danke für die Antworten!
Irgendwie scheint das Siemens Angebot das Beste zu sein, alles andere ist viel teurer, langsamer, grösser....
(Der PC ist nicht zum Zocken gedacht....)
Sind die AMD-Mobile Prozessoren bei den Notebooks zu gebrauchen??
Wie siehts in D mit Garantie aus? Ist nach EU nicht alles mit zwei Jahren Garantie?? -
Ja, zwei Jahre ist die Pflichtgarantie, seit diesem Jahr, in Deutschland.
AMD ist schon OK, der 2400+ reicht, für alle Business-Anwendungen locker aus, ausser Du hantierst mit CAD-Systemen oder so, aber das macht man ja eh nicht auf 'nem Notebook. -
wenn du das ding unterwegs brauchst, solltest du auf jeden fall nen "mobile" prozessor nehmen - wegen der betriebsdauer des akkus.
arbeitest du damit eh nur zu hause und hast stänig 220V kannste dir den mehrpreis sparen und nen normalen prozessor nehmen.
mal ne dumme frage:
wofür braucht man eigentlich so ein schnelles notebook ? -
Wenn Du viel unabhängig vom Stromnetz arbeiten willst, dann kann ich Dir die neuen Notebooks mit Centrino-Prozessor empfehlen. Die haben sehr lange Akkulaufzeiten, sind günstig und ein Centrino 1300 ist etwa so schnell wie ein P4 1700.
-
Marki
ein billiges Laptop mit AMD 1800+ kostet bei uns 1800Sfr. Ein Mittelklasseteil mit 2400+ so um 2400Sfr. Dann ist aber die HD und der Arbeitsspeicher doppelt so gross, da überlege ich mir das nicht lange, schliesslich fahr ich ja auch nicht TT 1.8T mit Frontantrieb
Die Akkulaufzeiten sind mit Mobile und normalem Prozessor in der Regel gleich gross, alles ist anders dimensioniert. Die M-Reihen Notebooks sind aber kleiner, leichter und dünner.... (Ich befasse mich erst seit Heute mit der Materie, kann auch sein das es noch einen anderen Grund hat...)
Die zwei Jahre Garantie gilt offenbar bei uns noch nicht... -
ich würde auch mehr wert auf akkulaufzeit als auf pure mhz-zahl und geschwindigkeit legen.
ein freund von mir hatte mal ein aldi notebook 2ghz, nicht mobile cpu ... akku nach 1 stunde leer -> er hat es wieder hingebracht.
das bringt ja nix ... ich weiß nicht, wie "sparsam" die mobiles sind bei dieser geschwindigkeit ...
stromsparen im notebook halte ich bei businessgebrauch für absolut sinnvoll. zum zocken nimmt man eh nen desktop ...
wer nicht spielt, der kommt mit allem heutzutage angebotenen auch prima über die runden.
dell hat gerade ein notebookangebot laufen, glaube ich.
ansonsten -> http://www.guenstiger.de gibt dir einen guten überblick über deutsche notebookpreise ...
oder auch http://www.geizhals.at -
öh, naja... ich kenn die Preise in D für Lebensmittel und Auto's... die sind ein Stück günstiger als hier.... aber beim Laptop kann ich keinen Preisvorteil sehen... das Zeuchs kann ich gut in der Schweiz kaufen...
-
tjo, ich kenne ja nur die schweizer burger preise und die waren seinerzeit recht ordentlich ...
-
michi_k schrieb am Sat, 22 March 2003 22:23
Die zwei Jahre Garantie gilt offenbar bei uns noch nicht...
wenn du eine dell bestellst, hast du 3 jahre garantie... -
Hi,
ich habe eine Firma.
Ich könnte einem S2000-Kollegen folgenden Laptop anbieten:
Hersteller V7
Pentium 4 mit 2,53 GHz
15 Zoll Display, Auflösung 1400 x 1050 Punkte (habe selber so einen, die Auflösung ist einfach geil, besser als bei einem 17 Zoll TFT)
256 MB DDR-RAM, aufrüstbar bis 1 GB
40 GB Festplatte
64 MB ATI Mobility Radeon M9 Grafikkarte
Combo-Laufwerk, 16 fach DVD, 16x12x24x fach Brenner
LiIo-Akku
Sound und Netzwerk
1x (par, Irda, S-Video, Firewire), 4xUSB 2.0
PCMCIA 1x Typ II
Windows XP professional
24 Monate Garantie
natürlich neu und mit Rechnung
für einen Preis von Euro 1499,-- zzgl. 16% Mwst
und Versandkosten
(ist eine zeitlich begrenzte Aktion meines Großhändlers bis zum 1.4.2003). -
Hallo michi,
in der aktuellen c`t Nummer 7 vom 24.03.2003 gibt es eine Kaufberatung fuer Notebooks. Ausserdem wird eine Leserbefragung durchgefuehrt. Als Hauptpreis winkt ein Mazda RX-8 plus 20000EU oder 50000EU in bar. -
Ja, Dell hat 3 Jahre Garantie, die zwei Jahre mehr kosten ja lächerliche 560Fr... das sind bei einem günstigen Notebook so 25-30% des Kaufpreises...
Ich schau mal ob ich das C't igrnewo bekomme... thx! -
die dell (service)-garantie kann man ja einstellen. geht man auf 1 jahr runter, dann wirds auch billiger ...
wie es mit der normalen hardware garantie aussieht ist mir jetzt nicht bekannt. 2 jahre min. ... da tchibo/aldi mittlerweile 3 jahre geben, sind es vielleicht auch schon 3 ... -
hi michi,
(bzgl. mobile oder nicht)
die aussage "halten in etwa gleich lang" kommt mir sehr pauschal vor.
ob es hinhaut den schlechteren stromverbrauch mit nem größeren akku (größer und schwerer) zu kompensieren hängt davon ab wie du die kiste nutzt.
je geringer die prozessorlast im betrieb ist umso stärker macht sich ein "mobiler" bemerkbar, da er seine leistung und dadurch stromverbrauch im gegensatz zum nicht mobilen runterregelt.
bei ständiger intensiver prozessorauslastung bringt der mobile wohl nix.
aber wie will man einen 2.irgendwas-prozessor ständig auslasten -
michi_k schrieb am Sun, 23 March 2003 07:40
Ja, Dell hat 3 Jahre Garantie, die zwei Jahre mehr kosten ja lächerliche 560Fr... das sind bei einem günstigen Notebook so 25-30% des Kaufpreises...
nein, das ist nicht ganz richtig...
3 jahre garantie hast du sowieso...
die 2 jahre, die 560.- kosten sind vor ort garantie...
d.h. du kannst bei denen anrufen, und dann kommt ein techniker
vorbei, und repariert dir dein notebook vorort...
aber ich denke, dass man das eh nicht brauch... die normale
garantie tuts auch... -
Ich bin für den EDV-EK bei uns in der Firma zuständig, wir haben sehr viele Notebooks. Die Erfahrung über Jahre hat gezeigt, dass man mit Dell und IBM auf dauer am günstigsten fährt, auch wenn sie erst mal teurer erscheinen. Wir haben vieles ausprobiert und wieder verworfen, u.a. Toshiba und die oben bereits angebotenen V7-Notebooks des Distris Ingram-Micro.
Funktionieren tun die alle, aber interessant wirds dann, wenn mal was kaputt ist und bei Notebooks geht viel kaputt. Mir hat man im Flugzeug schon 2 mal das Ding ruiniert.
IBM und Dell bieten 3 Jahre Onsite Service auch im Ausland, das lernt man wirklich schätzen.
Sollte Dich IBM interessieren oder ein Dell der Latitude-Serie - 10 - 20% sind über meinen Account drin. Allerdings kosten die liste auch > 2000 EUR
-ratte