Tacho manipulieren beim S

• In der neuen Motorwelt des ADAC,s ist es ein Test an verschiedenen Modellen gewesen.

Keine Werkstatt konnte später feststellen, ob am Tacho was
    "gedreht" wurde.

hat jemand im Forum schon mal was aufgeschnappt, ob das beim
    "S" auch so einfach Shocked möglich ist und nicht kontrollierbar ?

Das es auch beim "S" möglich ist, den Kilometerstand zu manipulieren kann man wohl voraussetzen. Confused

Nachtrag:

getestete Autos....

Alfa 156 JTD
    BMW 528i
    Jaguar XJ 8
    Toyota Corolla
    VW Touran

• UK 45 schrieb am Mon, 04 April 2005 22:38

Das es auch beim "S" möglich ist, den Kilometerstand zu manipulieren kann man wohl voraussetzen. Confused

Dazu müsste man wissen wie das beim S denn genau funktioniert. Obs da auch so ne Welle hat für die Geschwindigkeit und die KM. Ich hab an meinem ersten Auto mal den ganzen Tacho gewechselt, und nachher ein wenig mit der Bohrmaschine rumexperimentiert Very Happy
    Ist also wirklich fix gemacht so ne KM-Manipulation. Wink

Wenn der S keine Tachowelle hat, dann müsste schon ein Hacker ran Cool

• Renato schrieb am Mon, 04 April 2005 21:43

UK 45 schrieb am Mon, 04 April 2005 22:38

Dazu müsste man wissen wie das beim S denn genau funktioniert. Obs da auch so ne Welle hat für die Geschwindigkeit und die KM. Ich hab an meinem ersten Auto mal den ganzen Tacho gewechselt, und nachher ein wenig mit der Bohrmaschine rumexperimentiert Very Happy
    Ist also wirklich fix gemacht so ne KM-Manipulation. Wink

Wenn der S keine Tachowelle hat, dann müsste schon ein Hacker ran Cool

Nix Tachowelle.....

( die gibt es eventl. noch beim Lada Niva, aber sonst nimma Very Happy )

• Laughing Ok, war mir nicht sicher, weil ich noch nie nen S-Tacho von hinten gesehen hab Wink

In dem Fall müsste man es beim S irgendwie anders machen. Möglich ists sicher, nur wie gross ist der Aufwand?

• Tachowelle beim S2000... LaughingLaughingLaughing

Wenn du mit einem Fahrzeug fährst und während der Fahrt den Motor abstellst und dabei der Tourenzähler sofort auf "0" fällt hat das Ding keine Tachowelle mehr. Besitzt es eine, so geht die Tourenzahl langsam zurück da das Fahrzeug ja noch weiterrollt!

• Driftking schrieb am Mon, 04 April 2005 22:59

Bei VWs etc. lässt sich der Kilometerstand, wenn ich mich nicht irre, über den Diagnosestecker beeinflussen!
    Und so ein Ding besitzt unser S ja ebenfalls!

Wenn man ihn denn findet Very Happy

Der Diagnosestecker ist so ziemlich die einzige Möglichkeit auf die Software zuzugreifen. Konnte bei meiner Celica mal zuschauen wie das der Mechaniker gemacht hat. Aber dass man das einfach so banal eingeben kann, also banal...das Gerät zur Diagnose kostet ja schon ein bisschen was, und da kommt man auch nicht einfach so ran....aber trotzdem, so nen Diagnosestecker hab ich auch irgendwo rumliegen, ist ja nicht schwer zu bekommen sowas Confused

• ...das soll ja jetzt keine Anleitung werden..."wie "drehe" ich
    meinen Tacho zurück. Es ist zwar eine Frechheit, das das nicht
    einmal eine Straftat ist ( in BRD ).

Mich würd interessieren, ob,s schon jemanden passiert ist, und
    dann durch Serviceheft oder wie auch immer aufgekommen ist.

Zurückstellen geht sicher, fragt sich nur ob der Kreis der
    "Tachojustierer" die Software fürn "S" hat.

• Zumindest kannst Du die Tachoanzeige anpassen (Yellow Box Ricks) wenn Du andere HA Übersetzungen oder Bereifungen fährst.
    Insofern ist das sicher kein Problem.

Ich hab immer gerne Gebrauchtfahrzeuge mit ungewöhnlich hohem Kilometerstand und Scheckheft bei bekannten Händlern gekauft.

Grüße

Walter

• na, das hört sich doch gut an.....

Wer am Tacho dreht, dem droht künftig Haft
    Wer Tachos an Fahrzeugen manipuliert, um eine geringere Laufleistung vorzutäuschen, muss künftig mit bis zu einem Jahr Gefängnis rechnen. Dies sieht ein gemeinsamer Gesetzentwurf von Verkehrs- und Justizministerium vor. "Illegale Änderungen am Kilometerzähler können künftig mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe sanktioniert werden", erklärte Verkehrsminister Manfred Stolpe. Auch Computerprogramme zur Fälschung der Daten würden verboten.
    Tacho-Tricksereien Jeder Dritte manipuliert

Jedes dritte Auto manipuliert
    Mit dem Gesetz sollten vor allem Käufer von Gebrauchtwagen geschützt werden, sei doch der Kilometerstand ein wichtiges Kriterium zum Kauf, erklärte Justizministerin Brigitte Zypries. Der Schaden, der Gebrauchtwagenkunden durch Tachomanipulationen entsteht, geht nach Angaben des ADAC jährlich in die Milliarden. Bei jedem dritten Tacho stimme der angezeigte Wert nicht mit dem tatsächlichen überein, schätzen die Experten des Autoclubs. Manipulationen seien heute per Computer mit wenig Aufwand und geringen Kosten möglich.

• Hi,
    also das ist beim s kein thema der speichert den km stand auf 3 punkten steuergerät , tacho, und noch irgendwo ,
    unser nachbar macht so "tachojustage" und er meinte das das beim s 10 min arbeit sind .
    ist aber eigentlich ichts besonderes , mittlerweile kann man sogar den km stand auf dem schlüssel (wie bei bmw z.B.) ändern und kann man es nicht nachweisen ,laut auskunft meines nachbarn
    greetz sven

• Hab grad mal mein Laptop an den S angeschlossen.
    Hab mir mal so ein OBD2 Kabel gekauft.Hab auch die Sofware dazu.
    Geht wie an jedem anderen Auto auch.
    Muss ich mal checken.
    Brauchst nur die Software dazu und schon gehts.Denke ich mal.

so long

• @LUi: Hab auch so nen Stecker. Sobald mein Notebook wieder fit ist will ich das auch so anschliessen. Allerdings gibts ja das Problem dass beim S der Stecker ein wenig "versteckt" ist. Deswegen frag ich mich, wie ich da den grossen Stecker (ca. 4 x 10 cm ist das ganze Adapter) unterbringen kann ohne das halbe Auto zu demontieren Rolling Eyes
    Wie hast du das gelöst? Für Dauerhafte Montage.

• Einfach den Stecker einstecken!! (OBD2)
    Links oben im Beifahrerfussraum!!!!
    Brauchst aber ein spezielles Kabel. Gibts bei E BAy.
    Da muss nämlich ein Interface dabei sein.

so long

• Danke Lui Smile

Das Interface hab ich, ist so ein grosser schwarzer Klotz, dann hab ich noch so nen Seriell/USB Umstecker. Also Hardwaremässig ist alles vorhanden (ausser Notebook Sad )

• Renato schrieb am Mon, 25 April 2005 08:32

Danke Lui Smile

Das Interface hab ich, ist so ein grosser schwarzer Klotz, dann hab ich noch so nen Seriell/USB Umstecker. Also Hardwaremässig ist alles vorhanden (ausser Notebook Sad )

Na denn...langes langes Verländerungskabel und deinen Tower
    auf die Beifahrerseite stellen LaughingVery Happy

• Hahahaha, ja das müsste dann schon so ca 75 Meter lang sein Laughing

Oder ich pack mir so nen mobilen Stromgenerator in den Kofferraum, dann bin ich wieder mobil LaughingLaughing