erster oelwechsel

• netghost schrieb am Fri, 08 April 2005 16:58

Ich hab jetze rausgelesen dass honda D halt stellung dazu genommen hat was den ersten oelwechsel angeht. Gibt es davon vielleicht ein offiziellen brief? So kann ich den der werkstatt vorweisen und dem dann einfach sagen dass ich mich an die vorschriften von honda halte und das wars.....oder wie koennte ich so einen offiziellen brief bekommen...hat hier jemand einen guten draht zu honda?? Rolling Eyes

Danke

..was willst Du denn mit einem Brief? Im Serviceheft steht doch drin wie es zu handhaben ist. Nur das ist entscheidend für die Garantie! Und wenn Dein Händler die "allgemeine Automechaniker Leier" beginnt, frag ihn doch einfach, ob er sich darüber hinaus auch schon mal intensiver mit seinem Premiumprodukt auseinandergesetzt hat als: "Ey, nach 1.000 muss Du immer Ölwechsel machen, verstehs du, is immer gut, sonst schleift voll krass alles im Motor wech!"

grrrrr...

• Hi,

Ueber honda hab ich jetze mal ne mail geschrieben....bei honda deutschland gibt es auch eine telefon nummer ab wenn ich mich nicht irre kann man die nummer nicht von Luxembourg aus anwaehlen weil es eine 0180 nummer ist Sad

Wie auch immer solbald ich irgendein statement hab von honda dann werde ich es hier posten....

cu

• also ok mit dem oelwechsel....halt erst bei 10000km aber wenn ich jetzt oel nachfuellen muss....ist das 5w40 das vom werk kommt oder welches oel kommt vom werk?

Gibt es da sowas wie ein honda oel oder was fuer ein oel fuellt ihr nach?? marke....bezeichnung....

Danke

• netghost schrieb am Fri, 08 April 2005 14:53

also ok mit dem oelwechsel....halt erst bei 10000km aber wenn ich jetzt oel nachfuellen muss....ist das 5w40 das vom werk kommt oder welches oel kommt vom werk?

Gibt es da sowas wie ein honda oel oder was fuer ein oel fuellt ihr nach?? marke....bezeichnung....

Danke

Eigentlich sogar 15000km!

Am besten 5W40 und Spezifikation "SJ" (die aber veraltet ist!), daher den Nachfolger "SL" nehmen. Die "SL" ist in den Handbüchern der Modelle bis 2003 zwar nicht erwähnt (weil es sie zur Drucklegung vermutlich noch nicht gab), aber in den 04er Handbüchern schon! Die Marke ist eigentlich egal, ich persönlich würde ein Markenöl von Mobil, Castrol, BP, LiquiMoly, ... nehmen!

• Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 15:20

Habe ich schon gesagt das ich 5W30 fahre? LaughingLaughingLaughing

Biste jetz doch vom 0W88 abgekommen? Laughing
    Wenn schon, dann 10W30, ja, immer streng nach Handbuch! *zeigefingerheb*

• Rolli, warum kaufst du dir so ein Auto, wenn du 5 Wochen lang nur 30 fährst?? Laughing Hat das was mit einfahren zu tun? Laughing

Da wir gerade dabei sind, gibt es eigentlich auch Sonnenblumenoel in 5W30, voll biologisch abbaubar? LaughingLaughing

Mal im Ernst, das 0´er ist halt bei kälteren (so bei -25 Grad)Laughing Temperaturen beim starten etwas schneller im Kreislauf unterwegs weil es halt dünnflussiger ist.
    Hab aber auch irgendwie festgestellt, je dünner das Oel, desto schneller verabschiedet es sich auch.
    Bei Auslieferung ist ja ein 5´er drinn, da musste ich nach ca 2000km dann schon gehörig nachfüllen. Hab 10´er (den Rest sag ich jetzt nicht Very Happy ) genommen und seit 5000 km ändert sich am Peilstab gar nix.

Bernd

• marcus_g schrieb am Thu, 07 April 2005 13:01

tscjoki schrieb am Thu, 07 April 2005 12:14

Im Handbuch steht definitif 15000 km ...

Vorausgesetzt, netghost hat auch das richtige Handbuch bekommen! Es gab nämlich schon Fälle hier, wo den Leuten ein Handbuch (oder war es das Serviceheft Rolling Eyes) ausgeliefert wurde, das gar nicht zum S gehörte! Da standen dann andere Ölwechselintervalle drin. Und nach dem, was Du von Deinem Mechaniker erzählst, traue ich dem alles zu! Evil or Very Mad

Anderes Handbuch ist gut. Ich stelle mir das gerade vor... Hmm die Knöpfe sehen alle ganz anders aus und sind überhaupt nicht da wo sie hingehören LaughingLaughingLaughingWink

Das mit dem falschen Serviceheft war ich. Das Problem ist wohl, dass Honda für die "normalen" Autos ein einheitliches Serviceheft verwendet, auf dem keine Typenbezeichnung ist. Ein Hondahändler sollte zwar wissen, dass es für den S ein spezielles gibt, aber das ist offensichtlich nicht immer so. Mein Händler wollte außerdem auch nach 1.000km das Öl wechseln. Allerdings nicht um Geld zu machen. Er hat angeboten, das umsonst als Service zu machen.

• Obwohl ich mein Oel zu früh ersetze, und erst noch das falsche verwende, MOTUL Vollsynthetisch 10W-60 , schnurrt mein S2000 wie eine junge Katze und verbraucht kaum Oel. (auf 2500 KM haargenau 3 dl oder 0.3 Liter) Laughing

Seltsam oder ?? Very HappyVery Happy

Verspricht Euch nicht zu viel von diesen "Wunder-Aditiven".
    So ein Aditiv verliert seine Wirkung nach wenigen hunder Kilometern.
    Auch ein zb 5W-50 kann nach 1000 bis 2000 Km schon ein 10W-40 sein. So lustig das jetzt tönt, Mehrbereichsoele sind Kompromiss-Oele und verlieren ihre guten Eigenschaften ( breites Temperaturspektrum / Viskositätseigenschaften) relativ schnell.(Je nach Einsatz und Belasung)

Fragt mal ein Chemiker bei Castrol.

Ein ausführlich Wissenschaftlicher Oel-Bericht war mal in der Motorrad-Zeitschrift. Leider hab ich diesen nicht mehr.
    Wahr sehr intressant und aufschlussreich.

• Hi Beat,

dass Dein S schnurrt wie eine Katze ist prima! Mein S mit 5W40 und längerer Wirkdauer des Einfahradditivs auch...

Wink

Schon aus Gründen der Gewährleistung/Garantie "empfehle" ich jedem S-Fahrer, sich an das Handbuch zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Chemiker gibt es viele, und Kaffeesatzleser und selbsternannte Experten auch.

Mit nicht die Weissheit mit Löffel gefressenen Grüßen,
    Nick
    p.s. mein S "schluckt" etwa 1 Liter Öl zwischen den Kundendienstterminen.

• ...ich selbst sehe mich weder als Experte noch Kaffeesatzleser.
    Hab nur schon viel über Oele gelesen. Ich zitiere also nur von "Experten", dass Ihr mich recht versteht.

Die Aditiv und Oel-Diskussion ist so oder so, mal vorsichtig gesagt...sehr "Hypotetisch".. SadSmileVery Happy

• Beat schrieb am Fri, 08 April 2005 23:12

...
    Fragt mal ein Chemiker bei Castrol.

Den habe ich gefragt!
    Aber der wollte mir keine Garantie auf den Motor geben und hat mich an Honda verwiesen! Rolling Eyes

Laughing

• Hi,

Also hab jetzt eine Antwort von Hondo Motor Europe bekommen und die sagen folgendes:

Es ist ein Additif im Oel vom Werk aus aber ein vorzeitiger Oelwechsel richtet absolut keine Schaden dem Motor zu. Das einzige was fuer sie wichtig ist, ist dass die 15000km eingehalten werden und dass diese nicht ueberschritten werden aber wenn man einen vorzeitigen oelwechsel macht dann ist das aber nicht schaedlich. IdeaExclamationExclamation

Ich denke dass man das irgendwo anheften sollten denn so kann jeder das nachlesen....und auch fuer Neulinge ist es wichtig so informationen zu finden ohne stundenlang die "Suche" zu betaetigen.

• Wenn ein Additiv drin ist (und das ist anerkanntermaßen so), dann lass ich das doch so lange drin, wie es von Honda vorgesehen ist, oder??

Von daher find ich die Aussage Unfug, dass ein vorzeitiger Oelwechsel nichts ausmacht.

Just my 2 cents,
    Nick