Kapitaler Motorschaden

  • Renato schrieb am Thu, 14 April 2005 13:47

    ...
    Was mir der Meister der Vertretung noch gesagt hab, als ich auf das Thema Auflösen der Zylinderwand etc. kam, meinte er dass wenn ein F20 hochgeht, dann nur durch Verschalten, also 2ter Gang anstelle des 4ten, und das im "Vollbeschleunigen"
    ...



    Also Die Zylinderwand löst sich nicht generel ab sondern NUR am 4. Zylinder. Dieses kommt nicht durch verschalten sondern ist mir z.B bei konstant 100km/h (war bereits 3h mit diesem Thempo unterwegs weil meine Achslager leichte Geräusche machten) passiert. Das das sehr selten vorgekommen ist ist HONDA bekannt darum habe sie ja 100% aller Reparatur-/ Materialkosten übernommen.

    ABER wie gesagt es ist (war!?) ein sehr SEHR seltenes Problem insgesammt sind nur wenige dieser Fälle bekannt geworden und ich habe jetzt schon seit über 1 1/2Jahren von keinem neuen Fall was gehört.
    Es scheint (nach s2ki) ein Produktionsfehler oder ein Hotspot gewesen zu sein. Dieses hat Honda inzwischen wohl 100% in den Griff bekommen. Sei es durch Produktionsoptimierung oder durch die getauschten Öldüsen.

    Also darüber mache ich mir keine Sorgen mehr und kann ruhig schlafen.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Thu, 14 April 2005 14:27


    ABER wie gesagt es ist (war!?) ein sehr SEHR seltenes Problem insgesammt sind nur wenige dieser Fälle bekannt geworden und ich habe jetzt schon seit über 1 1/2Jahren von keinem neuen Fall was gehört.
    Es scheint (nach s2ki) ein Produktionsfehler oder ein Hotspot gewesen zu sein. Dieses hat Honda inzwischen wohl 100% in den Griff bekommen. Sei es durch Produktionsoptimierung oder durch die getauschten Öldüsen.



    Nun gut, dann hoff ich jetzt mal dass die Fälle schon alle Geschichte sind, und wegen den Öldüsen werd ich mich auch erkundigen, damit ich sicher bin dass alles ok ist mit meinem S Smile

  • Renato schrieb am Thu, 14 April 2005 21:03

    oliver_f schrieb am Thu, 14 April 2005 14:27


    ABER wie gesagt es ist (war!?) ein sehr SEHR seltenes Problem insgesammt sind nur wenige dieser Fälle bekannt geworden und ich habe jetzt schon seit über 1 1/2Jahren von keinem neuen Fall was gehört.
    Es scheint (nach s2ki) ein Produktionsfehler oder ein Hotspot gewesen zu sein. Dieses hat Honda inzwischen wohl 100% in den Griff bekommen. Sei es durch Produktionsoptimierung oder durch die getauschten Öldüsen.



    Nun gut, dann hoff ich jetzt mal dass die Fälle schon alle Geschichte sind, und wegen den Öldüsen werd ich mich auch erkundigen, damit ich sicher bin dass alles ok ist mit meinem S Smile



    Ja wünschen wir unserem Liebling noch weitere 100.000e km
    Ich halt deinem, meinem und allen anderen S die daumen Smile

    Lg

  • Hallo Mirko,

    ein Kolbenfresser kündigt sich tatsächlich nicht an, das geht blitzschnell. Aber ein Kolbenfresser hat meist eine Vorgeschichte: Hohe Leistungsanforderung bei kalter Maschine oder/und direkt nach hoher Leistungsanforderung Maschine abgestellt. Abgesehen natürlich von Fahren mit zu wenig Öl, aber das kostet meist zuerst die Pleuellager und die Laufflächen der Kolben sind dann auch schon geschädigt.

    Wenn die Kolben zu sehr Reiben durch zu schnelles Ausdehnen gegenüber dem Motorblock oder durch Ölmangel, gibt es lokale Überhitzung an denen das Material des Kolbens durch die Reibungshitze anschmilzt und sich auf der kälteren Zylinderwand aufplatiert. Über diese Stelle "rappelt" nun der Kolben bei jedem Hub, was das Problem kontinuierlich verschlimmert.

    Und irgendwann ist es dann soweit, die Schadstelle ist so groß, dass durch die Reibungshitze schnell große Mengen Material vom Kolben abgetragen werden und sich als Riefen in der Zylinderwand verewigen. Die Hitze steigt schlagartig an, der Kolben klemmt noch stärker, noch mehr Reibungshitze - aus ist es.

    Bei Motoren mit 3.000 U/min. geht das alles relativ langsam, aber bei einer Maschine mit 7.000 geht es blitzartig. So schnell kann man gar nicht mehr auskuppeln.

    Kann aber alle beruhigen: Fahrt den Motor nur in gut warmen Zustand voll, dann ist das Risiko sehr gering, ordentliches Öl vorausgesetzt. Mir macht die Gefahr eines Kolbenfressers nicht die geringste Sorge, hatte das bis auf die heißen Zweitakter noch nie bei einem PKW. Also, keine Unruhe, denkt an die Motorradmotoren, die bei noch höherer Literleistung und der viel problematischeren Luftkühlung noch höhere Drehzahlen locker wegstecken.

    HD

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Thu, 14 April 2005 22:46


    Ja wünschen wir unserem Liebling noch weitere 100.000e km
    Ich halt deinem, meinem und allen anderen S die daumen Smile



    Ok, ich drück mit, dann sind wir schonmal zwei Smile

    HaDe: Danke, nun weiss ich endlich auch, was genau ein "Kolbenfresser" ist. Very Happy
    Wie schnell steigt die Hitze denn an? Passiert das so schnell dass nichtmal die Wassertemp-Anzeige mitkommt. Oder die Öltemp, falls man so eine hat?

    Du schreibst auch, dass das Problem vor allem durch mangelndes Öl zustande kommt. Folglich müssen wir uns da ja keine Sorgen machen, da Honda ja die Öldüsenoptimierung durchgeführt hat, damit das Öl auch dorthin kommt, wo es hingehört, nehm ich jetzt mal an. Jetzt muss ich nur noch 100% wissen, ob die optimierung bei mir gemacht wurde. Dann kann ich wieder ruhig schlafen Wink

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

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  • reicht es beim kaltfahren eigentlich auch wenn man ca 5 min die Heizung auf heiss und die Lüftung auch full stellt? Sollte doch den Motor auch abkühlen lassen oder? wenn man mal nicht so viel Zeit hat um den Kaltzufahren

  • -wu- schrieb am Fri, 15 April 2005 09:08

    reicht es beim kaltfahren eigentlich auch wenn man ca 5 min die Heizung auf heiss und die Lüftung auch full stellt? Sollte doch den Motor auch abkühlen lassen oder? wenn man mal nicht so viel Zeit hat um den Kaltzufahren



    kaltfahren heisst dem Motor zumindest 10-15 min. auf max. 2.500 - 3000 Umdrehungen "ausrollen lassen" nachdem man das auto mit vollast gefahren hat. das mit der heizung bringt nichts. so mach ichs zumindest.

    lg

  • jeder kann mit seinem motor machen was er will. Ich geh eben auf nummer sicher, vor allem seit ich mal mit zu wenig öl gefahren bin... unser "S"pielzeug is nicht gerade billig.... wenn ich 12.000 euro netto/monat verdienen würde wärs mir auch egal....

    Smile

  • walter_s schrieb am Fri, 15 April 2005 10:11


    Also ich finde Ihr übertreibt etwas mit Euren Warm- und Kaltfahrorgien.
    Klar Öl warm fahren, aber sonst das ist auch "nur" ein Motor.



    "Nur" ein Motor ist ein gewöhnlicher TDi oder ein 1.6er Golf Motor. Das was im S steckt ist schon was besonderes und will auch gut behandelt werden. 10-15 Minuten Kaltfahren ist schon ein bisschen viel, ist ja schliesslich kein Turbolader in der Nähe, der gekühlt werden will Confused

    Was ist denn genau das Problem wenn man einen zu heissen Motor abstellt?

  • 10-15 min zu viel? kann sein... trotzdem tu ich es.
    Nicht mal die heisse Suppe auf dem Mittagstisch kann in 2 min. abkühlen Wink

    Öl in höherer betriebstemperatur mit fahrtwind bei 50km/h sicher auch nicht Confused

  • Schaltet man den Motor aus, läuft auch der Kühlkreislauf nicht weiter (auch nicht die Lüfter!!!) und die Wärme des Motors kann nicht mehr abgeleitet werden. Wenn man ihn zu heiß abstellt, kann das unter Umständen zu Schädigungen an Dichtungen, etc. kommen.

    Allerdings muss man es auch nicht mit dem Kaltfahren übertreiben, bei Saugern schon gar nicht. Turbomotoren sollen auch nur wegen der Öl- oder Wasserkühlung des Turboladers kaltgefahren werden, da der Turbo anfälliger ist.

  • Die Hitze am Kolbenhemd steigt so blitzartig an, dass die Wassertemperatur nicht einmal zuckt, das Wasser merkt gar nicht, was da passiert. Es sei denn, der Motor ist schon so ausgelutscht, dass ein Fressen durch das "große" Kolbenspiel eben auch nur langsamer vor sich geht.

    Die Öldüsenoptimierung habe ich nicht gemeint, sondern Ölmangel aufgrund des Ölverbrauches, der beim S ja etwas höher ist. Komisch: Meiner hat Anfangs gut Öl gebraucht (mind. 1 Liter pro 1.000km)und nun seit ca. 2.000km nichts mehr, ging langsam runter bis jetzt fast kein Verbrauch mehr.

    Na ja, und Öl hat ja nicht nur Schmieraufgaben, sondern muß auch die Wärme von Innen aus den Kolben nehmen, darum wird Öl in die Kolben gespritzt und darauf hat anscheinend die Öldüsenoptimierung gezielt: Mehr Öl zum Kühlen in die Kolben.

    HD

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Fri, 15 April 2005 05:16

    jeder kann mit seinem motor machen was er will. Ich geh eben auf nummer sicher, vor allem seit ich mal mit zu wenig öl gefahren bin... unser "S"pielzeug is nicht gerade billig.... wenn ich 12.000 euro netto/monat verdienen würde wärs mir auch egal....

    Smile


    Du, wir sind schon arm: Ackermann verdient pro Monat eine Mille. Oh, muß mich korrigieren: Er bekommt pro Monat eine Mille.

    HD

  • Renato schrieb am Fri, 15 April 2005 05:52

    Ja aber was sind denn genau die Risiken, wenn man nen ganz heissen Motor hinstellt (Sauger wohlverstanden Wink) Question




    Wen Du geheizt bist, glühen die Auslaß-Ventile im unteren Bereich und die Kolben sind brutal heiß im Bereich des Kolbenbodens. Motor aus = Keine Kühlung mehr. Die Hitze der Ventile steigt hoch, weitet die Führungen aus und beschädigt auch die Ventilschaftdichtungen. Die Hitze der Kolbenböden geht in den ganzen Kolben und dehnt den so aus, dass er in der Bohrung klemmen kann.

    HD

  • Klaro, aber so ein Kolben ist nach 30 Sek unter normalen Bedingungen wieder auf einer Temp. die dem Teil nichts machen.

    Ich seh das mit dem Kaltfahren nicht so tragisch, man kann auch 1-2km vor der Autobahntankstelle den Fuss vom Gas nehmen, das genügt meiner Ansicht nach vollkommen...