Kapitaler Motorschaden

  • michi_k schrieb am Fri, 15 April 2005 14:08

    Klaro, aber so ein Kolben ist nach 30 Sek unter normalen Bedingungen wieder auf einer Temp. die dem Teil nichts machen.

    Ich seh das mit dem Kaltfahren nicht so tragisch, man kann auch 1-2km vor der Autobahntankstelle den Fuss vom Gas nehmen, das genügt meiner Ansicht nach vollkommen...




    Hallo Michi,

    das reicht ewig. Ich fahre als einige hundert Meter gemäßigt, genügt. Nur bei Turbos ist es heikel, weil das die Schaufel des Auslasses glüht und die Resthitze über die Welle geht und den Simmerring zerstört. Beim Sauger muß nur Warmfahren einigermaßen sorgfältig gemacht werden.

    Schönes Wochenende

    HD

  • mirko_mallorca schrieb am Fri, 15 April 2005 14:09

    Und so sieht das dann aus nach einem Kolbenfresser Very Happy

    attachment.php?attachmentid=14924

    Ist aus einem 8V MTU/Mercedes Schiffsdieselmotor
    (1,83 Ltr. Hubraum pro Zylinder, ca. 1000PS)





    Sieht satt aus. Weißt Du, warum der gefressen hat? Kein Öl oder Kühlung defekt? Kenne ähnliche Bilder von Schleppermotoren aus einer Motoren-Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt. Ist die Laufbuchse beim Ausbau zerbrochen oder beim Fressen? Sehe ich das richtig und ist der Pleuelfuß geschmolzen? Dann muß das ja richtig zur Sache gegangen sein im Punkt Hitze. Kann ja dann fast nur Ölmangel gewesen sein. Falls Du noch mehr solcher Bilder hast, würdest Du sie mir schicken? Studiere solche Dinge wahnsinnig gerne.

    HD

  • so wies auf dem Foto aussieht, hat das gute Stück sich erst gefressen,(Ölmangel) dann ist der Pleuel abgeschert, danach hat die Kurbelwelle das Ding noch ein wenig verdichtet ( siehe blanke Stellen am Rand ) und dabei ist die Graugussbuchse kaputt gegangen.

    Perfekte Arbeit, so muß ein Motorschaden aussehen CoolConfusedWink

  • mmhhh... Sad ein unschönes Bild, und das schon so früh am Morgen... ConfusedCrying or Very Sad

    Wie das wohl klingt wenn ein Pleuel einfach so bricht? Shocked

    Probleme mit Ölverbrauch hab ich 1999/09 überhaupt keine. Ich hab ihn mit 52xxx gekauft, jetzt bin ich bei 56xxx und das einzige Öl was seither verbraucht wurde, ist das, was ich mit dem Lappen vom Messstab abgewischt habe Laughing
    Wink

  • UK 45 schrieb am Fri, 15 April 2005 17:15

    so wies auf dem Foto aussieht, hat das gute Stück sich erst gefressen,(Ölmangel) dann ist der Pleuel abgeschert, danach hat die Kurbelwelle das Ding noch ein wenig verdichtet ( siehe blanke Stellen am Rand ) und dabei ist die Graugussbuchse kaputt gegangen.

    Perfekte Arbeit, so muß ein Motorschaden aussehen CoolConfusedWink



    Hm, könnte so sein. Dachte, die schönen runden Kanten an der rechten Pleuelseite wären evtl. geschmolzen. Gibt ja auch schöne Temperaturen, wenn so ein Lager frisst. Irgendwie hat es ja die untere Pleuellagerhälfte abgerissen. Bekommen wir noch einige Details zu dem Hergang? Ist interessant.

    Hatte mal die Freude, in einen Lancia-Turbomotor schauen zu dürfen. Bei dem riß das Pleuel bei Höchstdrehzahl ab, man brauchte danach den Motor nicht auseinander zu schrauben, um die Innereien in Ruhe betrachten zu können. Da hatte es auch die Kurbelwelle auseinander gerissen.

    Zu dem Krawall eines solchen Motorschadens im Innenraum: Minimal, schon fast unhörbar. So überhaupt nicht wie in den Amifilmen. Das Motorgeräusch verändert sich ein bißchen von gleichmäßig auf ungesund und statt Beschleunigung gibt es ein kurzes Abbremsen, wenn das alles am zerbröseln ist. Wenn er nicht klemmt und nur frißt und noch läuft, dann klappert er danach wie Geschirr im Wohnmobil.

    Die Kartzweitakter waren da besser, weil man direkt neben dem Motor sitzt und durch die Luftkühlung Geräusche eh' besser hörbar sind. Da klingt der Motor plötzlich ganz hellschrill. Aber in dem Moment ist es schon zu spät. Sekundenbruchteile später ist er fest wie zusammengeschweißt.

    HD