17 Zoll Reifen: RE050 (A) Dimensionen

  • Ja, Honda D weiß von nix Evil or Very Mad

    Ich habe bei Brückenstein angerufen, und mein Reifenhändeler auch mehrmals, weil ich auf der HA jetzt mal den 245/40/17 RE 050 A probieren wollte. Dieser aber überraschenderweise nicht mehr gebaut wird. Mit den Infos von Händler, habe ich dann selber bei Bridgestone angerufen, und die selbe Auskunft bekommen.

    Es gibt 4 verschiedene Ausführungen vom RE 050, und eine davon ist eben NUR für den S2k. Wie sich das jetzt auswirkt, kann der man am Tel natürlich nicht sagen, aber die Logik, das sich jemand die Mühe macht, extra einen Reifen zu machen, für ein Auto, sagt einem schon, das der gut sein muß. Das zusammen, mit den Berichten, der RE 050er Fahrer + die Erfahrung vom seligen S-02, lassen für mich nur den Schluß zu kaufen Wink

  • McHeizer schrieb am Wed, 08 June 2005 18:17

    jimmy_a schrieb am Wed, 08 June 2005 18:13


    blablabla das hat man mir auch gesagt, als ich mir 235/40/17 eintragen lassen wollte (215er, und 235er gehen nicht zusammen auf ein Auto), und eine Haustür weiter ging es dann wieder ohne Probleme. Bei mir war es schwerer, weil ich die 215er auf einer 8" breiten Felge habe, aber wenn der TÜV-Prüfer in seine Unterlagen schaut (oder sich einfach auskennt), weiß er das hier noch keine Probleme gibt.


    Aber hattest du davor auf diesen 17er Felgen schon andere Reifen eingetragen?
    Wenn ja musstest du bei der neuen Grösse nochmal das Gutachten der Felgen vorzeigen?

    Danke!



    Der erste TÜV wollte das haben, aber ich habe kein Gutachten, weil die Felgen schon beim Kauf eingetragen waren. Hätte auch nix gebracht, weil NUR 225/45/17, und 245/40/17 auf den Felgen im Gutachten standen. Der zweite TÜV, hat in meine Reifen Tabelle geschaut, welche Reifenbreiten, auf wie breite Felgen gemacht werden können, und fertig.

  • venes_c schrieb am Tue, 12 April 2005 17:25

    McHeizer schrieb am Tue, 12 April 2005 14:56


    Überlegung: 205/45 88W & 235/40 90Y
    Was haltet ihr von dieser Kombination Question


    Differenz VA zu HA: 0,53% (Grenzwert: 1,5%)

    Abweichung zu OEM (ab Bj. 2004):
    VA: 1,42% (Grenzwert: 4% ohne Tachojustierung)
    HA: 1,31% (Grenzwert: 4% ohne Tachojustierung)

    Alle Vorschriften werden eingehalten, somit ist der Reifen (rein theoretisch) eintragbar.



    Sind die Grenzwerte wirklich Vorschriften..?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wo diese niedergeschrieben sind?


    Hintergrund:
    ich war gestern wieder beim Tüv (bei einem anderen), nur mit Fzg-schein und meinem Anliegen auf der HA statt 245 jetzt 235 montieren zu dürfen.
    Die haben gleich geblockt:
    - "untersch. Reifendimensionen geht nicht"
    - "nicht sichergestellt dass ABS richtig funkioniert"
    - "der Fzg hersteller müsse dieses Fzg mit den Dimensionen einer Fahrdynamikprüfung unterziehen und danch ein Gutachten erstellen"
    - "ich müsse erstmal einen Felgenhersteller finden mit denen ich diese Kombination aufziehen kann"

    Auf meinen Einwand, mit den obigen Abweichungszwerten und dass diese innerhalb der Grenze liegen, bekam ich folgende Antworten:
    - "woher haben Sie diese Grenzwerte?"
    - "es gibt keine festgelegten Grenzwerte"
    - "Es wird Fahrzeugspezifisch entschieden, ob die Toleranzen vertretbar sind und dementsprechend eingetragen werden können"

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @mcheizer:

    ich hab den ganze mist auch schon hinter mir. hintergrund war, daß ich auf die OEM 17zoll felgen hinten nen winterreifen montieren wollte, den es auch zu kaufen gibt (was bei den 245ern nicht der fall ist).

    war nix zu machen. ich hab keine andere größe genehmigt gekriegt. Confused

  • Ihr solltet euch bei solchen Angelegenheiten immer an einen Gutachter des TÜV wenden, die wissen auch wo sie was nachschlagen müssen, und nie an einen normalen Prüfer.

    Die sind eh fast alle frustriert weil sie gar nichts mehr entscheiden dürfen!

    Oliver Smile

  • und wie kann ich einen Gutachter von einem Prüfer unterscheiden, wenn ich dort ins Kabuff reinlaufe mit meinen Unterlagen?

    Vorher nen Termin mit einem Gutachter geben lassen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • oliver_f schrieb am Fri, 08 July 2005 16:12

    Ihr solltet euch bei solchen Angelegenheiten immer an einen Gutachter des TÜV wenden, die wissen auch wo sie was nachschlagen müssen, und nie an einen normalen Prüfer.

    Die sind eh fast alle frustriert weil sie gar nichts mehr entscheiden dürfen!

    Oliver Smile



    Bei mir hat ein "normaler" Prüfer die 215 und 245 Kombination eingetragen (und einer nicht).
    Der Prüfer hat dann gleich noch gemeint, er rechnet noch schnell die min. notwendige Traglast der Reifen aus, und trägt diese dann ein, so müsse ich nicht wegen der verschiedenen Traglasten von den Reifengrößen eine Eintragung machen lassen.

    Der Kerl hat alle meine "Vorurteile" über den Haufen geworfen. Hat ausgesehen, wie ein junger Beamter im Film eben aussieht Shocked, sehr langsam und bedächtig gesprochen, und hat sich alles druchgelesen. Ich dachte schon, so das wars, kann gleich wieder fahren, und dann hat er noch mehr gemacht, als ich überhaupt wollte ShockedThumbs Up

  • McHeizer schrieb am Fri, 08 July 2005 12:30



    Wenn ja, kann mir jemand sagen wo diese niedergeschrieben sind?



    z.B. StVZO §57 Absatz 2 Anhang II Richtlinie 75/443/EWG vom 26.06.1975

    Hier ein Link zur Berechnung der zulässigen Abweichung des Radumfangs: Klick

  • jimmy_a schrieb am Sat, 09 July 2005 06:35

    oliver_f schrieb am Fri, 08 July 2005 16:12

    Ihr solltet euch bei solchen Angelegenheiten immer an einen Gutachter des TÜV wenden, die wissen auch wo sie was nachschlagen müssen, und nie an einen normalen Prüfer.

    Die sind eh fast alle frustriert weil sie gar nichts mehr entscheiden dürfen!

    Oliver Smile


    Bei mir hat ein "normaler" Prüfer die 215 und 245 Kombination eingetragen (und einer nicht).
    Der Prüfer hat dann gleich noch gemeint, er rechnet noch schnell die min. notwendige Traglast der Reifen aus, und trägt diese dann ein, so müsse ich nicht wegen der verschiedenen Traglasten von den Reifengrößen eine Eintragung machen lassen.

    Der Kerl hat alle meine "Vorurteile" über den Haufen geworfen. Hat ausgesehen, wie ein junger Beamter im Film eben aussieht Shocked, sehr langsam und bedächtig gesprochen, und hat sich alles druchgelesen. Ich dachte schon, so das wars, kann gleich wieder fahren, und dann hat er noch mehr gemacht, als ich überhaupt wollte ShockedThumbs Up



    Ach menno, so einen Prüfer hätte ich auch gerne Sad

    Komme gerade wieder vom Tüv (@ Äxel: in Loope) der war sehr locker und freundlich drauf.
    ...OK ich war nicht beim Gutachter sondern normal vorgeführt, da mir dieser Tüv als sehr easy empfohelen wurde...
    Aber er wollte unbedingt eine Freigabe von Honda sehen für diese Grössenkombination (215 & 235)

    Das bekomme ich doch nie von Honda
    Surprised oder was meint ihr??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 12 July 2005 15:29


    Aber er wollte unbedingt eine Freigabe von Honda sehen für diese Grössenkombination (215 & 235)

    Das bekomme ich doch nie von Honda
    Surprised oder was meint ihr??



    Du hast Recht! Das bekommst Du nicht von Honda. Ich habe das gleiche vor ein paar Monaten mit einigen TÜVs hier in der Gegend mitgemacht. Honda hat mir die Freigaben für deren OEM-Bereifung geschickt, da sind Deine Werte nicht dabei.

    Wenn Du ein Vergleichsgutachten von einem anderen Hersteller findest, bekommst Du das eingetragen.

  • McHeizer schrieb am Tue, 12 July 2005 15:29



    Ach menno, so einen Prüfer hätte ich auch gerne Sad

    Komme gerade wieder vom Tüv (@ Äxel: in Loope) der war sehr locker und freundlich drauf.
    ...OK ich war nicht beim Gutachter sondern normal vorgeführt, da mir dieser Tüv als sehr easy empfohelen wurde...
    Aber er wollte unbedingt eine Freigabe von Honda sehen für diese Grössenkombination (215 & 235)

    Das bekomme ich doch nie von Honda
    Surprised oder was meint ihr??



    Naja wenigstens hat der Dir überhaupt zugehört, auch wenn Du immer noch nicht weiter bist Sad.

    Vielleicht kann Dir der Plütt ja weiterhelfen.....? Die bemühen sich in dem Laden wirklich Smile.

    Ansonsten einfach mal schlau machen wo sich so ein "Gutachter" befindet. Das weiß ich leider aber für unseren Kreis nicht Confused .