Hallo,
ich habe gerade meine neue CF Haube montiert aus der Sammelbestellung (Skunk) bei VIS.
Anbei mal ein paar Bilder. Die Qualität der Haube ist sehr gut, natürlich habe ich jetzt keinen Vergleich. Ich musste nur ein paar kleine Massarbeiten durchführen um die Spritzwasserdüsen und die Dämpfungsmatte zu montieren (es fehlten ein paar Löcher). Jetzt habe ich nur ein grösseres Spaltmass auf der Fahrerseite. Viel Möglichkeiten zur Justierung gibt es glaube ich nicht, da ja die Bohrungen in der Haube gegeben sind. Hat da einer Erfahrung?
Wie sieht es mit Haubenhaltern aus? Wer hat welche bei seiner CF Haube montiert und ist dies erforderlich?
CF Haube von VIS (Justierung)
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Versuch es mal mit Unterlagscheiben an den Befstigungspunkten, damit kannst du die Haube etwas steiler ausrichten.
Aber ein anderes Spaltmass hab ich bei meiner Haube auch! -
Meine Haube müsste eher etwas tiefer kommen und weiter zur Beifahrerseite!
Mhhm muss mal etwas basteln heute Mittag, vielleicht bekomme ich noch etwas besser ausgerichtet.
cu Mirko -
Habe zwar ne Seibon Haube, aber auch da ist das Spaltmass etwas grösser als original aber gleichmässig auf beiden Seiten.
Kommt drauf an, wo genau die Haube nicht passt. Ist manchmal gar nich so einfach...
Hast du schon überprüft wie sie auf den Gummis aufliegt?
Weitere Möglichkeiten wären das Haubenschloss etwas auszurichten, oder sogar das Scharnier (unter dem Torpedoblech).
Für meinen Teil habe ich Hood Pin's montiert, dies aber nur weil ich den Ausschnitt für den J's Schnorchel machen musste und somit die Haube etwas an Stabilität verliert. Ansonsten erachte ich es nicht als unbedingt notwendig (kommt halt noch dazu, dass die dinger verboten sind).
Als letztes, oder wenn's wirklich zu stark stört, kann man noch den oberen Teil vom Kotflügel lösen (4 Schrauben) und so noch ein bisschen etwas rausholen. -
Sieht sehr schick aus aber wieso hast denn keine CF Haube mit Luftschlitzen genommen?
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Rolli_1v3 schrieb am Thu, 14 April 2005 15:23
Sieht sehr schick aus aber wieso hast denn keine CF Haube mit Luftschlitzen genommen?
Ich taste mich erst mal langesam ran an das CF Tuning
Nee die Hauben bei VIS mit Schlitzen haben mir nicht so gefallen und so wie es jetzt aussieht finde ich es klasse. Vielleicht kommt noch ein CF Trunk dazu? -
Genau die Haube möchte ich mir auch noch zulegen.
Sieht spitzenmäßig aus!!! respect!
Könntet ihr etwas über das Preisgefüge veraten?
Auf allen Tunermagazinbildern sieht man übrigens das die Ami´s was das Spaltmaß anbelangt, es sowieso nicht so genau nehmen, auch wenn in allen Anzeigen immer höchste Passgenauigkeit beworben wird. Habe bei meinem letzten Urlaub in LA diverse Tuningläden abgeklappert und mir einige Fahrzeuge mit CF-Hauben angesehen, das war alles andere als "´passgenau". Ist aber auch verdammt schwer dir Hauben auf superspaltmaß zu fertigen, wegen der Schrupfcharaktreistik des Materials während des Fertigungsprozesses.
Nochmals respect! Sieht verdammt gut aus.
Gibt es schon Erfahrungsberichte was Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten anbelangt?
Und abschließend: wird irgendjemand versuchen das Teil eizutragen, würde mich brennend interessieren...
Grüße aus Rain-City
Bee -
der_bee schrieb am Thu, 14 April 2005 17:40
... Ist aber auch verdammt schwer dir Hauben auf superspaltmaß zu fertigen, wegen der Schrupfcharaktreistik des Materials während des Fertigungsprozesses...
Wenn man billiges Polyester-Harz im Wet-Carbon-Verfahren verwendet, dann ist es in der Tat schwierig die Form zu halten. Allerdings im autoklaven Dry-Carbon-Verfahren mit Epoxyd-Harz wird eine Schrumpfrate von max. 0,3% erreicht. -
venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 18:26 der_bee schrieb am Thu, 14 April 2005 17:40
... Ist aber auch verdammt schwer dir Hauben auf superspaltmaß zu fertigen, wegen der Schrupfcharaktreistik des Materials während des Fertigungsprozesses...
Wenn man billiges Polyester-Harz im Wet-Carbon-Verfahren verwendet, dann ist es in der Tat schwierig die Form zu halten. Allerdings im autoklaven Dry-Carbon-Verfahren mit Epoxyd-Harz wird eine Schrumpfrate von max. 0,3% erreicht.
da kann man nur voll zustimmen!!!
schaut aber sau gut aus mirko !! -
Dann sind die Formen aber nicht präzise von der Orginal-Haube abgenommen, oder wie kommt der sichtbare Unterschied?
Die Jungs von Legend haben mir was von 1% erzählt, das würde das erklären, aber bei 0,3% brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu rechnen.
Ich dachte die VIS Produkte wären so ziemlich die passgenauesten...
Bleibt trotzdem auch meine 1. Wahl...
Hier noch ein Bild von der Legend Parkplatzschönheit... -
VIS und Seibon produzieren Wet-Carbon-Hauben (bei Seibon sogar nur GFK mit CFK-Deckschicht). Mugen und Endokai produzieren Dry-Carbon-Hauben.
Dafür werden die Hauben min. 6h getempert. Die Ware ist so gut, wie die bei den Formel1-Teams. Eine Wet-Carbon-Haube wird in 2h gefertigt und dann zum trocknen gelegt, während die Dry-Carbon-Hauben, dann noch unter Vakuum in den Ofen müssen (Arbeitsaufwand ca.12h). So kommen die Preisunterschiede zustande.
Dafür wiegt eine Dry-Carbon-Haube ca. 4,5 kg, während die Wet-Carbon-Haube (je nach Verstrebung) sogar schwerer ist als unsere Alumiumhaube von 7kg.
Ach ja, meines Wissens verzieht sich Polyester-Harz um ca. 2-3%. -
Nicht falsch verstehen, meiner Meinung nach ist Carbon-Creations (VIS RAcing Sports) mit einer der besten produzenten von Wet-Carbon - hauben, Dry-Carbon hauben sind einfach leichter und besser - aber kosten auch mehr als das 4-fache.
@Venes: Die CWest Aerohood Type 3 liegt laut CWest angaben bei 1.7kg -
Skunk2 schrieb am Thu, 14 April 2005 20:03
@Venes: Die CWest Aerohood Type 3 liegt laut CWest angaben bei 1.7kg
Klar, je weniger Verstrebungen man verwendet desto leichter. Ich glaube, das leichteste, was wir bekommen ist 65g-Gewebe. Wir verwenden 80g-Gewebe. Die Haube hat weniger als 2qm. Eine Schicht genügt bei CFK im Dry-Carbon-Verfahren.
Inklusive Harz könnten wir rein theoretisch eine Hauben fertigen, die unter 1kg wiegt. Aber wie lange diese Haube hält ist fraglich. Ausserem wird der TÜV entsprechend gerne eine Genehmigung erteilen.
Zum Thema Wet-Carbon: Das ist einfach eine andere Klasse (qualitativ und preislich), daher schwer vergleichbar. Meiner Ansicht nach sind Wet-Carbon-Hauben reine Optikhauben. Eine wirkliche Gewichtsreduzierung erreicht man nur mit Dry-Carbon.
Auf der anderen Seite, könnte man auch mit anderen Massnahmen Gewicht reduzieren. Aber so eine richtig gute CFK-Haube hat was. -
venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 21:33 Skunk2 schrieb am Thu, 14 April 2005 20:03
@Venes: Die CWest Aerohood Type 3 liegt laut CWest angaben bei 1.7kg
Klar, je weniger Verstrebungen man verwendet desto leichter. Ich glaube, das leichteste, was wir bekommen ist 65g-Gewebe. Wir verwenden 80g-Gewebe. Die Haube hat weniger als 2qm. Eine Schicht genügt bei CFK im Dry-Carbon-Verfahren.
Inklusive Harz könnten wir rein theoretisch eine Hauben fertigen, die unter 1kg wiegt. Aber wie lange diese Haube hält ist fraglich. Ausserem wird der TÜV entsprechend gerne eine Genehmigung erteilen.
Zum Thema Wet-Carbon: Das ist einfach eine andere Klasse (qualitativ und preislich), daher schwer vergleichbar. Meiner Ansicht nach sind Wet-Carbon-Hauben reine Optikhauben. Eine wirkliche Gewichtsreduzierung erreicht man nur mit Dry-Carbon.
Auf der anderen Seite, könnte man auch mit anderen Massnahmen Gewicht reduzieren. Aber so eine richtig gute CFK-Haube hat was.
Schon klar, aber mal ehrlich bei den meisten geht es doch nur um die Optik bei CF (ausgenohmen Racing und so) und da reicht doch eine Wet-Carbon Haube. Also mir jedenfalls. -
venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 21:33 Skunk2 schrieb am Thu, 14 April 2005 20:03
@Venes: Die CWest Aerohood Type 3 liegt laut CWest angaben bei 1.7kg
Klar, je weniger Verstrebungen man verwendet desto leichter. Ich glaube, das leichteste, was wir bekommen ist 65g-Gewebe. Wir verwenden 80g-Gewebe. Die Haube hat weniger als 2qm. Eine Schicht genügt bei CFK im Dry-Carbon-Verfahren.
Inklusive Harz könnten wir rein theoretisch eine Hauben fertigen, die unter 1kg wiegt. Aber wie lange diese Haube hält ist fraglich. Ausserem wird der TÜV entsprechend gerne eine Genehmigung erteilen.
Zum Thema Wet-Carbon: Das ist einfach eine andere Klasse (qualitativ und preislich), daher schwer vergleichbar. Meiner Ansicht nach sind Wet-Carbon-Hauben reine Optikhauben. Eine wirkliche Gewichtsreduzierung erreicht man nur mit Dry-Carbon.
Auf der anderen Seite, könnte man auch mit anderen Massnahmen Gewicht reduzieren. Aber so eine richtig gute CFK-Haube hat was.
Hallo Venes
Wie weit seit Ihr eigentlich mit Eurer Haube...???
Gruss aus dem SCHWINGER Club Urs -
urs_z schrieb am Thu, 14 April 2005 23:40 venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 21:33 Skunk2 schrieb am Thu, 14 April 2005 20:03
@Venes: Die CWest Aerohood Type 3 liegt laut CWest angaben bei 1.7kg
Klar, je weniger Verstrebungen man verwendet desto leichter. Ich glaube, das leichteste, was wir bekommen ist 65g-Gewebe. Wir verwenden 80g-Gewebe. Die Haube hat weniger als 2qm. Eine Schicht genügt bei CFK im Dry-Carbon-Verfahren.
Inklusive Harz könnten wir rein theoretisch eine Hauben fertigen, die unter 1kg wiegt. Aber wie lange diese Haube hält ist fraglich. Ausserem wird der TÜV entsprechend gerne eine Genehmigung erteilen.
Zum Thema Wet-Carbon: Das ist einfach eine andere Klasse (qualitativ und preislich), daher schwer vergleichbar. Meiner Ansicht nach sind Wet-Carbon-Hauben reine Optikhauben. Eine wirkliche Gewichtsreduzierung erreicht man nur mit Dry-Carbon.
Auf der anderen Seite, könnte man auch mit anderen Massnahmen Gewicht reduzieren. Aber so eine richtig gute CFK-Haube hat was.
Hallo Venes
Wie weit seit Ihr eigentlich mit Eurer Haube...???
Gruss aus dem SCHWINGER Club Urs
Leider noch nicht freigegeben vom Kraftfahrtbundesamt und der Typenprüfstelle. Deutsche Bürokratie!
Ansonsten hätten wir schon bauen können.