DSL Anschluss

• Ich hätte da gerne mal eine Frage an die IT'ler:

Meine Freundin arbeitet teilweise von zu Hause. Dafür bezahlt ihre Firma zusätzlich zu unserem 08/15 Telefonanschluss einen separaten ISDN und DSL Anschluss. Dieser DSL Anschluss wird von der Firma nach Zeit bezahlt.

Wir wollen jetzt privat auch einen DSL Anschluss haben. Können wir dafür die vorhandene Hardware und den vorhandenen DSL Anschluss nutzen ohne für den Arbeitgeber meiner Freundin Kosten zu verursachen? Wir müssten dann nur einen zusätzlichen Zugang (ggf. Flatrate) buchen, oder? Fallen da noch zusätzliche Telefonkosten auf dem Anschluss an?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Google habe ich nur Millionen verschiedene Tarife gefunden, aber keine Seite, die mir mit meinem Problem weiterhelfen würde.

• Macht mit der Firma aus das ihr auf http://www.congster.de 'Special-Flat' wechselt und ihr habt eine ECHTE Flatrate für nur 9,99€ die ihr dann auch Privat verwenden könnt ohne das zusäzliche Kosten entstehen.
    Da spart die Firma auch! Smile

Congster ist übrigens eine Tochtergeselschaft von der Telekom für die Internet direktvermarkung. Also nicht ein dubioser Noname Anbieter bei dem man nicht weis ob es diesen nächste Woche noch gibt.

Oliver Smile

• Hi MB23,

das gleiche gibts von 1&1 (Schlund&Partner). Ist auch ein Direktvermarkter der Telekomprodukte. Wie bei congster auch, hast Du die Flatrate (ohne Volumen-oder Zeitbegrenzung) bis 3Mb Download-Bandbreite.

Zusätzlich bieten die noch eine VoIP-Flatrate an für 9,99 (Telefonate deutschandweit, rund um die Uhr kostenlos) in Verbindung mit der neuen Fritz!Box. Damit kannst Du Dein normales Telefon verwenden und musst nicht Deinen Computer einschalten für Telefonate.

• Die Seite von 1&1 hatte ich vorher auch schon gefunden, aber die habe ich so verstanden, dass der T-DSL Anschluss als solcher auch zu 1&1 verlegt werden muss, oder nicht?

Der Vorschlag mit der Firma zu sprechen und gemeinsam zu sparen ist eigentlich gut, wird aber daran scheitern, dass die Firma sehr groß ist und daher wahrscheinlich keine Extrawünsche berücksichtigen wird. Die haben gerade erst von einer Flatrate auf Zeiterfassung umgestellt und ich vermute, dass die sich irgendwas dabei gedacht haben. Auf jeden Fall wollen wir das Firmen Set-up so lassen wie es ist und möglichst einfach eine private Lösung parallel draufsetzen.

Der Vorschlag von Oliver F müsste doch parallel funktionieren, oder? So habe ich es dort auf der Seite zumindest verstanden. Mit 9,99 Euro pro Monat kann ich auch ganz gut leben.

• Ja du kannst es paralel anwenden.

Wenn dein PC direkt angeschlossen ist dann kannst du per Mouseklick entscheiden über welche Verbindung du raus willst.

Hast du einen Router dann mußt du die Einwahldaten immer wieder wechseln inden du 2 verschiedene Einstellungen auf deinem PC abspeichertst und diese dann abwechselnt auf den Router hochlädst.

Oliver Smile

• oliver_f schrieb am Tue, 19 April 2005 11:50

Halt noch eine Einschränkung!

Das geht nur wenn die DSL Leitung (direkt oder indirekt) von der Telekom kommt. Bei Arcor z.B. geht das nicht!!!

Oliver Smile

Die Leitung kommt von der Telekom. Deshalb hatte ich ja bei 1&1 Sorge, weil das was steht, dass der DSL Anschluss zu 1&1 verlegt werden muss, damit man die Flatrate bekommt.

• Der 1&1-dsl-Anschluss und der T-Com-dsl-Anschluss ist ein- und dieselbe Sache mit einem anderen Namen, dem gleichen Preis und einer Abrechnung über 1&1, weil 1&1 den ZISP-Vertrag mit T-Com/ T-Systems abgeschlossen hat.

Ob Du nun den 1&1-Anschluss wählst oder den T-Com-Anschluss macht keinen Unterschied. Es wird im zuständigen Verbindungsknoten der dsl-Anschluss von der T-Com-Bandbreiten-Abteilung für Privatkunden freigeschaltet.

Zum Thema "Congster": Diese Firma ist mit einer Mehrheitsbeteiligung von T-Online (Einlage: €860.000) im November gegründet worden. Diese Aktion gilt nur für 2 Wochen und damit erwehrt sich die T-Online gegen die Discounter auf dem Markt. Was nach diesen 2 Wochen geschieht, ist momentan noch nicht bekannt.

Allerdings wird wohl schon von den Wettbewerbern geprüft, ob die T-Online damit nicht gegen Auflagen der Regulierungsbehörde verstösst. Der T-Konzern hat nämlich, trotz Teilprivatisierung, immer noch eine Vormachtsstellung bzw. ein monopolistische Stellung im deutschen dsl-Markt.

• Alles richtig Venes! Cool

Aber wenn du den DSL-Anschluß nicht über 1&1 ordertst kannst du bei denen keine Flatrate ordern. Da seine Firma den DSL Anschluß ja schon bezahlt wird er nicht zu 1&1 wechseln können ohne:
    1. Einen 2. Anschluß zu ordern (extrakosten)
    2. Seine Firma von einem Wechstel zu überzeugen (was wohl nicht möglich ist)

Also ist 1&1 keine Alternative für ihn.

Und bei Congster allerdings kann er den Anschliß seiner Firma mitnutzen.

Oliver Smile

• oliver_f schrieb am Tue, 19 April 2005 15:13

Alles richtig Venes! Cool

Na, Gott sei Dank. Rolling Eyes

Ich wollte damit klar machen, dass dieser Tarif zwar angeboten wird, aber keine Absegnung der Regulierungsbehörde hat. Da es sich bei "Coungster" faktisch" um eine Telekom-Firma handelt, ist diese bei bestimmten Produkten notwendig (z.B. adsl)

Da ich zufällig in diesem Bereich arbeite, wollte ich auch die Hintergründe dazu liefern, damit sich MB23 ein vollständiges Bild machen kann.

Ich will damit nicht sagen, dass das ein schlechtes Angebot ist - ganz im Gegenteil, das ist momentan ein sehr gutes Angebot, jedoch könnten bald Probleme auftauchen (muss aber nicht - kommt auf die Rechtssprechung an).

Coungster hat zum Stand des Jahresgeschäftsberichts 2 MA, obwohl saumässig viel Rücklagen (Eigenkapital) vorhanden ist. Die Jungs warten einfach ab, ob jemand Klage dagegen erhebt. Wo kein Kläger,...

Zurück zum Thema: Was kann man MB23 empfehlen?
    Einfach mal teltarif abchecken.

• Ahh darauf wolltest du hinaus!
    (Woher soll ich das wissen, mir ging es nur darum das er einen Tarif nimmt den er auch nutzen kann 1&1 und Strato fallen ja aus!)

Und wo ist mein Nachteil bei der Geschichte (Congster)?
    Wenn die die Preise abgelehnt bekommen dann hab ich ein Sonderkündigungsrecht und ich kann mir immer noch einen anderen Anbieter suchen.

Abgesehen davon bieten 1&1 und Strato ähnliche Tarife an und so können die den Tarif doch gar nicht Kippen da die Konkurenz ja anscheinend die gleichen Preise machen kann und daher ist es kein Monopolstellung.

ODER?

Oliver Smile

• venes_c schrieb am Tue, 19 April 2005 15:53

Zurück zum Thema: Was kann man MB23 empfehlen?
    Einfach mal teltarif abchecken.

Ich tendiere dazu den guten Tarif von congster einfach mal zu buchen. Wenn die den dann zurückziehen müssen, kann ich mich ja immer noch anderweitig umschauen. Dafür wäre dann der Link von Venes sehr gut geeignet. Hab ihn mir mal gespeichert. Smile

Danke nochmal

• oliver_f schrieb am Tue, 19 April 2005 16:02

Ahh darauf wolltest du hinaus!
    (Woher soll ich das wissen, mir ging es nur darum das er einen Tarif nimmt den er auch nutzen kann 1&1 und Strato fallen ja aus!)

Und wo ist mein Nachteil bei der Geschichte (Congster)?
    Wenn die die Preise abgelehnt bekommen dann hab ich ein Sonderkündigungsrecht und ich kann mir immer noch einen anderen Anbieter suchen.

Abgesehen davon bieten 1&1 und Strato ähnliche Tarife an und so können die den Tarif doch gar nicht Kippen da die Konkurenz ja anscheinend die gleichen Preise machen kann und daher ist es kein Monopolstellung.

ODER?

Oliver Smile

na, ja nicht ganz. Die Monopolstellung ist das Backbone der DTAG

Einigen wir uns darauf, dass Du gewonnen hast... Very Happy

• oliver_f schrieb am Tue, 19 April 2005 16:07

ICH WILL NICHT GEWINNEN! Crying or Very Sad

Höchstens auf dem DynoDay05!!! Twisted Evil

Aber daraus wirds (dieses Jahr) wohl noch nichts. Crying or Very Sad

Oliver Smile

Außerdem müßtest Du dann hoffen, daß A4XRBJ1 und thomas_g nicht hinkommen Wink

• marcus_g schrieb am Wed, 20 April 2005 09:34

oliver_f schrieb am Tue, 19 April 2005 16:07

ICH WILL NICHT GEWINNEN! Crying or Very Sad

Höchstens auf dem DynoDay05!!! Twisted Evil

Aber daraus wirds (dieses Jahr) wohl noch nichts. Crying or Very Sad

Oliver Smile

Außerdem müßtest Du dann hoffen, daß A4XRBJ1 und thomas_g nicht hinkommen Wink

Wir machen verschiedene Klassen - NA-Motoren und zwangsbeatmete. Bringt ja nichts die verschiedenen Konzepte zusammen zuschmeissen.