Bördeln bei 30mmH+R-Federn+ 25mm Scheiben auf 2004er?

  • hallo zusammen,
    ich habe auf meinen 2004er mit Originalfelgen die 30mm-H+R-Federn einbauen lassen zusammen mit 25mm Distanzscheiben, bisher ohne Bördeln. Leider setzt der Wagen jetzt auf der Hinterachse v.a. in Kurven recht schnell auf. Im Forum habe ich gelesen, daß das Problem bei 20mm Distanzscheiben in Verbindung mit den H+R-Federn auch ohne Bördeln nicht auftritt.
    Könnt ihr mir sagen, ob das Bördeln an meinem Wagen Abhilfe schaffen wird? Oder stehen die Reifen bei 25mm einfach zu weit raus und werden auf jeden Fall aufsetzen, so daß es sinnvoll wäre, auf 20mm zurückzugehen?
    Was das Bördeln angeht, was ist hierfür ein angemessener Preis, muß man dazu unbedingt zum Honda Händler, oder kann man das auch in einer anderen kompetenten Werkstatt machen lassen.
    Danke im Voraus für Support:
    Silver-Surfer

  • Such Dir zum Bördeln jemanden, der es beherrscht. Er sollte ein Bördelgerät haben und nicht die Kante mit dem Gummihammer umlegen. Beim Bördeln kann Dir das ganze Auto versaut werden. Also mein Tipp, rumhören und auf Empfehlungen hören, am besten auch noch ein paar Objekte des bördelns anschauen. Wink

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • hi.

    hast du die distanzscheiben nur aus optischen gründen drauf?
    wenn ja... weg damit, dann brauchts kein bördeln.

    momentan dürftest du eine einpresstiefe von 30mm
    haben (55 der orig-felgen minus 25 mm DS)
    30 mm könnte zu wenig sein und du wirst ohne bördeln
    und eventuell ohne federwegsbegrenzer nicht hinkommen
    (bloß keine FWB und wenn doch, dann auf angemessenen
    federweg achten, sonst spielst du ab 180km/h flummi!!!)

    gruß

    TiKay


    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • Hallo,

    ich hatte leider damals auch die 17" BBS mit HA 255/40 bei Honda eintragen lassen. Die riefen dann auch an und sagten mir, dass der TÜV nur mit bördeln die Felgen einträgt.

    Gut, ich habe es dann halt machen lassen, da mit den 255er auch der S manchmal hinten aufsetzte. In extremen Senken hat er das auch nach dem Bördeln gemacht. Mit den 245er ist das übrigens nicht der Fall.

    Bördeln mit vernünftigen Werkzeug hat bei Honda im jahre 2002 50 Euro netto gekostet.

    Gruß
    Timo

  • aber wenn ich jetzt überleg: wenn ich die kanten umbördeln lasse, dann muss ich doch auch den kunststoff-innenkotflügel entfernen. der wird doch eigentlich an diesem umgebördelten blech festgemacht, oder?

    bin auch am überlegen, ob ich das nicht machen lasse, weil ich vorne auch noch spurplatten drauf machen will.
    wenn ich allerdings den innenkotflügel dadurch verliere, lass ich es sein.

  • @ snuggels:

    die innenverkleidung muss nicht komplett entfernt werden.
    es wird nur ein teil jeweils rechts und links eingeschnitten
    und entweder komplett entfernt oder einfach hinter(unter) die bördelung gelegt.

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • TiKay schrieb am Sun, 24 April 2005 18:30

    hi.

    hast du die distanzscheiben nur aus optischen gründen drauf?
    wenn ja... weg damit, dann brauchts kein bördeln.

    momentan dürftest du eine einpresstiefe von 30mm
    haben (55 der orig-felgen minus 25 mm DS)
    30 mm könnte zu wenig sein und du wirst ohne bördeln
    und eventuell ohne federwegsbegrenzer nicht hinkommen
    (bloß keine FWB und wenn doch, dann auf angemessenen
    federweg achten, sonst spielst du ab 180km/h flummi!!!)

    gruß

    TiKay




    also ich kenne da jemand der an distanzscheiben interessiert wäre =) vorrausgesetz die für den 04er passen auf nen 03er "legal" drauf Very Happy

    Mfg S.