Bremsbeläge wechseln

  • mal ne kurze frage zum bremsbelägetausch:

    hat das von euch schonmal jemand selbst gemacht?
    wenn ja, wo habt ihr das ominöse schmiermittel Molykote M77 oder Daikalub 528D her?
    brauch ich das unbedingt? so steht es zumindest im handbuch.

    bin für jeden tipp dankbar, weil ich die beläge eigentlich mal selber tauschen wollte. wieviel zeit sollte ich einplanen?

    Gruß Snuggels

    Einmal editiert, zuletzt von snuggels (28. April 2005 um 09:36)

  • @ Marcus:

    NEIN das geht nicht!
    Bremsen werden weit über 300°C heiß. Das Fett (LM47) geht aber nur bis 125°C!!!

    @ snuggels
    Das Kupferfett wird mitgeliefert und ist auf die RÜCKSEITE der Beläge und des Bleches dünn zu verteilen.

    Oliver Smile

  • so, war beim händler. hab 85,- inkl. USt bezahlt.

    mal sehen, vielleicht bekomm ich eine schöne anleitung mit bildern zum wechseln der bremsscheiben zusammen, wenn ich heute oder morgen die beläge wechsel

  • Ja mach das mal!
    Ist immer hilfreich Bildanleitungen zu haben!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi,

    Belägewechseln geht ruck zuck, Auto hoch, Rad runter, 1 Schraube lösen, dann kannst du den Sattel wegklappen und die Beläge rausnehmen. Kolben zurückdrücken (hinten - drehen), alles gut reinigen (Dose Bremsenreiniger) neue Beläge rein usw.

    Für alle 4 Räder, ca. 1h.

    Gruß

    SOLD: 03´er Silber/Rot; Sold Elise SC; Jetzt: !?! :thumbup:

  • wenns du, s selber machst, dank aber auch dran, das die Bremsflüssigkeit beim zurückdrücken der Kolben im Behälter mehr
    wird.

    Nicht das du dir den Motorraum vollsabberst....


    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • also hat wirklich ohne probleme funktioniert.

    da mein schatz allerdings gleich noch die bremssättel lackiert hat, hat es etwas länger gedauert.
    ich kann aber nur jedem empfehlen, der spaß am basteln, eine große rohrzange, ratsche und passende nuss hat, das selber zumachen.

    ach ja, schwarze finger sollten einem nix ausmachen. meine sind heute noch schwarz (und das 3 tage nach der aktion !!!))

    ... und ja, ich hab mal meine hände zwischendurch gewaschen Laughing

  • Wirklich wichtig ist, wie Summerfriend schon geschrieben hat, daß die Kolben der hinteren Bremssättel nicht nur einfach zurückgedrückt sondern zurückgedreht werden.

    So ist es zumindest bei den mir bisher bekannten Kombisätteln üblich. (Kombisattel = Schwimmsattel/Faustsattel mit intergrierter Feststellbremse). Denn das Zurückdrehen stellt den Nachstellmechanismus der Feststellbremse zurück, welcher bei Verschleiß der Beläge immer wieder das korrekte Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe herstellt. Beim einfachen Zurückdrücken wird dieser Mechanismus zerstört.

    Ich würde mich wundern, wenn das beim S2000 anders wäre, da es sich um ein sehr weit verbreitetes Konzept für Kombisättel handelt.

    Grüße
    Holger

  • Hab letztens beim Accord die hinteren gemacht und mir auch nen Rücksteller geholt macht siich bei den zum Drehen einfach besser.

    Für vorne hätt ich jetzt nicht extra einen gekauft.

    Ich nehme immer nen Maulschlüssel und lege den auf den kolben dan mit nen Wasserpumpenzange oder Schraubzwinge dürcken.

    Durch den Schlüssel kann sich der Kolben nicht verkanten.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Danke für die vielen Tipps!

    Hat alles in rund 1,5 Stunden geklappt : ) Kolben konnte ich problemlos mit der Hand zurückdrücken, am besten mit dem Handballen. Einfach einige Sekunden lang Druck ausüben und schon geht der Kolben langsam zurück.