Getriebeschaden

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe schon seit langen das Problem, daß ich meinen Rückwärtsgang nicht rein bekomme oder halt nur mit sehr stakem Kraftaufwand. Da mein Honda Händler das Problem selber bei der letzten Probefahrt hatte, wollen sie jetzt mein Getriebe zerlegen und instandsetzten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Problem?????????

  • Also mit dem Rückwärtsgang direkt jetzt nicht, aber ich hatte das Problem mit dem 2ten Gang bei mir. Der ging im kalten Zustand praktisch gar nicht rein, und wenns warm war hat er relativ schnell mal gekratzt Confused

    Getriebe wurde zerlegt, Synchronring "abgedreht" und wieder zusammengesetzt. Jetzt schaltets sich wieder wie neu. Logo sind die Gänge noch ein wenig zickig, wenns kalt ist, aber unser S ist halt ne Zicke Very Happy

    Bei mir hat der Mech gesagt, dass der Synchronring wirklich teilweise geklemmt hätte, vielleicht ist das bei dir dasselbe?!? Hat der Rückwärtsgang auch ne Synchronisierung Question

  • hi,
    mal ne andere Frage bezüglich des Getriebe
    Bei mir ist es nämlich so wenn ich die ersten beiden Gänge voll aufziehe ( 1 Gang 9000 touren und dann 2 gang 9000 touren )und dann in den 3 schalten will habe ich manchmal das Problem das ich den dritten Gang nicht reinkriege und somit gezwungen bin in den 4ten zu schalten. Dies passiert allerdings nur wenn ich die Gänge voll ausfahre.
    Ist das normal ??
    Kann ich etwa nicht fahren Rolling Eyes

    Mfg

  • Corecl, ich vermute mal dass bei dir ca. dasselbe los ist, wie bei mir. Einfach dass es bei dir der 3te ist Wink

    Dachte auch immer ich könnte es nicht, aber es lag nicht an mir Very Happy

  • Corecl3 schrieb am Wed, 04 May 2005 08:55

    hi,
    mal ne andere Frage bezüglich des Getriebe
    Bei mir ist es nämlich so wenn ich die ersten beiden Gänge voll aufziehe ( 1 Gang 9000 touren und dann 2 gang 9000 touren )und dann in den 3 schalten will habe ich manchmal das Problem das ich den dritten Gang nicht reinkriege und somit gezwungen bin in den 4ten zu schalten. Dies passiert allerdings nur wenn ich die Gänge voll ausfahre.
    Ist das normal ??
    Kann ich etwa nicht fahren Rolling Eyes

    Mfg



    Am besten mal in die Werkstatt fahren! Normal ist das sicher nicht!

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls das Problem. Wenn ich mit "kaltem Auto" fahre, habe ich immer beim Schalten vom 1ten in den 2ten das Gefühl als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Es ist so ein kratzen und der Gang geht schlecht ein. Nach 10 km Fahrt ist wieder alles in Ordnung. Mad

  • K$yrium schrieb am Wed, 04 May 2005 20:20

    Hallo,

    ich habe ebenfalls das Problem. Wenn ich mit "kaltem Auto" fahre, habe ich immer beim Schalten vom 1ten in den 2ten das Gefühl als würde ich die Kupplung nicht richtig treten. Es ist so ein kratzen und der Gang geht schlecht ein. Nach 10 km Fahrt ist wieder alles in Ordnung. Mad



    das gleiche problem macht mein s auch kratzen tut es zwar nicht aber ich muss mehr kraft anwenden .vor allem im kalten zustand

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Corecl3 schrieb am Wed, 04 May 2005 08:55

    hi,
    mal ne andere Frage bezüglich des Getriebe
    Bei mir ist es nämlich so wenn ich die ersten beiden Gänge voll aufziehe ( 1 Gang 9000 touren und dann 2 gang 9000 touren )und dann in den 3 schalten will habe ich manchmal das Problem das ich den dritten Gang nicht reinkriege und somit gezwungen bin in den 4ten zu schalten. Dies passiert allerdings nur wenn ich die Gänge voll ausfahre.
    Ist das normal ??
    Kann ich etwa nicht fahren Rolling Eyes

    Mfg




    Das selbe Problem hab ich auch.Allerdings mit dem 4ten und 5ten Gang.Sobald ich den nächstkleineren,also vom 3ten auf 4ten Gang über 8000 rpm schalten will gehts nicht.Der Gang blockiert dann total.Bekomme ihn dann nur rein wenn ich zurück in den Leerlauf und dann gaaanz langsam schalte.Kann aber keine Regelmässigkeit erkennen,denn ab und zu ist´s eben nicht.
    War deswegen bereits in der Werkstatt,aber typischer Vorführeffekt....nix war,alle Gänge funktionierten..


    Der Chef sagte nur "Keine Sorge,is ja Garantie drauf falls was kaputtgeht".

    Aber nervig ist es trotzdem.

  • Ich hatte vor 3 Jahren genau das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang. Irgendwann liess er sich gar nicht mehr einlegen.

    Meine Werkstatt hat das sehr schnell und problemlos behoben. Leider weiss ich nicht mehr genau wie. Es lag auf jeden Fall nicht am Getriebe, sondern an der Schaltung. Die Reparatur ging daher auch sehr schnell.