Hallo !
nachdem ich jetzt einige Foren durchblättert habe und auch sonst einiges im Internet gestöbert habe bin ich nur noch verwirrter
Was würdet Ihr denn für den Einstieg in den Motorsport empfehlen ... über ein paar Sicherheitstrainings und viel freies fahren im S auf der Strasse bin ich bisher nicht rausgekommen ... und dass soll sich jetzt ändern ... aber wie am besten um nicht unsinnige Kurse zu machen oder ähnliches?!?!?
Vielen Dank schonmal für EUre Tipps & tricks !
Powerlauer
Rennsport Einstieg ???
-
-
Günstiges Rallyeauto kaufen, Rallyeschule beim ADAC machen.
National B/A Rallyes fahren um zu üben.
Schauen ob Du in eine Herstellersichtung kommst.
Viel Geld mitbringen...........um weiterzukommen
Grüße
Walter -
Oder für den Einstieg ein "Allround"-Auto aufbauen um Bergrennen, Slalom, Rundkurs und Rally (also quasi alle "Disziplinen") auszuprobieren, dann weiss man was einem am meisten gefällt und kann sich bzw. das Auto auf die eine Disziplin einstellen. Nachher kann man immer noch mit demselben Wagen an anderen Rennen Teilnehmen. Und wie walter schon geschrieben hat, viel Geld um weiterzukommen. Wenn man will fährt kann man auch "billig" Rennen fahren, aber dann bleibt man ständig nur an einem Punkt stehen und kommt nicht weiter.
mfg Petar -
Du hast den Begriff "Motorsport" ja nicht weiter eingeschränkt. Es gibt noch die Möglichkeit "Kartfahren". Entweder 100ccm mit ca. 30PS oder nen 4-Takter mit Gangschaltung (über 50PS). Ist zwar kein PKW, aber nirgendwo kriegst du glaub ich auf 4 Rädern solch ein Preis(fahr)leistungsverhältnis (teuer isses trotzdem )
-
Wenn du aus Österreich kommst oder nichts dagegen hast, in Österreich zu fahren ist das hier mit Sicherheit die günstigste und sinnvollste Einstiegsmöglichkeit: http://www.suzuki-motorsport.at
3 Disziplinen, gleiches Material für alle, Preisgelder gibts auch, relativ günstig gehalten.
Sonst wird es am sinnvollsten sein, sich ein gebrauchtes Rallyeauto zu kaufen und damit einmal eine Saison zu fahren.
Aber keine 323 4wd Turbo oder ähnliches, weil zu teuer. Renault Clio, VW Golf (würde ich nicht fahren wollen, aber naja... ), Seat Ibiza etc.
Frontantrieb und Saugmotor ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Ein älterer Ford oder Opel mit Heckantrieb macht allerdings auch sicher Spaß.
Lernen wirst mitm Front mehr.
Was willst du überhaupt machen? Oder ist es dir ganz egal, welche Disziplin?
Ich wollte zB immer Rallye fahren und nicht Rundstrecke.
Kurse sind gut, aber wenn du nicht verdammt viel Geld für echt professionelle Kurse ausgibst, wirst du damit nicht mehr als das Basiskönnen erwerben (renntechnisch).
Schnelles Auto fahren lernt man meiner Meinung nach nur, wenn man nächtelang Bergstraßen auf- und abfährt (vor allem im Winter). Also 1 in der Früh ins Auto gesetzt und ins Gebirge gefahren bis keine Bremsen und Reifen mehr da sind (oder der Sprudel ausgeht ).
Alles darüber lernt man nur auf der Rennstrecke selber.
mfg Hubi -
Peugeot 106 Gti zum Einstieg ...amch super Spass und ist nicht teuer! -
stocky schrieb am Thu, 12 May 2005 21:17
Peugeot 106 Gti zum Einstieg ...amch super Spass und ist nicht teuer!
Der gehört sicher zu den günstigsten Möglichkeiten und macht auch sicher Spaß.
Ich denke, dass man einen vernünftigen mit einigen Ersatzteilen und Felgen um wahrscheinlich schon knappe 5000 Euro bekommt. Darunter wird allerdings kaum etwas gehen.
Unterschätze auch nicht so Dinge wie Nenngelder, Revisionen, Benzin, Serice etc.
In Österreich zahlt man für einen Rallyestaatsmeisterschaftslauf 600 Euro
Weiß nicht, wieviel man in Deutschland bezahlen muss, aber wahrscheinlich auch nicht viel weniger.
mfg Hubi -
stocky schrieb am Thu, 12 May 2005 21:17
Peugeot 106 Gti zum Einstieg ...amch super Spass und ist nicht teuer!
Hi,
Wenn interesse besteht, habe noch einen zu verkaufen. Habe den als 2. wagen benutzt, aber steht jetzt schon eine Weile in der Garage. Würde den aber gerne loswerden.
Mehr Fotos kann ich gerne mailen.
Preis ist auch VB.
mfg