Also ich hab mal gemessen:
80-160 durchgeschaltet ca 10 sec Durchschnittswert bei mehrmaligem Messen (allerdings in die gleiche Richtung)
D.h. es koennte Gegen oder Rueckenwind gehabt haben.
Geschwindigkeit am Tacho abgelesen
Yellow Box
-
-
-
-
die Yellow-Box funktioniert bei mir tatsächlich nicht, wäre ja das erste defekte Teil gemäss deren Homepage
Wie habt ihr eure Box angeschlossen ?
Es gibt ja 2 blau/weise Kabel vom Getriebe weg. Eines zum Steuergerät und eines zum Tacho. Wenn ich den Jumper (Überbrückung ohne Yellow Box) an den Stecker anschliesse, dann funktioniert der Tacho ganz normal mit seiner ca. 8% Abweichung => d.h. es ist das richtige Kabel angezapft worden.
Auch der Self-Test funktioniert einwandfrei. Aber via Yellow Box wird meistens Geschwindigkeit = 0 angezeigt und ganz selten mal 2-4 km/h beim Beschleunigen. Gleich zu Beginn hat es div. Werte angezeigt, obwohl der Wagen gar nicht fuhr
Seltsam -
So habe das Problem gelöst, hier eine kurze Zusammenfassung;
Es gibt 3 blau-weisse Kabel die man anzapfen kann. 2 davon sind falsch.
Es muss das blau-weisse Kabel vom VSS (Speed Signal beim Getriebe) angezapft werden BEVOR es via einer Y-Gabelung zum ECU und Tacho geht. Dies kann man auch im Fussraum beim Steuergerät machen:
Siehe hier http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=141406
und blättern bis zum Beitrag von: GaryRudolph Posted: Oct 17 2004, 09:42 AM
Bei mir funktioniert es jetzt tadellos.
Gruss Mischa -
urs_z schrieb am Sat, 28 May 2005 22:17
Hallo S2250
Du darfst nicht das blau weisse zwischen Getriebe und Steuergerät nehmen, sondern das zwischen Steuergerät und Tacho...
es hat noch einmal ein blau weisses ...
Nimm das..... hihi
Gruss Urs
Ich hoffe dein "hihi" war nicht irreführend gemeint gewesen
Dieser Versuch funzte nicht -
S2250 schrieb am Fri, 03 June 2005 22:08
So habe das Problem gelöst, hier eine kurze Zusammenfassung;
Es gibt 3 blau-weisse Kabel die man anzapfen kann. 2 davon sind falsch.
Es muss das blau-weisse Kabel vom VSS (Speed Signal beim Getriebe) angezapft werden BEVOR es via einer Y-Gabelung zum ECU und Tacho geht. Dies kann man auch im Fussraum beim Steuergerät machen:
Siehe hier http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=141406
und blättern bis zum Beitrag von: GaryRudolph Posted: Oct 17 2004, 09:42 AM
Bei mir funktioniert es jetzt tadellos.
Gruss Mischa
Hallo Mischa
Schön dass es jetzt funktioniert...
Hab Dir ja geschrieben dass Du es vor dem ECU anschliessen musst....
Es gibt nicht 3 Blau weisse Kabel....
2 sind Blau weiss (1 davon kommt vom VSS Sensor und 1 kommt vom ECU)
1 ist Weiss Blau
Und weiss-blau ist nicht blau-weiss.....
Aber ist ja alles o.k.
Wie hast Du die Yellowbox eingestellt ....??
Mit GPS??
Gruss Urs -
stocky schrieb am Thu, 02 June 2005 00:35
80-160 durchgeschaltet ca 10 sec Durchschnittswert bei mehrmaligem Messen (allerdings in die gleiche Richtung)
Kann bitte jemand mit ner kurzen Uebersetzung diesen Test mal reproduzieren?!
Danke -
stocky schrieb am Fri, 03 June 2005 22:17 stocky schrieb am Thu, 02 June 2005 00:35
Danke
Hallo Yves
Wir in der Schweiz dürfen doch nur 120km/h... hihi
Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme...
Grusssli Urs -
Hallo Urs,
Da haben wir uns wohl falsch verstanden
Aber deine Aussage "Du darfst nicht das blau weisse zwischen Getriebe und Steuergerät nehmen, sondern das zwischen Steuergerät und Tacho..."
hat mich zuerst fehlgeleitet
Mit 3 blau-weissen Kabeln meinte ich das Kabel vom VSS via C101-Stecker bis zum T-Stück (1). Von dort geht es dann weiter einerseits zum ECU (2) und andererseits zum Tacho (3).
Siehe auch im vorher erwähnten Link auf folgende Grafik:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?act=module&module=g allery&cmd=si&img=181522
Der Verfasser meint, dass es unbedingt nach dem C101-Stück eingebaut werden sollte, weshalb schreibt er jedoch nicht.
Das es auch ein weiss-blaues Kabel vom ECU zum Tacho gibt wusste ich nicht. Wo hast du denn deines eingebaut ?
Gruss Mischa -
stocky schrieb am Fri, 03 June 2005 22:17 stocky schrieb am Thu, 02 June 2005 00:35
Danke
Kam bis jetzt noch nicht dazu, weil meine Yellow Box noch nicht "funzte".
Im S2KI-Forum wurden 0,5 Sek. schneller für die 1/4-Meile erwähnt (das sind wohl so um die 1-2 Zehntel auf 100).