Guten Tag!
habe bischer nur einen einzigen Wagen mit Differential gefahren, und der war ein alte Porsche. (oldtimer)
Da konnte ich wirklich Rennwagengeräusche hören. Bei einem s2000 ModelJahr 2003 mit sehr wenigem Kilometerstand der Differential nur im 2. Gang, und nur dann wenn man mit niedrigeren Drehzahl man schaltet, so zirka 1.500- 2.000 ein bisschen, aber hörbare differential-geräusche gibts. Wenn man so schaltet dass der Drehzahl bisschen höher bleibt, diese differential geräusche gibt es nicht mehr. und auch im ersten Gang aber nur dann wenn man bei niedrigerem Drehzal und mit wenig Gas startet. Ich weiss dass der s2000 ein sportwagen ist, möchte aber nicht immer auf 9.000 rpm fahren
So die Frage lautet: Ist es normal, dass bei solchen niedrigeren Drehzalen in 1,2 Gaenge differential geräusche sind? Es klingt garnicht falsch, klingt garnicht krank, bin aber nicht sicher wie sehr man bei den s2000en die differential geräusche hören darf...
Danke, und sorry wegen Grammatikfehler, ich bin kein deutscher.
Differential geräusche[aus Sammelthread: Geräusche]
-
-
Du meinst wohl eine Differentialsperre, ein Differential hat jedes Auto.
Habe aber keine Ahnung von welchen Geräuschen du sprichst ? -
Ich weiss es leider nicht genau, deswegen habe ich gefragt aber hört sich garnicht nach Motorgerausch, sondern entweder von hinten oder irgendwo von der mitte. schwer zu erzaehlen. hört sich so an wie wenn man mit einem normalen Wagen zweiten Gang mit sehr niedrigen Drehzahl schaltet. oder schalte ich einfach zu früh?
-
Denke nicht dass du zu früh schaltest, du kannst den S genau so fahren wie ein anderes Auto und ohne Probleme bei 3000 U/min schalten (Musst aber nicht )
Villeicht findest du ja hier was :
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1671&st art=0&rid=2295&S=3af9bed52b30c058e3c8fdec99afb34f -
Bei meinem 2001er S war bei neutral Gas und im Schubbetrieb das Diff deutlich zu hören. Auch das Getriebe war zwischen 3-4000 U/min deutlich am mahlen.
Diese Geräusche waren von Anfang an da, sind nie schlimmer geworden und haben mich auch nach 54.000 Km nicht weiter gestört.
Habe ich wie Du auch als sportlich empfunden und als Tatsache hingenommen.
Bei meinem 2004er S hört man unter bestimmten Schubbedingungen ab und zu das Diff mahlen.
Bei der Drehzahl solltest Du wegen den kurzen Kolben schon aufpassen, daß Du unter 3000 U/min nicht zu viel Leistung abforderst - besonders in den oberen Gängen!
Ach ja, immer schön warm fahren und immer schön nach dem Motoröl schauen!
Grüße
Oliver -
@ Oliver_K: Wie meinst Du das denn mit den kurzen Kolben und dem nicht zuviel Leistung abfordern unter 3000 U/min?
Sollte man da beim Fahren mit Volllast besorgt sein?
Gruß,
Christian
EDIT: (Hatte vorher einen Dreher in dem Post (Drehzahl anstatt Leistung) -
Chrisko schrieb am Tue, 17 May 2005 09:02
@ Oliver_K: Wie meinst Du das denn mit den kurzen Kolben und dem nicht zuviel Drehzahl abfordern unter 3000 U/min?
Sollte man da beim Fahren mit Volllast besorgt sein?
Gruß,
Christian
Es gab hier mal vor laaanger Zeit eine ausführliche Erklärung zu dem Thema. Ich glaube das war noch im alten Forum!
Dort hieß es sinngemäß, daß der S wegen der Bauweise für die hohen Drehzahlen ein sehr kurzes Kolbenhemd hat und es deshalb bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu Kolbenkippern kommen könnte.
Desweiteren ist bei Drehzahlen unter 3000 U/min wohl noch nicht der perfekte Öldruck aufgebaut.
Ich bin mir nicht sicher, wie intelligent unser ECU ist.
Bei meinen alten Autos war es zumindest zusätzlich noch so, daß man das Gaspedal nicht weiter durchtretten sollte, wenn bei niedrigen Drehzahlen dadurch keine Leistungszunahme spürbar war.
Dies hatte letzendlich nur die Lager übermäßig belastet.
Ob unser ECU dem entgegen wirkt weiß ich nicht.
Aber am besten wird es wohl sein, wenn sich die Motorengurus dazu nochmal äußern - bevor ich Dir hier noch was falsches vermittel!
Grüße
Oliver
PS.: Habe mir gerade Deine Frage nochmal durchglesen und ich schrieb ja, nicht zu viel LEISTUNG in niedrigen Drehzahlen abfordern! -
Besten Dank für die Erklärung... habe mich oben wohl vertan. Habs mal editiert!
-
Also wie soll ich das jetzt verstehen.
Ist es also bei unserem "S" normal das man im 1. und 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen das Getriebe so deutlich hört?(mahlendes Geräusch).Und die Kupplung kann es bei mir auch nicht sein, denn die wurde vor 1 Jahr auf Garantie getauscht.Oder gibt es hier jemanden bei dem die Kupplung zweimal wegen dem selben Problem getauscht wurde?
Bin mal mit einem Porsche Boxster gefahren und der hatte nicht annähernd irgendwelche Getriebegeräusche von sich gegeben.Da hörte man nur den Motor und den Auspuff. -
Hi Michael,
wo ist Dein Problem genau? Welchen Jahrgang fährst Du?
Die Tatsache, dass Du 'mal' nen Boxster gefahren bist, würde ich nicht als Massstab ansehen (nicht persönlich nehmen). Ich höre inzwischen an meinem S auch die Flöhe husten, was ich am Anfang komplett überhört hätte.
Beste Grüße,
Nick -
Hy!
Meiner ist Bj.05/2002 und 23000km.Höre eben bei den genannten Gängen das Getriebe sehr stark.Bin noch mit keinem anderen "S" gefahren,sodass ich auch keinen Vergleich habe ob es sich um normale Geräusche handelt oder nicht.Sie sind ja eigentlich nicht so laut,dass sich die Leute nach mir umdrehen,aber sie sind doch hörbar.
Hab mal das Forum durchforstet und bin dabei auf einen Beitrag gekommen wo jemand ein anderes Getriebeöl (Liqui Moly 75W140) eingefüllt hat und es wurde bei ihm besser.(Hatte auch Geräusche aus dem Getriebe).Sollte ich das auch einmal testen,oder ist das eher nicht so schlau.
Naja,ich würde aber den Porsche schon auf eine Ebene mit unserem "S" stellen.Technisch gesehen sind sie sicher ähnlich.
Schöne Grüsse,
Michael