Ölfilter: nur noch kleine Variante erhältlich

  • Mein S-chatz ist heute zur 60t Inspektion.
    Gerade bekam ich einen Anruf vom Meister:

    "es gibt nur noch die kleinen Ölfilter, Ihr Halter passt jetzt nicht mehr"

    Surprised was mach ich jetzt?
    Gabs bei Sharky auch den SH-safe für die kleine Variante?
    Kann man die überhaupt noch bei ihm bestellen?

    Ist es überhaupt sicher so zu fahren? Der Meister meinte "ja das geht schon", aber er hat sich natürlich gleich abgesichert:
    "Am besten Fragen sie den Hersteller nach einem passenden Halter"


    Ausserdem hat er mich noch informiert, daß die vorderen Bremsscheiben Hitzerisse hätten. Confused
    Ich sagte ihm ich wolle mir die Sache mal anschauen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Welchen meinst du:
    1. den Standard Hondafilter mit der Bezeichnung PH1F03
    2. den S2000 spezifischen Filter mit der Bezeichnung 04154-PR3-E00

    Würde mich sehr wundern wenn Honda den S2000 plötzlich auch mit dem PH1F03 ausstatten würde.

    Wie ist die NR von deinem neuen Filter???


  • O.k. jetzt wird mir einges klar!!! Ich hab vor zwei Wochen beim Honda Händler (hier auf Malle) einen Ölfilter geholt und denn dann auch gewechselt. Habe auch die kleine Ausführung bekommen mir aber nix dabei gedacht. Zwei Tage später kam die Ölfiltersicherung von sharky per Post und die passt natürlich nicht Sad Also versuch ich mal mit der obigen Ref. Nummer den S Filter zu bekommen.

    Bei http://www.hondaautomotiveparts.com gibt´s gleich 3 verschiedene Filter mit folgenden Ref. Nummern

    Product Description
    18301 Oilfilter (Toyo)
    207282 Oilfilter
    207823 Oilfilter

    sind das Teilenummer?

  • stimmt, hab auch grad nen Ölfilterwechsel hinter mir und der Meistro zeigte mir das lächerliche Teil "Dat sind jetzt nur noch die kleinen" meinte er.

    Hab keine Ölfiltersicherung (kommt mir jetzt nicht mit: "Juha, dat Teil brauchste aber"!????).

    Muss ich die Suchfunktion checken...



  • juha schrieb am Wed, 18 May 2005 18:32

    stimmt, hab auch grad nen Ölfilterwechsel hinter mir und der Meistro zeigte mir das lächerliche Teil "Dat sind jetzt nur noch die kleinen" meinte er.

    Hab keine Ölfiltersicherung (kommt mir jetzt nicht mit: "Juha, dat Teil brauchste aber"!????).

    Muss ich die Suchfunktion checken...




    Kannst ja meine Ölfiltersicherung haben! Laughing

  • juha schrieb am Wed, 18 May 2005 18:32

    stimmt, hab auch grad nen Ölfilterwechsel hinter mir und der Meistro zeigte mir das lächerliche Teil "Dat sind jetzt nur noch die kleinen" meinte er.

    Hab keine Ölfiltersicherung (kommt mir jetzt nicht mit: "Juha, dat Teil brauchste aber"!????).

    Muss ich die Suchfunktion checken...





    dat Dingen "solltest" du nur einbauen wenn du einen GReddy Ölfilter Adapter eingebaut hast. (o. ä.)
    Da dieser eine sehr glatte Oberfläche hat und damit die Haftreibung des Ölfilters geringer ist.
    Dadurch kann die Gefahr bestehen, dass der Filter sich löst.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • oliver_f schrieb am Wed, 18 May 2005 16:42

    Welchen meinst du:
    1. den Standard Hondafilter mit der Bezeichnung PH1F03
    2. den S2000 spezifischen Filter mit der Bezeichnung 04154-PR3-E00

    Würde mich sehr wundern wenn Honda den S2000 plötzlich auch mit dem PH1F03 ausstatten würde.

    Wie ist die NR von deinem neuen Filter???




    Laut Aussage vom Meister ist es aber so.
    Habe die Rechnung noch nicht erhalten, daher weiss ich i.M. die Nummer nicht.
    Aber er sagt mir es gibt nur noch den einen zu bestellen. Eben den, der eingebaut wurde. Und das ist der kleine. Confused


    Tja da muss ich wohl den Sharky anhauen ob er noch einen kleinen für mich hat.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Diesen Filter könnte man auch alternativ verwenden Wink

    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_p age=01&ktlg_lang=2&ktlg_01_fzart=1&ktlg_01_mrksl =16&ktlg_01_mdrsl=6&ktlg_01_modsl=101&ktlg_subpa ge=02

    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/sdaevska06.hbs?pr dsl=1191&lang=D&region=1

    attachment.php?attachmentid=15811

    MANN-FILTER Qualität
    - wenn es auf die inneren Werte ankommt…

    Bei Filtern ist es wie bei vielen Dingen – es kommt vor allem auf die inneren Werte an. Qualitätsunterschiede sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen bzw. festzustellen. Um so wichtiger ist es, dass Sie bereits mit der Wahl einer bestimmten Marke, ein definiertes Maß an Qualität erhalten.

    Bei MANN-FILTER bekommen Sie immer Erstausrüstungsqualität. Damit dies auch langfristig so bleibt, unterziehen wir uns regelmäßigen Qualitätsaudits. Diese entsprechen den weltweiten Standards der QS 9000 bzw. VDA 6.1. Unsere Zertifikate können Sie einsehen unter dem Punkt „Zertifizierungen“.

  • McHeizer schrieb am Thu, 19 May 2005 01:09


    ...
    dat Dingen "solltest" du nur einbauen wenn du einen GReddy Ölfilter Adapter eingebaut hast. (o. ä.)
    Da dieser eine sehr glatte Oberfläche hat und damit die Haftreibung des Ölfilters geringer ist.
    Dadurch kann die Gefahr bestehen, dass der Filter sich löst.



    Das bedeutet, daß ich die kleine Variante des HS-Safes auf jeden Fall brauche, da es (definitiv) den älteren, größeren Ölfilter nichtmehr zu bestellen gibt?? Ich will nämlich einen Blitz-Adapter (baugleich mit dem GReddy) für Öltemperatur und Öldruck verbauen!

  • marcus_g schrieb am Mon, 23 May 2005 15:25

    McHeizer schrieb am Thu, 19 May 2005 01:09


    ...
    dat Dingen "solltest" du nur einbauen wenn du einen GReddy Ölfilter Adapter eingebaut hast. (o. ä.)
    Da dieser eine sehr glatte Oberfläche hat und damit die Haftreibung des Ölfilters geringer ist.
    Dadurch kann die Gefahr bestehen, dass der Filter sich löst.


    Das bedeutet, daß ich die kleine Variante des HS-Safes auf jeden Fall brauche, da es (definitiv) den älteren, größeren Ölfilter nichtmehr zu bestellen gibt?? Ich will nämlich einen Blitz-Adapter (baugleich mit dem GReddy) für Öltemperatur und Öldruck verbauen!



    Nicht unbedingt, wenn Du einen Aftermarket Filter verbaust.
    Ich habe jetzt den Mann+Hummel Filter drin, der ist genau so gross wie der alte originale und hat Erstausrüster Qualität da Mann+Hummel an die Autoindustrie liefert mit z.B. Honda Aufdruck.
    Der Mann Filter W814-80 kostet mich EUR 9,68 minus 40% Rabatt.
    Kann auf den Dynoday ein paar mitbringen falls Interesse besteht.

    cu Mirko

  • @ Mirko

    Bist du dir 100% sicher das der Filter die richtige Durchsatzmenge hat?!
    Filter ist nicht gleich Filter und nur weil er Gleich groß und von einem Markenhersteller ist muß das nicht heißen das er in seinen Spezifikationen auch passt.

    Ich persönlich werde daran nicht sparen!
    Denn mir hat Honda schon einen kompletten Motor bezahlt (8500€) und ich glaube nicht das sie dieses mit einem fremden Ölfilter gemacht hätten.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Tue, 24 May 2005 08:02

    @ Mirko

    Bist du dir 100% sicher das der Filter die richtige Durchsatzmenge hat?!
    Filter ist nicht gleich Filter und nur weil er Gleich groß und von einem Markenhersteller ist muß das nicht heißen das er in seinen Spezifikationen auch passt.

    Ich persönlich werde daran nicht sparen!
    Denn mir hat Honda schon einen kompletten Motor bezahlt (8500€) und ich glaube nicht das sie dieses mit einem fremden Ölfilter gemacht hätten.

    Oliver Smile



    Also ich bin mir 99,9% sicher. Ich mach das jetzt nicht
    weil der Filter billiger ist, sondern weil die hier bei Honda nix raffen und mir nach zweimaligem nachfragen immer den kleinen Filter auf den Tresen stellen.

    Ich beziehe bei mir im Geschäft Originalfilter von Mercedes/MTU sowie direkt von Mann+Hummel Spanien und da ist lediglich die Verpackung anders, der Filter ist jeweils der selbe. Der original Mercedes Filter kost aber doppelt.

  • Hi,
    also wie gesagt:

    bei mir auch nach 2-maligem NAchfragen:
    "das ist der jetzt vorgesehene Filter für den S2000"


    und
    "es gibt auch nur noch diesen zu bestellen"



    Hier die Bestellnummer auf meiner Rechnung:
    15400RBAF01


    Aus den Gründen die Oliver schon nannte möchte ich auch keinen aus dem Aftermarket einbauen.
    Ausserdem ist ja jetzt der Ölwechsel schon gemacht. Da wechsel ich ja nicht noch mal extra den Filter.

    Jetzt muss ich mir mal den Halter anschauen ob man den so einfach verkleinern kann.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 24 May 2005 20:06


    Hier die Bestellnummer auf meiner Rechnung:
    15400RBAF01




    Ich sehe gerade, das ist ja eine ganz andere Nummer als Oliver und Crimo nennen Shocked
    Was ist denn da los?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.