Hallo zusammen.
Bei meinem "Schlechtwetterauto", ein Civic Aerodeck 2.0 iTD Bj.97, mag die Klimaanlage nicht mehr, genauer: der Klimakompressor springt nicht an. Die Kontrolleuchte leuchtet beim Einschalten, aber am Kompressor tut sich nichts. Nicht mal ein klacken o.ä..
Ist der Kompressor hinüber, oder kann das noch was anderes sein.
Wollte nur etwas schlauer sein, bevor ich ihn zur Werkstatt bringe, weil die doch gleich einen neuen Kompressor einbauen wollen, aber vielleicht gibts ja auch eine andere Lösung.
Danke im Voraus
Nero
OT: Klimaanlage bei Civic
-
-
Hi,
also mal angenommen dass der Kompressor nicht defekt ist und getauscht werden muss, könnte es auch einfach sein, dass Kältemittel fehlt. Hatte ich damals bei einem MX-5 auch mal nach der Überwinterung. Beim Einschalten der Klima leuchtete zwar das Lämpchen aber sonst passierte nix.
Sollte es daran liegen, einfach inne Werkrstatt fahren. Die klemmen dann das Klimawartungsgerät dran. Das evakuiert die Klimaanlage, prüft auf Undichtigkeit und füllt das Kältemittel wieder auf. Ein Fehlen von Kältemittel muss dabei nicht bedeuten, dass die Klima undicht ist. Preise für die Aktion liegen soweit ich mich erinnern kann bei 50-80 Euro je nach Werkstatt. Dauert so knapp ne halbe Stunde.
Gruß
ArrowS2K -
Oder es könnte auch das kleine Relais sein, dass den Klimalüfter schaltet. Das sitzt (zumindest beim Legend) hinterm Handschuhfach. Einfach mal überbrücken, wenn der Kompressor dann anläuft, wars das. Kostet auch nicht die Welt.
-
Danke für die Infos.
Werd ihn nächste Woche mal hinbringen.
LG
Nero