Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit, der Sonne entgegen, göttliches Wetter, schööön laut die Musik, dabei ganz easy heimgecruised fängt mein Schatz plötzlich an zu rucken und zu zucken. Fühlte sich an, als würde sie kein Sprit bekommen. Der Motor starb aber nicht ab, zuckte eben nur, Motorkontrollleuchte kam und der Spuk war over. Ich fahr rechts ran, checke Batterieklemmen, da ich sowas ähnliches mal bei meinem HRV hatte, da war die eine Klemme ganz lose und der Motor zickte damals auch. Doch beim S war alles fest. Danach Kiste wieder angemacht (sprang sofort an, MTL bleibt jedoch auch an) und ich fuhr direkt zum Honda Dealer, damit der morgen den Fehler ausliest. Scheisse, und das so kurz vor dem Feiertag, wo ich bei dem Bombenwetter auf Achse wollte...
Ich hab hier jetzt zwei Vermutungen:
1. Die Tankentlüftung is wieder hin. So bockte er damals, als das Entlüftungsventil hin war. Allerdings kam damals die Motorkontrollleuchte nicht. Ich hatte aber auch vor 35 km vollgetankt und stelle fest, dass das typische Seufzen der Tankentlüftung nach dem Abstellen schon lange nicht mehr gehört hatte.
2. Batterie. Die ist mittlerweile auch 5 Jahre alt und die Endstufe zieht mächtig Saft. Oder kanns daran nicht liegen, weil ja die Lima knapp über Leerlaufdrehzahl arbeiten müsste Und: käme dann überhaupt die MKL?
Verdammt, jetzt kau' ich mir die Fussnägel runter. Bis morgen is noch lange... Was meint Ihr?
Juha, total frustriert.
verdammt - mein S zickt
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nun kenne den S zwar nicht so gut, aber ich tippe auf die batterie, 5 jahre ist sehr lang. eine batterie kostet zwischen 180-300 sFr. das sind ungefähr 120-200euro.
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hast du kein Voltmeter ?
mal schnell Lima checken... bei 1500 U/min etwa 13,6 bis 14,2 Volt
da dürfte aber keine MKL angehen
oder schau mal on die Stecker an der Drosselklappe
richtig sitzen
Uwe -
marc - ag schrieb am Tue, 24 May 2005 20:00
nun kenne den S zwar nicht so gut, aber ich tippe auf die batterie, 5 jahre ist sehr lang. eine batterie kostet zwischen 180-300 sFr. das sind ungefähr 120-200euro.
hab erst vor einer Woche eine neue Batt. gekauft...
Berga 45 Ah für 48,-- Euronen -
schweizer preise und qualitäts-batterien
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*lach* Schweizer Preise
Bin ja direkt zur Werkstatt gefahren, das mit dem Voltmeter hätte ich natürlich prüfen können. Ich hoffe auch auf die Batterie. Drosselklappenstecker werd ich denen morgen gleich mal flüstern..
Ich kenne ja die Schrauber sehr gut, die nehmen mir das net krumm.
Danke erstmal,
appreciate this!
Juha -
wir schweizer haben sicher die höheren preis als ihr in DE würd ich mal so behaupten ich möcht mal wissen was banner batterien bei euch in DE kosten
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ähm, zickt der S im Stau?? Das wäre normal
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Hi Ralph,
Batterie glaub ich nicht, wart mal bis Udo den Fehler ausliest.
Zündaussetzer Zylinder 3 oder 4, dein ECU wird resetet und der Fehler taucht nie mehr auf.
Der S zickt schon nicht, denn...
Morgen wirds bei uns Sommer !!
Das wird schon!!!
Gruss
Ralf -
michi_k schrieb am Tue, 24 May 2005 21:31
ähm, zickt der S im Stau?? Das wäre normal
sorry, verstehe das jetzt nicht ganz, Michi (liegt an meiner gedämpfter Laune heute). War nicht im Stau, sondern war auf leerer Landstrasse unterwegs. -
Im Stau zickt der S wirklich, es muss dann aber über 25°C sein. Das ist ganz normal. Auf der Landstrasse sollte es aber nicht sein. Das Drosselklappenpotentiometer ging schon 2 oder drei Leuten kaputt, vielleicht ist es das...?
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zum Glück fehlt mir die Stau"erfahrung"...
Äxel hat mir schon am Telefon gesagt, wenns die Drosselklappe ist, soll ich mir gleich ne Spoon reinfriemeln. Das werd ich dann auch tun.... -
Hallo juha
Ich tippe auf den MAP Sensor....
Wart mal ab was Deine Werkstatt für einen Fehler ausliest....
Alles Gute und eine gute Nacht...
Gruss Urs -
sodele, soeben kommen news: Fehlermeldung deutet auf Drosselklappensensor hin.
Die haben den Stecker jetzt mal den Fehlerspeicher gelöscht, Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und Kontakte nachgebogen. Schaunwirmal. Notfalls eier ich auf Notprogramm durch die Galaxie und es gibt halt ein Spoon Teilchen demnächst...
Aloha,
Juha -
juha schrieb am Wed, 25 May 2005 09:46
Die haben den Stecker jetzt mal den Fehlerspeicher gelöscht, Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und Kontakte nachgebogen. Schaunwirmal. Notfalls eier ich auf Notprogramm durch die Galaxie und es gibt halt ein Spoon Teilchen demnächst...
Aloha,
Juha
SIEHSTE !!!!
Jetzt löft er widder !!!!!
Und nu kommt der Sommer.....ich muß gleich raus ins Bergische.....dienstlich !!!!! -
juha schrieb am Wed, 25 May 2005 09:46
sodele, soeben kommen news: Fehlermeldung deutet auf Drosselklappensensor hin.
Die haben den Stecker jetzt mal den Fehlerspeicher gelöscht, Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und Kontakte nachgebogen. Schaunwirmal. Notfalls eier ich auf Notprogramm durch die Galaxie und es gibt halt ein Spoon Teilchen demnächst...
Aloha,
Juha
Siehste,ist villeicht nur halb so wild.
Zur Not,einfach gemütlich in den Schatten setzen, ein Glas eiskaltes NXT und schon ist die Welt wieder in Ordnung -
Hey Michi_k !
Wie äussert sich denn das S2000-Zicken im Stau ??
michi_k: "Im Stau zickt der S wirklich, [...]" -
powerlauer schrieb am Wed, 25 May 2005 16:35
Hey Michi_k !
Wie äussert sich denn das S2000-Zicken im Stau ??
michi_k: "Im Stau zickt der S wirklich, [...]"
bin zwar nicht Michi..aber
schlechte Gasannahme, Leerlaufschwankungen, " Bockt" -
Ja, der S nimmt das Gas nicht an... er stellt aber nicht ab... einfach beim Losfahren ist bei 2000u/min Schluss....
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Momentan, bei diesen Temperaturen, wieder voll aktuell. Haben aber sogar die 04er Modelle...