Formel Renault am Adria Speedway

  • Hallo!

    Da ich von einem Freund eingeladen wurde, hatte ich letzte Woche die Möglichkeit auf dem Adria Speedway in Italien ein paar Runden mit einem Formel Renault zu fahren.

    Die Beschleunigung ist prinzipiell schon extrem bei solchen Dingern, obwohl man es subjektiv weniger mitbekommt als bei einem Serienauto, finde ich.
    Es wird halt wesentlich lauter durch den Wind und bei höherer Geschwindigkeit fängt die Lenkung sehr zu zittern an (das soll laut dem Instruktor ganz normal sein; man gewöhnt sich mit der Zeit dran und dann ist es auch nicht mehr sehr schlimm).

    Die Autos hatten ca. 220 Ps, ca. 400kg und ein sequentielles 6-Gang-Getriebe.
    Beim Hochschalten musste man nur am Hebel anziehen und beim Runterschalten mitkuppeln.
    Durch die hohe Verdichtung musste man nicht über 6000 Touren drehen (über 6500 macht es, was gesagt wurde, gar keinen Sinn mehr).

    Also was ich dort definitiv festgestellt habe, ist, dass ich auf jeden Fall kein Formel-1 Fahrer mehr werde Wink
    So Formel-Autos sind irgendwie nicht meines...
    Ich war mir irgendwie nie klar drüber, wo jetzt der Grenzbereich von dem Auto sein soll...
    Wenn man mit auch nur leicht eingeschlagenen Rädern nur eine Spur zuviel auf´s Gas steigt und man mitbekommt, dass er hinten kommt, ist es schon zu spät und man kann nichts mehr machen. Nur wenn man es vorher schon weiß, dass er kommt, kann man etwas dagegen unternehmen und dieses Gefühl bekam ich irgendwie nie so richtig. Confused

    Zum Schluss hat es dann halbwegs funktioniert, aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem Auto nie. Ich müsste sicher eine Stunde damit fahren, um auch gute Zeiten hinlegen zu können.

    So gern und meines Erachtens nach halbwegs gut ich mit normalen, starken Autos (auch mit Slicks) umgehen kann, aber so ein Formel-Auto liegt mir irgendwie nicht.

    Eine interessante Erfahrung war es allemal und wenn ich nocheinmal die Möglichkeit dazu habe, werde ich sie sicher nützen (vor allem auch, weil ich mich zum Ende des Tages immer wohler fühlte in dem Auto), aber im Grunde komme ich mit solchen Formel-Autos nicht einmal annähernd so gut zurecht, wie sonst mit diversen Gefährten.

    Falls jemand Interesse hat, kann ich evtl. einen guten Preis organisieren. Vor allem, wenn sich eine Gruppe von so 5 bis 9 Leuten findet.



    mfg Hubi

  • Also auch wenn ich (höchstwahrscheinlich) nichts davon habe außer ein bisserl Arbeit, denke ich, dass ich da etwas organisieren könnte zu einem günstigeren Preis als sonst.
    Ich kann mich ja einmal erkundigen, was das so kostet. Weiß es selber nicht, da ich eingeladen wurde.



    mfg Hubi

  • markom schrieb am Tue, 31 May 2005 18:59


    Hi,

    wie währen denn die Kosten ?



    Bin dir um ein paar Sekunden zuvorgekommen Wink

    Wie gesagt: Ich weiß die genauen Preise nicht, da ich eingeladen wurde.
    Ich muss mich erst erkundigen, wo genau zu welchen Terminen gefahren wird und was die jeweiligen Preise sind.
    Ich werde versuchen, das in den nächsten 10 Tage herauszufinden.



    mfg Hubi

  • EvoVII schrieb am Tue, 31 May 2005 19:03

    markom schrieb am Tue, 31 May 2005 18:59


    Hi,

    wie währen denn die Kosten ?


    Bin dir um ein paar Sekunden zuvorgekommen Wink

    Wie gesagt: Ich weiß die genauen Preise nicht, da ich eingeladen wurde.
    Ich muss mich erst erkundigen, wo genau zu welchen Terminen gefahren wird und was die jeweiligen Preise sind.
    Ich werde versuchen, das in den nächsten 10 Tage herauszufinden.



    mfg Hubi




    Danke dir ! Very Happy